AraCom IT Services AG öffnet Türen für IT-Leiter aus der Region

AraCom IT Services AG war Gastgeber des IT-Leiter Kreis Schwaben 1/2015 von bayme vbm

AraCom IT Services AG öffnet Türen für IT-Leiter aus der Region

Wolfgang Pahr, Leiter Business Development der AraCom IT Services AG (Bildquelle: Aracom)

Gersthofen, 29. April 2015. Die AraCom IT Services AG, Spezialist für Individualsoftware, hat ihre neuen Firmenräume in Gersthofen erstmals dem IT-Leiter Kreis Schwaben von bayme vbm zur Verfügung gestellt. Unter dem Motto „IT meets Industry“ informierten sich etwa 30 IT-Leiter aus der Region über aktuelle, praxisnahe Themen rund um die IT. Während der Pausen und beim anschließenden „Get together“ hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.

Wolfgang Pahr, Leiter Business Development der AraCom IT Services AG, und Marco Musacchio, Syndikusanwalt der bayme vbm Geschäftsstelle Schwaben, begrüßten die Anwesenden in den Räumen des AraCom-Neubaus zum IT-Leiter Kreis Schwaben, einer regelmäßig stattfindenden Vortragsveranstaltung der bayme vbm. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm möchten mit ihrer Vortragsreihe einen regelmäßigen Austausch zwischen IT-Anbietern und IT-Anwendern ermöglichen, der für einen lebendigen und entwicklungsstarken Wirtschaftsstandort eine wichtige Grundlage bildet. Der IT-Leiter Kreis Schwaben ist eine mitgliederinterne Veranstaltung, die auf Anfrage in wechselnden Mitglieds-Unternehmen stattfindet. Diesmal hat die AraCom IT Services AG die Rolle des Gastgebers übernommen.

„Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfassenden Know-how sind wir kompetenter Partner bei der Entwicklung von Individualsoftware“, so Wolfgang Pahr. „Wir arbeiten eng mit IT-Abteilungen in Unternehmen aus der Region und dem gesamten süddeutschen Raum zusammen. So war es naheliegend, den IT-Leiter Kreis Schwaben zu uns ins Haus zu holen.“

Aktuelle IT-Themen im Fokus
Wolf-Dietrich Richter von der Münchner BDO AWT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eröffnete die Veranstaltung mit dem Vortrag „Rechtskonforme Archivierung von E-Mails von Dokumenten“. Er sprach über die rechtlichen Anforderungen, die technische Umsetzung, Organisation und Dokumentation und gab den Teilnehmern abschließend Empfehlungen und Praxishinweise für eine erfolgreiche Umsetzung. Es folgte Michael Drews, Geschäftsführer der amando Software GmbH aus Lindau. In seinem Vortrag über „Strategisches Lizenzmanagement“ machte er darauf aufmerksam, dass Softwareanbieter wie Microsoft zunehmend Softwareaudits durchführen. In vielen Unternehmen fehlt eine geregelte Dokumentation über den Lizenzbestand, weshalb diese gut beraten sind, ein professionelles Lizenzmanagement-System zur sicheren und einfachen Verwaltung der genutzten Lizenzen einzuführen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung informierte Rechtsanwalt Dr. Florian Modlinger, ebenfalls von der BDO AWT, über „Haftungsrisiken für Leiter der IT-Abteilung“. Er machte deutlich, dass IT-Compliance und Informationssicherheit aktuell zu den zentralen Themen in IT-Abteilungen zählen – auch im Hinblick auf das geplante Informationssicherheitsgesetz. Petra Nietzer, Inhaberin der Reuntec in Augsburg, referierte im abschließenden Vortrag über das Thema „Datenschutz in der Cloud“. Sie informierte die Teilnehmer, worauf Unternehmen bei der Wahl eines Cloud-Anbieters besonders achten sollten – beispielsweise, ob das Rechenzentrum zertifiziert ist, die Verschlüsselung den Stand der Technik erfüllt und ein Notfallmanagement vorhanden ist. Ein reger Austausch entstand zum Stichwort „Bring Your Own Device“. Hier stellt sich die zentrale Frage, wie die auf mobilen Endgeräten gespeicherten Daten hinreichend gesichert werden können, um möglich auftretende Schäden so gering wie möglich zu halten.

Beim gemeinsamen Abendessen im Foyer der AraCom IT Services AG nutzten die IT-Leiter die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

„Wir bedanken uns bei der AraCom IT Services AG für die großzügige Bereitstellung ihres neuen, modernen Firmengebäudes und freuen uns über das große Interesse an unserer Veranstaltungsreihe“, so Marco Musacchio. „Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Teilnehmer die regionale Nähe schätzen und die kompakten Informationen aus der Praxis – für die Praxis.“

Networking und Wissensvermittlung
Die seit 2002 regelmäßig stattfindende Vortragsveranstaltung IT-Leiter Kreis Schwaben hat sich als fester Programmpunkt im Service- und Netzwerkangebot der bayme vbm etabliert. Die Veranstaltung bietet IT-Entscheidern und IT-Spezialisten aus der Region eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Geschäftsbeziehungen.

Über bayme vbm
bayme vbm sind die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie in Bayern. Sie vertreten die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Interessen von mehr als 2.500 Mitgliedsbetrieben im Freistaat, rund 550 davon in Schwaben. Darüber hinaus gestaltet bayme vbm die ökonomischen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen aktiv mit. Mit ihrem Know-how sowie mit Partnern und Netzwerken unterstützen bayme vbm ihre Mitglieder, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen. Schwerpunkte der Dienstleistungen der Verbände liegen in der arbeitsrechtlichen, arbeitswissenschaftlichen und sozialrechtlichen Beratung und Vertretung sowie in den Themenbereichen Energie und Forschung & Entwicklung. Darüber hinaus vertritt der vbm Arbeitgeberinteressen in allen tarifpolitischen Angelegenheiten.

Bildquelle: Aracom

Die AraCom IT Services AG wurde 1998 als AraCom Software GmbH von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut. Die AraCom IT Services AG ist einer der führenden Entwickler und Integrator von individuellen Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München und Stuttgart sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die AraCom IT Services AG mit aktuell 160 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen, öffentlicher Sektor, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Mobilfunk, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie BMW, Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, TNS Infratest, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom IT Services AG.
Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de

AraCom IT Services AG