Branchenführer schließen globale Partnerschaft für bessere Customer-Experience im Mobilfunk

Plano (Texas)/Aachen/Berlin (1. März 2016) Die Unternehmen QuEST Forum, P3 Group und Metrinomics werden zukünftig ihre Stärken in einer strategischen Partnerschaft für den Mobilfunkmarkt bündeln. Gemeinsam offerieren sie integrierte Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf Customer-Experience-Management. Die Verbindung der speziellen Fähigkeiten der drei Unternehmen bildet die Basis für die Analyse der subjektiven Wahrnehmung der Nutzer. Die Analyse der Wahrnehmungs-Muster erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg und schafft so einen neuen Qualitätsstandard für Telekommunikations-Dienste und -Produkte.

Dieser innovative Service bringt Transparenz über die Qualitätssicht der Nutzer und ihre Art der Nutzung. Dazu werden die speziellen Stärken der Partner miteinander verknüpft:

-Geräte-basierte Messung der Netzleistung von P3
-Customer-Experience-Indikatoren von Metrinomics
-Neutrale Netzbetreiber-Benchmarks von QuEST Forum

Die bestehenden QuEST-Forum-Benchmarks werden so durch subjektive Nutzer-Erfahrungen ergänzt.

„Diese einzigartige Daten-Kombination stattet Mobilfunk-Betreiber, Endgerätehersteller, Equipment-Anbieter und Regulierungsbehörden mit einem branchenweiten Werkzeug aus, das ein großes Potenzial hat, herkömmliche Geschäftsprozesse zu revolutionieren“, sagt Fraser Pajak, CEO von QuEST Forum.

Über P3
Die P3 Group ist ein führender, international tätiger Anbieter von Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen sowie Spezialist im Testen von Mobilfunknetzen. Das schnell wachsende Team von mehr als 3000 Beratern und Ingenieuren entwickelt und implementiert innovative Lösungen für die heutigen komplexen technologischen Herausforderungen. Das Unternehmen wird weltweit als vollkommen unabhängige Autorität im Bereich Netzwerkqualität anerkannt. Durch selbst entwickelte Hardware und Software, verbinden die innovativen und einzigartigen Smartphone-Apps von P3 In-Situ-Customer-Experience-Messungen und objektive Leistungsdaten mit zukunftsweisenden Analysen und Strategien. Die daraus resultierenden kritischen Erkenntnisse dienen als Basis zur Optimierung von Netzwerken und Steigerung des Gewinns. Mehr Informationen unter www.p3-group.com.

Über Metrinomics
Metrinomics ist ein Lösungsanbieter für Customer-Experience-Management (CEM). In der Telekommunikation deckt Metrinomics die gesamte Wertschöpfungskette vom Endkunden bis zum Ausrüster ab. Metrinomics hat ein System zur Messung subjektiv wahrgenommener Qualität entwickelt, wie sie das Mobilfunk-Geschäft beeinflusst. Dabei ist der Kunde sowohl Referenz für Qualitätsmessungen als auch Initiator seiner eigenen Prozesse. Metrinomics bietet eine vollständige, auf Kundenfeedback basierende Suite von Anwendungen an, um die Produkte und Services der Telekom-Industrie an den individuellen Kundenbedarf anzupassen. Mehr Informationen unter www.metrinomics.com.

Über QuEST Forum
QuEST Forum ist eine weltweit aktive und gemeinnützige Organisation, die Qualitätsstandards für die Kommunikationsindustrie entwickelt. Auf Grundlage dessen führt QuEST Forum anonyme Benchmarks zu Kern-Aspekten des Telekommunikationsgeschäfts durch. Als Organisation muss QuEST Forum flexibel auf den Informationsbedarf der Branche eingehen können. Dabei ist bei der sich ständig entwickelnden Technik Proaktivität besonders wichtig. Mobilfunk-Infrastruktur, Customer-Experience, Endgeräte-Qualität und Nachhaltigkeit sind die Bereiche, die derzeit im Fokus stehen. Die Basis der QuEST Forum-Services bilden Standardisierung und Zertifizierungen nach dem Qualitäts-Standard TL 9000, der Telekom-Variante von ISO 9000. Mehr Informationen unter www.questforum.org.

Pressekontakte:

Bettina Jäger für P3
p3@cream-communication.com

Lynette Viviani für P3
lynette.viviani@vivianipr.com

Megan Crawley für QuEST Forum
Mcrawley@questforum.org

Andrew Bennett for Metrinomics
a.bennett@metrinomics.de

Mehr Informationen unter www.p3-group.com.

p3
Michael Wennesheimer