AUDIO begrüßt Abwrackprämie für Geräte der Unterhaltungselektronik

– Förderung von Energiesparen und Branchenkonjunktur ab Q2/2013
– Analoger Rettungsschirm für Plattenspieler und Röhrenverstärker als Kulturwert durchgesetzt

AUDIO begrüßt Abwrackprämie für Geräte der Unterhaltungselektronik

Haar bei München, den 1. April 2013
Das HiFi-Magazin AUDIO begrüßt die mit dem Beginn des 2. Quartals 2013 in Kraft tretende Abwrackprämie für Geräte elektrischer Art (AGAGA) als wichtigen Schritt für die Förderung energiesparender Musikgeräte in Haushalten. Dadurch sei nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Energiewende, sondern auch ein konjunkturpolitisch wichtiger Impuls für die Branche gegeben worden. Der Gesetzentwurf zur Unterhaltungselektronik-Abwrackprämie stand schon 2009 kurz vor der Umsetzung, musste aber noch europaweit harmonisiert werden. Nun können auch deutsche Käufer, die ein altes HiFi-Gerät vom Passiv-Lautsprecher bis zum CD-Player durch ein neues ersetzen, ihre Ausgaben steuerlich geltend machen. Bis zur Integration des neuen Regelwerkes in die landeseigenen ELSTER-Server muss dies noch papierhaft beantragt werden. Das entsprechende Formular ist auch über www.audio.de/Abwrackprämie als pdf abrufbar.

Historische Musikanlagen und Plattenspieler wie Röhrengeräte sind von der neuen Regelung über den sogenannten analogen Rettungsschirm ausgenommen. Christine Tantschinez, stellvertretende Chefredakteurin AUDIO: „Durch kreative politische Vorfeldarbeit in Berlin und Brüssel ist es uns im Interesse unserer audiophilen Leserschaft in letzter Minute gelungen, kulturwichtige HiFi-Geräte vor der sinnlosen Vernichtung zu bewahren. Abgeordnete, die nicht hören wollten, haben musikalisch etwas auf die Ohren bekommen. So ging der von der MP3-Lobby initiierte Referentenentwurf zur AGAGA am Ende mit Pauken und Trompeten unter.“

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht.

Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, autohifi, Business&IT, Coffee, COLORFOTO, connect, connect Android, connect Freestyle, connect iOS, CONNECTED HOME, DMAX Magazin, Internet Magazin, PC Magazin, PCgo, R!NGFOTO, Royal Flush, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de, pc-magazin.de, video-magazin.de, audio.de und colorfoto.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um Telekommunikation, IT, Unterhaltungselektronik und Fotografie.

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Marion Werber