Arkadin erweitert das Managed-Services-Angebot um maßgeschneiderte Cloud Transformation Services

Ganzheitlicher Beratungsansatz unterstützt Unternehmen dabei, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen

Frankfurt, 20. März 2018 – Arkadin, ein Unternehmen der NTT Communications Group und weltweit einer der führenden Anbieter von Unified-Communications-&-Collaboration-Services, erweitert sein UC-as-a-Service-Portfolio um innovative Cloud Transformation Services (CTS), die es Unternehmen ermöglichen, vom vollen Potenzial innovativer Cloud-basierter UCC-Plattformen zu profitieren.

Aufsetzend auf einem holistischen, herstellerneutralen Ansatz bündelt der neue Managed Service eine breite Palette attraktiver Integrations- und Beratungsdienstleistungen rund um die UCC-Einführung. Hierzu gehören beispielsweise Bedarfsanalysen, Risikobewertungen, Migrationsplanung, Anwendertrainings, Change-Management-Beratung und Integrationsprogramme. CTS umfassen überdies leistungsfähige 24/7-Support-Services des Arkadin Helpdesks sowie regelmäßige Service-Management-Reviews, um durchgehend die hohe Qualität der UC-Services zu gewährleisten.

„Microsoft, Cisco und andere führende UC-Provider drängen mit innovativen Cloud-Lösungen auf den Markt. Unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden als Trusted Advisor bei der Auswahl der am besten geeigneten Plattformen und Technologien zur Seite zu stehen“, erklärt Christophe Reyes, Managing Director UCaaS bei Arkadin. „Für diese Aufgabe sind wir hervorragend aufgestellt: Unsere Kunden profitieren nicht nur von unserer langjährigen Kompetenz in den Bereichen Telefonie und Collaboration, sondern auch vom profunden Know-how der NTT-Töchter Dimension Data and NTT Communications. Gemeinsam decken wir den gesamten Service-Lifecycle bei der UCC-Migration in die Cloud ab.“

Das vierstufige Programm der Cloud Transformation Services umfasst folgende Komponenten:

1. Consulting Services: Zu Projektbeginn validiert Arkadin im Rahmen eines Workshops die UC-Strategie des Kunden, analysiert die vorhandene Infrastruktur und untersucht die Use Cases für UCC im Unternehmen. Auf der Basis dieses Assessments entwickelt das Projektteam einen konkreten, auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittenen Aktionsplan für den weiteren Projektverlauf. Flankierend sind zudem weitere Beratungsleistungen erhältlich, etwa in den Bereichen Netzwerk-Assessment, Active-Directory-Readiness und Change-Management. So können die Unternehmen viele gängige Fallstricke vermeiden und einen raschen ROI gewährleisten.

2. Planning Services: Die UCC-Experten von Arkadin konzipieren gemeinsam mit dem Kunden individuelle Workshops für Mitarbeiter und entwickeln einen Maßnahmenplan für die Integration der UCC-Lösung. Eine bewährte Methodologie für Migrationsprojekte im Voice-Bereich und ein erprobtes Change-Management stellen dabei einen erfolgreichen Projektverlauf sicher. Dabei behält das Projektteam durchgehend die Site- und die User-Readiness im Blick, um von Beginn an eine hohe Anwenderakzeptanz sicherzustellen.

3. Delivery Services: Sämtliche Aktivitäten werden von einem erfahrenen Projektmanager koordiniert, der die Einhaltung der im Vorfeld definierten Parameter überwacht und den Kunden über die Fortschritte auf dem Laufenden hält. Im Rahmen der Delivery Services unterstützt Arkadin die Unternehmen bei der Bereitstellung der UC-Services, der Vorbereitung der Infrastruktur im Unternehmen und der Anwender, der Validierung der Dienstgüte und der Umsetzung des Migrationsfahrplans. Online- und Onsite-Trainings der Mitarbeiter stellen sicher, dass das gesamte Team von Beginn an gut mit den Services und den Systemen zurechtkommt. Ein innovatives E-Learning-Portal für Anwender und Administratoren hilft, die Weichen für eine erfolgreiche Einführung zu stellen.

4. Operational Services: Rund um die Uhr verfügbare Helpdesk- und Monitoring-Services sowie regelmäßige Reviews tragen zur Anwenderakzeptanz bei und sorgen für einen raschen Return-on-Investment.

„Bestehende Kommunikationslandschaften in die Cloud zu verlagern, ist selbst für erfahrene IT-Teams häufig eine Herausforderung“, betont Amy Lind, Research Manager VoIP und UC&C bei IDC. „Das umfassende Beratungsangebot von Arkadin deckt den gesamten Digitalisierungsprozess ab – und macht es Unternehmen jeder Größe und Branche leicht, innovative und bedienfreundliche UC-Technologien für ihre Endanwender zur Verfügung zu stellen.“

Das CTS-Portfolio ist ab sofort in Europa und Nordamerika verfügbar und wird in den kommenden Monaten sukzessive auch in anderen globalen Märkten implementiert. Weiterführende Informationen unter https://cloudtransformationservices.com/

Über Arkadin

Arkadin ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Dienstleistungen für Unified Communications and Collaboration weltweit. Unser Angebot marktführender Audio-, Web-, Videokonferenz- und Unified-Communications-Lösungen ermöglicht erstklassige Erfahrungen im Bereich Collaborations, die entscheidend für den Erfolg in einem digital vernetzten, globalen Arbeitsplatz sind. Als Mitglied der NTT Communications Group können wir unsere Dienstleistungen in der Cloud liefern und mit einer hochmodernen Infrastruktur eine erstklassige Servicequalität sicherstellen. Über 50.000 Kunden, von den größten Weltkonzernen bis zu kleinen Unternehmen, werden lokal in 19 Sprachen mit Hilfe unseres Netzwerks aus 56 Niederlassungen in 33 Ländern unterstützt. Mehr Information finden Sie hier: www.arkadin.de

Über NTT Communications Corporation

NTT Communications bietet Beratung, Architektur-, Sicherheits- und Cloud-Services zur Optimierung der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) in Unternehmen an. Diese Angebote stützen sich auf die weltweite Infrastruktur des Unternehmens. Hierzu zählt neben dem globalen IP-Netzwerk der Tier-1-Klasse auch das VPN-Netzwerk Arcstar Universal One(TM), über das weltweit 196 Länder und Regionen sowie 140 sichere Rechenzentren erreicht werden. Mit seinen Lösungen unterstützt NTT Communications wirksam die globalen Ressourcen aller Unternehmen der NTT Group, darunter Dimension Data, NTT DOCOMO und NTT DATA.

Arkadin Germany GmbH
Carmen Dohn