Biegbare Handys in 2012?

In den letzten Jahren wurden etliche neue Bildschirmtechnologien vorgestellt, die unter Umständen für Handys und andere tragbare Geräte eingesetzt werden können. Neben 3D-Displays ohne Brillen, wie sie inzwischen im Nintendo 3DS zu finden sind, war eine der wichtigsten Neuerungen die erfolgreiche Herstellung von biegbaren Displays. Diese so genannten „FOLED“ Displays, also faltbare „OLEDs“, ermöglichen es, das Display zu biegen oder gar aufzurollen. Verschiedene Hersteller, darunter Nokia und Sony, haben auf mehreren Elektronikmessen biegbare Handy-Prototypen vorgeführt, allerdings ohne den Gedanken, diese Handys serienmäßig zu produzieren.

Inzwischen schaut es zum Glück so aus, als ob der Traum eines futuristischen, biegbaren Handys im Jahr 2012 in Erfüllung gehen wird. Samsung hat auf der CES (Consumer Electronics Show) dieses Jahr ein biegbares Handy vorgestellt, welches Mitte 2012 auf den Markt kommen soll. Abgesehen von der Batterie ist das gesamte Handy biegbar. Anstatt also sein Handy zuzuklappen, wie es ja vor ein paar Jahren sehr beliebt war, würde man stattdessen das Handy einfach aufrollen. Aber dies ist nicht die einzige Funktion des biegbaren Displays. Wie Samsung auf der CES vorführte, kann man ein Bild vergrößern oder verkleinern indem man das Display biegt. Auch die Musik lässt sich durch das Biegen des Displays ändern.

Neben Samsung hat auch Nokia auf der Nokia World in London vor ein paar Wochen eine eigene Version eines biegbaren Handys vorgestellt. Wie bei Samsungs Modell kann das Display Bilder verkleinern und vergrößern, wenn man es biegt. Welcher der beiden Hersteller es besser implementiert, bleibt abzuwarten. Im Vergleich zu Samsung hat Nokia noch kein Verkaufsdatum angegeben. Wer sich also ein biegbares Handy zulegen möchte, wird sich wohl noch ein paar Monate gedulden müssen.
Mehr Infos werden sie dann auf http://www.handyanbieter-vergleich.de/ finden können.
Handyanbieter-Vergleich ist ein Online Portal für den Vergleich von Handyanbietern, sowie alles andere zum Thema Handys.

Bastian Send
Helenenstraße 11