CenterTools im Gartner Magic Quadrant 2013 for Mobile Data Protection aufgenommen

DriveLock sorgt für größtmögliche Datensicherheit auf Endgeräten (Bild: CenterTools)

Ludwigsburg, 18. Oktober 2013. Die CenterTools GmbH ist erstmals im Magic Quadrant for Mobile Data Protection positioniert. Geschäftsführer Mike Prieskorn sieht dies als Auszeichnung für die Endpoint-Security-Lösung DriveLock, die es als die einzige deutsche Lösung in die Wahrnehmung des Gartner-Quadranten geschafft hat.

Übersetzung aus der Publikation „Gartner Magic Quadrant for Mobile Data Protection“, September 2013, von John Girard und Eric Ouellet:

Der Markt für mobilen Datenschutz (Mobile Data Protection, kurz MDP) ist ein etablierter Markt mit zwei primären Zielen – in erster Linie sollen Daten auf benutzerspezifische Gerätes geschützt werden, und zweitens auch der Nachweis erbracht werden, dass dieser Schutz tatsächlich funktioniert. Die meisten Unternehmen, auch wenn sie nicht in sensiblen oder regulierten Branchen tätig sind, erkennen, dass die Verschlüsselung geschäftlicher Daten hierbei eine bewährte Methode ist. Typische Beweggründe zum Schutz der Daten sind die Einhaltung von gesetzlichen oder industriellen Vorschriften (Compliance) sowie der Schutz privater Daten und geistigen Eigentums. Die internationale Gesetzgebung verhängt zunehmend harte Strafen und verlangt auch die Offenlegung im Fall einer tatsächlichen oder vermuteten Misshandlung von personenbezogenen Informationen. Selbst wenn Informationen nicht missbraucht wurden, sind die Aufwände für die Öffentlichkeitsarbeit sehr hoch, um den negativen öffentlichen Reaktionen zu begegnen. Gartner schätzt dabei die Kosten von Datenpannen deutlich höher ein als die Investitionen in präventive Maßnahmen, wie sie Lösungen zur Mobile Data Protection darstellen.

Gartner befürwortet keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in ihren Research-Publikationen vorgestellt werden. Technologie-Anwendern wird nicht dazu geraten, nur diejenigen Anbieter mit der höchsten Bewertung zu wählen. Gartner Research-Publikationen bestehen aus den Meinungen der Gartner Forschungsorganisation und sollten nicht als Fakten verstanden werden. Gartner lehnt jegliche Garantien, sowohl ausdrücklich als auch stillschweigend, in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich Garantien der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

die IT- und Datensicherheit. Mit seiner End-Point-Security-Lösung DriveLock hat sich das Unternehmen weltweit einen Namen gemacht. Herausragend ist DriveLock insbesondere aufgrund seiner extrem granularen Möglichkeiten im Regulieren von USB- und anderen Geräten sowie bei der Verschlüsselung von Festplatten (FDE) und Daten auf mobilen Datenträgern. Mit der umfassenden Kontrolle aller Applikationen und seinem komplett integrierten Antivirus-Modul bietet DriveLock weltweiten Rundumschutz vor digitalen Gefahren für alle Endgeräte.

Über DriveLock:
DriveLock ist als perfektes Gesamtpaket für kleinere und mittlere Unternehmen ebenso geeignet wie für Konzerne. Durch die Möglichkeiten des granularen Fine-Tunings lässt sich DriveLock perfekt auf Größe und Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Die rechtssichere Nachvollziehbarkeit sowie die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und Regeln sind durch die transparente Darstellung und die Organisation der Ergebnisse jederzeit gewährleistet. Mit seiner durchdachten Konzeption ermöglicht DriveLock die Implementierung ohne zusätzliche Soft- oder Hardware, was Zeit und Kosten spart.

Besonders dort, wo größtmögliche Datensicherheit mit minimalem Verwaltungsaufwand erreicht werden soll, kann DriveLock seine Stärken komplett ausspielen. Das Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg und weiteren Büros in München, Zürich, Wien, Cambridge und Portland betreut weltweit Kunden in über 30 Ländern.

CenterTools Software GmbH
Bastian Majewski