4G LTE Embedded RISC Computing-Plattform für Remote-IoT und M2M

Moxas UC-8100 ist optimal für die Systemüberwachung in der Energiewirtschaft und für die dezentrale Industrieautomation geeignet.

4G LTE Embedded RISC Computing-Plattform für Remote-IoT und M2M

Moxa UC-8100 Serie

Smart Grid-Energiesysteme werden aufgrund des steigenden Bedarfs an Computing-Leistung, Speicherkapazität und flexibler Drahtloskonnektivität immer komplexer. Dieser Herausforderung begegnet Moxa mit der UC-8100 Serie von RISC-Computern, einer Embedded Computing-Plattform, die speziell für großflächige, Big-Data-WAN-Anwendungen in der Solarenergie, in weiteren Energieüberwachungsanwendungen und in der dezentralen Industrieautomation konstruiert wurde.

„Die vielschichtigen Kommunikationsfähigkeiten des UC-8100 ermöglichen es den Anwendern, ihn für eine große Fülle verschiedener komplexer Kommunikations- und Datenverarbeitungsaufgaben einzusetzen, so Stefan Palm, Business Development Manager Embedded Computing bei Moxa in Unterschleißheim. Die Kommunikations-zentrierte Konstruktion überwindet die Hürden bei der Erweiterung von Netzwerken um weitere Geräte bei gleichzeitiger Sicherstellung des optimalen Zugriffs in rauen Umgebungsbedingungen.

UC-8100 lässt sich als Kommunikationsplattform und sicheres Gateway für die Datenerfassung im Feld einsetzen. Neben dem leistungsfähigen ARMv7 Cortex A8 Prozessor bietet der Computer bis zu zwei serielle RS-422/485-Schnittstellen neben dualen Auto-Sensing 10/100 Mbps Ethernet LAN-Ports und einem Mini PCIe-Slot für Funk-Schnittstellen oder andere Module. Programmierbare LEDs ermöglichen die Definition individueller Ereignisbenachrichtigungen, die für die Fehlersuche und -Behebung sowie den Einbau entsprechender Werkzeuge in ein System hilfreich sind.

Zusätzlich dazu hat Moxa die UC-8100 Serie mit umfangreichem Schutz vor Cyber-Kriminalität ausgestattet, indem das leistungsfähige Trusted Platform Module (TPM) noch eine Stufe weiter entwickelt und ein patentierter, sicherer Boot-Algorithmus integriert wurde, der zuverlässig gegen jede Art von Kernel-Korrumpierung schützt. So entfällt – in Ermangelung des physischen Schlüssel-Diebstahls – die einzig mögliche Angriffsart für Hacker. Durch den Kernel-Schutz kann UC-8100 zuverlässig arbeiten und garantieren, dass jegliche Kommunikation über TPM vertraulich bleibt und sicher gegen die Preisgabe über den Root-Zugriff geschützt ist.

UC-8100 ist eine kompakte und skalierbare Plattform zur einfachen Installation per Hutschienenmontage. Modbus-Unterstützung sorgt für die komfortable Installation von Sensoren, und es gibt ausreichend Raum für die Speichererweiterung per SD oder Mini-SD-Karte.

Weitere Informationen unter:

Besuchen Sie Moxa auf der SPS/IPC/Drives 2014: Halle 9, Stand 9.231

Über Moxa
1987 in Taiwan gegründet, ist Moxa Inc. heute weltweit einer der drei größten Hersteller von Netzwerklösungen für die Industrieautomation. Rund 850 Angestellte in Taiwan, China, den USA, Indien und Europa (Deutschland, Frankreich) gewährleisten flexible Antworten auf Marktbedürfnisse und schaffen Innovation durch konsequentes Vorausdenken. 25 Jahre Erfahrung in F & E und Produktion belegen Moxas technische Kompetenz.
Moxas Produkte werden über ein dichtes Distributoren-Netzwerk vertrieben. Die Kunden stammen aus den verschiedensten Branchen, wie Energiewirtschaft, Transportwesen, Maschinenanlagen, Gebäude- & Fabrikautomatisierung, Schiffbau, Point of Sale, Bankautomaten uvm., und sie profitieren nicht nur von zuverlässigen Qualitätsprodukten, sondern auch von Moxas leidenschaftlicher Kundenorientierung.
Moxa ist ISO9001:2000 sowie ISO14001 zertifiziert und alle Produkte sind RoHS & WEEE und REACH konform. Detaillierte Informationen über Moxa finden Sie unter www.moxa.com (oder auf der deutschen Webseite www.moxa.com/de ).
Zur Aufnahme in den Presseverteiler senden Sie bitte eine E-Mail an: sonja.schleif@2beecomm.de

Moxa Europe GmbH
Silke Boysen-Korya