CAS AG und IOT bündeln Multichannel-Kompetenz

Strategische Partnerschaft der auf Handelsunternehmen spezialisierten Beratungsunternehmen mit gemeinsamen Lösungsportfolio beschlossen

CAS AG und IOT bündeln Multichannel-Kompetenz

Setzen auf eine gemeinsame Multichannel-Strategie: Professor Dr. Arno Niemietz (l.) und Dirk Blum (r.)

Hamburg, im Januar 2013. Die CAS AG, Hamburg, und das IOT Institut für Organisations- und Technikgestaltung GmbH, Gelsenkirchen, bündeln jetzt ihre Beratungs- und Lösungskompetenz rund um das Thema Multichannel-Architektur im Handel. Ein gemeinsames Beratungsangebot wird in den nächsten Wochen definiert und verabschiedet. Beide Unternehmen sind jeweils mit ihren Beratungskompetenzen und Branchenlösungen im stationären und Onlinehandel im Markt bekannt. Die Experten der CAS AG fokussieren sich vor allem auf den filialisierten Einzelhandel, während IOT mit ihrer Prozessberatung vornehmlich den Versandhandel adressiert. Zukunftsweisende Projekte beider Beratungsunternehmen zeigen einen eindeutigen Anstieg von Multi- und Cross-Channel Vertriebsstrategien, die unternehmensspezifische Anforderungen an Planung, Organisation und Kontrolle der unterschiedlichen Kanäle stellen. Ob die Integration von Katalogsystemen, E-Commerce-Angeboten, Konzessionsgeschäft, oder Franchise-Systeme: Die Anforderungen, die neue Vertriebskanäle an die IT-Infrastruktur eines Unternehmens und die erforderliche Informationsorganisation stellen, sind beiden Partnern wohl bekannt. So ist für Einsteiger in das Thema Multichannel, die über noch keine oder keine klar definierte Multichannel-Strategie verfügen, speziell ein best-practice Beratungsangebot mit einem Multichannel-Readyness Check geplant. Mit dieser strategischen Partnerschaft können Kunden bei der Einführung, Optimierung oder dem Ausbau von Multichannel-Strategien jetzt auch unabhängig ihrer bisherigen Absatzkanäle bedient werden. „An welcher Stelle sich ein Konsument informiert oder zum Kauf entscheidet, in der Filiale oder online, lässt sich heute kaum noch vorhersehen. Daher führt für größere Handelsbetriebe kein Weg mehr an einer konsequenten Multichannel-Strategie vorbei, um die Reichweite aller Kanäle konsequent auszudehnen“, kommentiert Dirk Blum, Vorstand der CAS AG. „Wir freuen uns, dass IOT die Kompetenz und Erfahrung für betriebswirtschaftliche Prozessabläufe und deren Abbildung in den IT-Systemen in die gemeinsame Aufgabenstellung einbringt.“

Geplant ist, das Portfolio des jeweils anderen Partners so zu ergänzen, dass die Bestandskunden von dem zusätzlichen Know-how und bestehenden, praxisbewährten Lösungen profitieren. Darüber hinaus wird das gemeinsame Angebot selbstverständlich auch einem breiteren Markt zugänglich gemacht. Als Zielgruppe nennen CAS AG und IOT Handels- und Industrieunternehmen mit Anforderungen eine Multichannel-Strategie aufzubauen oder zu optimieren.

„Multichannel im Vertrieb erfordert Beratung und Erfahrung. Wir, wie auch unser Partner CAS AG, sind auf diesem Gebiet seit vielen Jahren erfolgreich, weil wir nicht nur die Technik verstehen sondern auch die Prozesse der Kunden. Von der Bündelung dieses enormen Know-hows werden die Unternehmen in Form von zukunftssicheren, hochperformanten und zu hundert Prozent in SAP ERP integrierten Lösungen für bestehende und künftige Vertriebsstrategien profitieren“, betont IOT-Geschäftsführer Prof. Dr. Arno Niemietz.

Die CAS Concepts and Solutions AG kombiniert Strategie-, Prozess- und technologisches Know-how für die optimale Lösung von Projektanforderungen. Die Beratungsfelder zur Integration von Systemen, Daten und Prozessen vereinen die Experten der CAS Concepts and Solutions AG mit der gezielten Konzeption für den optimalen Einsatz von Applikationen und Plattformen insbesondere in den Branchensegmenten Banken, Handel und Industrie. Fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse und umfangreiches Know-how aus über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Projektarbeit qualifizieren die CAS Concepts and Solutions AG, um Kunden für bestehende und zukünftige Herausforderungen zu rüsten.

Kontakt:
CAS Concepts and Solutions AG