Arkessa führt die Test & Trial-SIM ein

Briten bringen die nächste Neuheit für den deutschen M2M-Markt

Cambridge / Bergheim. Die Arkessa Ltd., einer der führenden M2M-Service Provider in Großbritannien, beginnt das neue Jahr mit einer weiteren Neuheit für den deutschen Markt: Erstmals bietet ein Network Provider seinen Kunden eine Test- & Trial-SIM für die mobilfunkgestützte Datenkommunikation zwischen Maschinen an.

Die Test- & Trial-SIM von Arkessa ist für sechs Monate aktiv und verfügt über ein vorher festgelegtes Dateninklusivvolumen, das, wie beim britischen M2M-Service Provider üblich, über die gesamte Zeit genutzt werden kann. Benötigt der Kunde beim Teststart ein höheres Volumen als gegen Testende, oder umgekehrt, so stellt dies mit der Arkessa-Neuheit ab sofort kein Problem mehr dar. Am Ende des Testzeitraumes oder des gekauften Datenvolumens geht die SIM dann automatisch offline.

Durch die Einführung der M2M-Prepaid-Funktionalität durch Arkessa vor wenigen Wochen wurde von zahlreichen Anwendern und Kunden der Wunsch nach einer Test-SIM formuliert. Denn im Gegensatz zum privaten Sprach- und Datenmobilfunk sind M2M-Anwendungen in der Regel deutlich komplexer. Mobile Geräte sind dabei oft z.B. über verschiedene IP-Adressen mit Servern zu verbinden. Vor der Markteinführung einer solchen M2M- Anwendung gilt es unbedingt, das Ganze auf ein einwandfreies und nahtloses Zusammenspiel zu testen.

„Mit der Einführung der Prepaid-SIM haben wir eine der großen Lücken im deutschen M2M-Markt geschlossen. Dies zeigt uns die extrem positive Resonanz des Marktes“, resümiert Oliver Wilps, Marketing- und Vertriebsverantwortlicher von Arkessa für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Gleichzeitig kam von zahlreichen Herstellern die konkrete Nachfrage nach einer SIM, die speziell für Testzwecke verwendet werden kann. Sie sollte Prepaid sein, nur eine kurze Laufzeit und ein flexibles Datenvolumen haben. Dies gab den Ausschlag für die Einführung der Test & Trial-SIM von Arkessa.“

Über Arkessa:
Arkessa ermöglicht es Anlagen im Feld zu betreiben, zu überwachen, zu managen und zu kontrollieren, als wenn sie direkt an den Desktop PC, das Tablet oder Smart Phone angeschlossen wären. Dabei sind die Verbindungen privat und abgesichert. Jedes Gerät bekommt eine individuelle Identität, sodass es direkt angesprochen und aus der Ferne gesteuert werden kann.
Während unterschiedlichste GPRS und 3G Netzwerke sicherstellen, dass auch in den entlegensten Winkeln der Welt immer eine Verbindung hergestellt werden kann, sorgt ein übersichtliches Portal mit allen Daten- und Verbindungsinformationen dafür, dass der Kunde ganz einfach Zugang zu seinen Geräten bekommt. Solide, höchsten Industriestandards entsprechende Infrastrukturen in Kombination mit Expertensupport runden das Paket ab.

Kontakt:
Arkessa Limited Büro Deutschland