CES 2016: Jetzt gibt“s was auf die Ohren!

HUAWEI zeigt mit dem neuen HUAWEI MediaPad M2 10.0 ein Tablet für Sound-Liebhaber

Las Vegas / Düsseldorf, 5. Januar 2016 – Unter dem Motto „The Power of Sound“ stellt HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnologie, auf der CES 2016 das Tablet HUAWEI MediaPad M2 10.0 vor. Das 10 Zoll-Gerät verfügt aktuell über die branchenweit innovativsten audio-visuellen Funktionen und besticht neben kraftvollem Klang und lebendigen Bildern auch durch verbesserte smarte Touch-Technologien und starke Performance. Musik, Videos, Gaming oder Surfen im Internet – fast Heimkino-Feeling für unterwegs. Mithilfe der 13 MP-Hauptkamera mit Autofokus, Blitz und Bildstabilisator sowie der 5 MP-Frontkamera können zudem auch jederzeit Erlebnisse und Schnappschüsse eingefangen und in Szene gesetzt werden.
Entertainment pur im eleganten Design
Das HUAWEI MediaPad M2 überzeugt durch sein elegantes und schlankes Design. Der metallische Uni-body bringt nur 490 Gramm auf die Waage und ist gerade einmal 7,35 mm breit – passt also perfekt in jede Handtasche oder jeden Rucksack. Besonders Sound-Liebhaber – sei es bei Musik, Filmen oder Games – kommen auf ihre Kosten. Das Tablet verfügt gleich über vier Lautsprecher, wobei jeweils einer in jeder Ecke des Geräts verbaut ist. Der Clou: Dank der „2+2 Compound Horn Structure“ spielen die oberen Lautsprecher die Höhen und die unteren die Bässe ab – es entsteht quasi ein 180 Grad-Klang. Hierdurch klingen die Bässe sowie der Klang insgesamt noch satter und der Nutzer hat mehr Spielraum bei der Lautstärkenregelung. In Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Audio-Unternehmen Harman Kardon hat HUAWEI zudem den Clari-Fi Algorithmus in das HUAWEI MediaPad M2 implementiert. Ebenso bei komprimierter Musik, wie dies oft bei Online-Angeboten der Fall ist, sorgt die Lösung für die bestmögliche Wiedergabequalität.
Herausragendes visuelles Erlebnis
Auch im visuellen Bereich begeistert das HUAWEI MediaPad M2: Das 10.1 Zoll-Display zeigt Bilder und Filme in Full HD-Auflösung. Dazu ist in dem Tablet die HUAWEI ClariVu™ Engine verbaut, dessen drei Modi für ein noch besseres Nutzer- und Unterhaltungserlebnis sorgen. Beispielsweise ermöglicht die Funktion „Color Plus“ sattere Farben und realistischere Darstellungen. Der „Sun View“-Modus passt zudem automatisch die Helligkeits- und Kontrastrate des Bildschirms an. Sogar unter starker Sonneneinstrahlung ist somit alles gut erkenn- und lesbar – praktisch für alle, die ihr Tablet gerne draußen, beispielsweise im Urlaub am Strand, nutzen. Damit beim Lesen die Augen geschont werden, gibt es zudem den neuen „Eye Care“-Modus.

Smarte Bedienung
Nach dem HUAWEI Mate 7, dem HUAWEI Mate S und dem HUAWEI Mate 8 wird ebenso beim HUAWEI MediaPad M2 besonderen Wert auf eine intuitive Bedienung und smarte Touch-Technologien gelegt. Das Tablet verfügt über einen Fingerabdrucksensor, über den das Gerät innerhalb von gerade einmal einer Sekunde entsperrt werden kann. Auch die Navigation des Tablets erfolgt über diesen Sensor.

Die Premium-Version des HUAWEI MediaPad M2 10.0 kommt zudem mit einem Stylus daher, der die Bedienung des Tablets noch präziser, schneller und einfacher werden lässt. Über den Stift können Anwender auf dem Display schreiben, malen oder sogar Emails per Handschrift eintippen, die dann direkt als Bild gespeichert werden. Auch Snapshots werden durch einkreisen des gewünschten Bereichs blitzschnell durchgeführt. Über die App Sketch Box können Hobbymaler zudem virtuelle Kunstwerke auf ihrem Tablet malen.

Power pur
Auch unter der Haube ist das HUAWEI MediaPad M2 ein wahres Kraftpaket. Das Herzstück bildet ein leistungsstarker HiSilicon Kirin 930 Octa-Core-Prozessor. Dieser sorgt nicht nur für Schnelligkeit und die nötige Power, sondern erlaubt dazu das intelligente Wechseln zwischen verschiedenen Applikationen, um den Akku zu schonen. Unterstützt wird er durch einen Mali-T628 MP4 680 MHz Grafik-Prozessor, der Videos und Games mit kraftvollen Farben und Bildern darstellt. Der 6.660 mAH Lithium Polymer-Akku verspricht zudem eine lange Akkulaufzeit von bis zu 525 Stunden im Standby-Betrieb bzw. bis zu zwölf Stunden beim Online-Streaming von Filmen oder bis zehn Stunden bei Surfen im Internet und kann innerhalb weniger Stunden wieder vollständig aufgeladen werden.

Preise und Verfügbarkeit
Das HUAWEI MediaPad M2 10.0 ist ab Ende Januar 2016 in der LTE-fähigen Premium-Version (64 GB ROM / 3 GB RAM) mit Leder-Case und Stylus zu einer UVP von EUR 499,- erhältlich. Später ist zudem eine Standard-Version (16 GB ROM / 2 GB RAM / WiFi-only) in den Farben Silber und Gold zu einer UVP von EUR 349,- zu haben. Der interne Speicher kann per microSD™-Karte auf bis zu 128 GB erweitert werden.

Über die HUAWEI Consumer Business Group

Die Produkte und Services von HUAWEI sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. HUAWEI ist der weltweit drittgrößte Smartphone-Anbieter und betreibt aktuell 16 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den USA, Schweden, Russland, Indien, China und Deutschland. Von der Gründung 1987 bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv, seit 2011 mit eigenem Smartphonebrand. Die HUAWEI Consumer Business Group hat ihre Europazentrale in Düsseldorf und ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von HUAWEIs drei Geschäftsbereichen, der folgende Bereiche abdeckt: Smartphones, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Heimgeräte und Cloud-Services. Das globale Netzwerk von HUAWEI basiert auf 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen.

HUAWEI TECHNOLOGIES
Kathrin Widmayr