akquinet erhält internationalen Rechenzentrum-Preis

Hamburger IT-Experte nahm Ehrung in der Kategorie „New Datacentre of the Year“ entgegen – Neue Rechenzentren in Hamburg und Norderstedt sind besonders energieeffizient, sicher und ausbaufähig

akquinet erhält internationalen Rechenzentrum-Preis

Hamburg, 24. Juni 2013. Das Hamburger IT-Unternehmen akquinet erhielt jetzt bei Vergabe der sechsten „International Datacentres And Cloud Awards“ in London den ersten Preis für das beste neue Rechenzentrum des Jahres. Prämiert wurden zwei Rechenzentren in Hamburg und Norderstedt. Für die Energieeffizienz der neuen Gebäude wurde akquinet bereits mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet.

Bei einem Festakt der „6. International Datacentres and Cloud Awards“ in London nahm Thomas Tauer, Geschäftsführer der akquinet, am 13. Juni 2013 den ersten Preis in der Kategorie „Bestes neues Rechenzentrum des Jahres“ entgegen. Der Preis wird an ein Unternehmen verliehen, dessen Neubau besonders innovativ, mit Bewusstsein für die Umweltauswirkungen und ganzheitlichem Ansatz entwickelt und realisiert wurde, so dass er auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann. Mit der Auszeichnung wurden zwei Rechenzentren in Hamburg und Norderstedt gewürdigt, die sich gerade in der Fertigstellung befinden. „Die Energieeffizienz unserer Rechenzentren erreicht Spitzenwerte, auch weil wir die entstehende Wärme für die darüber liegenden Räumlichkeiten nutzen“, erklärte Thomas Tauer. Daneben weisen die Rechenzentren eine besonders hohe und ausbaufähige Rechenleistung und höchste Sicherheitsstandards vor. Bereits im April erhielt akquinet den ersten Platz des deutschen Rechenzentrumspreises in der Kategorie „Energie- und ressourceneffiziente Großrechenzentren“. In beiden Rechenzentren betreibt akquinet IT-Systeme im Outsourcing für Großunternehmen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen.

In den insgesamt 13 Kategorien der „International Datacentres And Cloud Awards“ wurden auch die besten Cloud- und Managed Services-Lösungen, Modernisierungen von Rechenzentren sowie die besten Unternehmer und Führungspersönlichkeiten der Branche geehrt. In der Kategorie „Bestes neues Rechenzentrum des Jahres“ hatten sich insgesamt 21 Unternehmen beworben.

Weitere Informationen zu der akquinet AG erhalten Sie unter: http://www.akquinet.de
Informationen zum Award erhalten Sie unter: http://www.datacentreawards.com

Über Stibo Systems
Stibo Systems gibt Daten eine Richtung, indem es Organisationen mit der führenden Multidomain Master Data Management (MDM)-Lösung beliefert. Sie macht es einfacher für Unternehmen, Geschäftsinformationen auf globaler Ebene zu verwalten, den Umsatz zu steigern und sich schnell an Veränderungen aufgrund geschäftlicher Anforderungen anzupassen. Die STEP-Technologie ist eine flexible, marktführende MDM-Lösung von Stibo Systems, die eine einzige zuverlässige Informationsquelle für das gesamte Unternehmen zur Verfügung stellt. Wir liefern tiefgehende branchenspezifische Lösungen und Beratungsleistungen, um den strategischen Informationsbedarf von Kunden weltweit, einschließlich GE, Sears, Siemens, Target und Thule zu erfüllen. Stibo Systems ist eine Tochtergesellschaft der in Privatbesitz befindlichen Stibo A/S-Gruppe, die 1794 mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark, gegründet wurde.

Stibo Systems
Hilke Hartwig