CeBIT-Fazit: Gelungene Messe, gelungene VOICE-Präsenz

VOICE Verband der IT-Anwender e.V. konnte seinen Auftritt auf der CeBIT 2014 sehr erfolgreich gestalten. Insgesamt wertet das Präsidium der Interessenvertretung die IT-Messe als effizienten Marktplatz – auch wenn die Fokussierung des Veranstalters auf Business-Belange eine Frage aufwirft.

CeBIT-Fazit: Gelungene Messe, gelungene VOICE-Präsenz

Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des Präsidiums des VOICE e.V.

„Präsenz und Auftritt von VOICE ließen für uns nur wenige Wünsche offen. Unser inhaltliches Programm IT applied wurde sehr gut angenommen, die Gespräche unter IT-Entscheidern sowie mit Politik und Anbieterschaft konnten wir in guter Atmosphäre an unserem Stand in Halle 4 führen“, erklärte Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE Präsidiums.
Auf der fünftägigen Agenda standen die Themen Innovation, Sicherheit, Lizenzmanagement, Industrie 4.0 sowie Unified Communication & Collaboration im Zentrum der Aufmerksamkeit. „Die Präsentationen und Diskussionen waren gut bis sehr gut besucht“, erklärte Joachim Reichel, Mitglied des VOICE-Präsidiums und CIO der Wacker Chemie AG. „Die Inhalte haben auf der einen Seite unseren Mitgliedern sicher geholfen, Ihr Know-how zu aktuellen Business- und IT-Themen zu erweitern bzw. aufzufrischen. Andererseits war es uns aber wichtig, mit Anbieterschaft und Politik über ihre Erwartungen an VOICE zu sprechen.“
Dazu diente auch die Podiumsdiskussion am CeBIT-Dienstag mit dem Titel „2 Jahre VOICE – Was IT-Verantwortliche, Wirtschaft und Politik vom CIO-Verband erwarten“. Dr. Andreas Goerdeler, Ministerialdirigent im Ministerium für Wirtschaft und Energie freut sich darüber, dass VOICE für die Anwender spricht. „Es ist wichtig für uns, dass wir nicht nur die Seite der IT-Industrie hören, sondern auch die der IT-Anwender in den Unternehmen. VOICE gibt ihr eine Stimme.“
Auch Frank Riemensperger, Präsidiumsmitglied des BITKOM und Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture formulierte während der Diskussion seine Einstellung zu VOICE: „Wir sitzen in einem Boot. Bevor wir die unterschiedlichen Positionen betonen, die wir in einigen Angelegenheiten sicher beziehen, sollten wir die gemeinsame Sache vorantreiben. Es geht darum, dass unsere Unternehmen und der Standort Deutschland von innovativen IT-Business-Lösungen profitieren können.“
Dr. Thomas Endres betonte, dass sich VOICE weiterhin auf die Interessen mittelständischer und großer IT-Anwender konzentrieren werde. „Bei allen Gemeinsamkeiten mit dem BITKOM werden wir stark darauf achten, dass die Interessen der Anwender zum Beispiel in Sachen Sicherheit und Datenschutz oder bei den Themen Cloud und Industrie 4.0 stets berücksichtigt werden.“
Aus VOICE-Sicht war die diesjährige CeBIT ein voller Erfolg. „Die Messe funktioniert als effektive Plattform, auch wenn es dieses Mal keine großen innovativen Neuheiten gab. Allerdings haben sich die Themen Cloud, Security, Mobile und natürlich auch Big Data konsequent weiter entwickelt“, sagte Endres. Die ausschließliche Ausrichtung der Messe auf die IT in Unternehmen und Organisationen sieht er allerdings nicht ganz unkritisch: „Die Ausrichtung auf das, was man heute Business nennt, stellt nicht sicher, dass auch das berücksichtigt wird, was Business morgen bedeutet.“ Die Grenzen zwischen Business- und Consumer-Welt verschwimmen zusehend, deshalb könne niemand ernsthaft voraussagen, welche Consumer Technologien künftig für das Business relevant werden.

Bildrechte: VOICE e.V. Bildquelle:VOICE e.V.

Über VOICE:

VOICE – der Verband der IT-Anwender e.V. – ist Netzwerk und Interessenvertretung in einem. Er bietet eine dynamische und kompetente Plattform für den fachlichen Austausch zwischen IT-Verantwortlichen und Entscheidungsträgern im Markt. Als Netzwerk bringt der Verband die CIOs führender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zusammen – in Formaten wie Roundtables und Fachworkshops, aber auch virtuell auf einer dedizierten Online-Plattform. Gleichzeitig bietet VOICE den Interessen seiner Mitglieder eine kompetente und dynamische Austauschplattform, von der sie online oder etwa in den Special Interest Groups profitieren. Zudem vertritt der Verband IT-Anwenderinteressen und gibt ihnen in der Öffentlichkeit eine starke Stimme. VOICE ist – vertreten durch Dr. Thomas Endres – im Beirat der Cyber Allianz. VOICE e.V. entstand aus dem Zusammenschluss der Organisationen CIOcolloquium und CIO-Circle.

VOICE e.V.
Christoph Hecker