Computer und Sicherheit – Welche Gefahren für Kinder bestehen

Computer und Sicherheit stehen eng zusammen. Bei der Computerbenutzung müssen Sie sich die potentiellen Gefahren für Ihre Kinder verdeutlichen.

Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Die Entwicklung und das Fortschreiten der Computertechnik bieten nicht nur Vorteile, sondern bergen auch Gefahren in den verschiedensten Lebensbereichen. Dabei geht es nicht immer nur um Viren, versteckte Dialer und Trojaner, welche Daten auf Ihrem Computer ausspähen und Sie zum „gläsernen Menschen“ machen können. Die Interaktion von Millionen von Menschen über Community-Seiten, wie Facebook oder diverse Chatrooms kann vor allem für Kinder am Computer gefährlich werden. Hier spielen Computer und Sicherheit eine große Rolle.

Computer und Sicherheit – Potenzielle Gefahren

Gemäß einer Studie der EU Kids Online sind inzwischen etwa 60 % der 9-16-Jährigen jeden Tag oder fast jeden Tag im Netz. Vor allem Minderjährige sind aufgrund des einfachen Erreichens von kinder- und jugendgefährdendem Inhalt im Internet bedroht . Hier hilft Filtersoftware nur bedingt. Eine Seite mit Erotikinhalten oder gewalttätigen Videos ist oftmals nur wenige Klicks entfernt und offen einsehbar. Desweiteren haben Jugendliche und Kinder oftmals kein ausreichendes Bewusstsein, was die Veröffentlichung privater Bilder und Texte für Auswirkungen haben kann. Das Internet ist kein abgeschlossener Bereich, in dem Daten dort bleiben, wo sie ursprünglich eingestellt wurden. Außerdem ist nahezu jede Person zunächst in der Lage, die hochgeladenen Inhalte einzusehen.

Computer und Sicherheit – Was sie beachten sollten

Falls Sie als Elternteil kein Interesse daran haben, Ihrem Kind ständig über die Schulter schauen zu müssen und am Computer für Sicherheit sorgen zu müssen, bleibt Ihnen nur das aufklärende Gespräch und die Beachtung einiger Regeln. Wenn möglich, den Computer nicht im Kinderzimmer stehen haben. Bei Bedarf auch zusammen mit Ihrem Kind Accounts bei sozialen Netzwerken einrichten. Auch sollten Sie beachten, dass inzwischen viele Handys und sogar MP3-Spieler internetfähig sind. Die Begriffe Computer und Sicherheit weiten sich somit auch auf tragbare Geräte aus.
Weitere Informationen zum Thema Computer finden Sie unter www.experto.de, vormals VNR.de Computer.

www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Mechthild Alves