Das (EDI-)Tor zu Asien: Crossgate und FPT Software begründen strategische Partnerschaft

Der Münchner B2B-Experte und der marktführende Outsourcing-Dienstleister in Vietnam arbeiten zukünftig bei EDI- und E-Invoicing-Projekten zusammen.

München, 29. August 2011. Crossgate, globaler Experte im Bereich der Business-to-Business-Integration, arbeitet ab sofort mit dem führenden Outsourcing-Dienstleister FPT Software in Vietnam zusammen. Die Kooperation basiert im ersten Schritt auf Entwicklungs- und Beratungsleistungen, die der neue Offshore-Partner gegenüber Crossgate erbringt.

FPT Software, einer der führenden Anbieter von Software-Outsourcing-Services in dem neuen Tigerstaat Vietnam, bietet seit vielen Jahren qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich Softwareentwicklung und -Outsourcing, ERP-Implementierung, Qualitätssicherung, Migration, Embedded Systems, etc. an. Durch die nun begründete Zusammenarbeit mit Crossgate wird das Unternehmen fortan eine neue Kernkompetenz hinzugewinnen: Die Entwicklung von B2B-Content für Geschäftspartner, die für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch über ein B2B-Netzwerk wichtig sind. Bereits mehr als 40.000 B2B-Kunden kommunizieren heute über die Transaktionsplattform von Crossgate elektronisch.

Im ersten Schritt vereinbarten Crossgate und FPT Software eine Entwicklungs- und Consulting-Partnerschaft, d.h. zum einen wird Crossgate von dem vietnamesischen Dienstleister EDI-Geschäftspartnerprofile beziehen und zum anderen werden die EDI-Beratungsleistungen beider Unternehmen festgelegt, die wiederum über FPT Software adressiert werden.

Stefan Tittel, CEO der Crossgate AG: „Wir freuen uns sehr, mit FPT Software einen erfahrenen, kompetenten und bewährten Partner an der Seite zu haben, mit dem zusammen wir den B2B-Markt in Europa und Asien nachhaltig gestalten wollen. Denn auch auf den Märkten in Übersee geht die Reise hin zu immer weiteren Einsparungen von Kosten und Ressourcen bei der Abwicklung wichtiger Schlüsselprozesse wie Bestellungen und Rechnungen.“

Dr. Nguyen Thanh Nam, Vorsitzender und Mitbegründer bei FPT Software: „Durch die Zusammenarbeit mit Crossgate sind wir in der Lage, unser Leistungs- und Produktportfolio wesentlich zu erweitern und SAP-Kunden auf globaler Ebene einen echten Mehrwert an Services zu bieten. Dadurch werden wir unsere marktführende Stellung im Bereich SAP Consulting und Entwicklung weiter untermauern.“

Über FPT Software

FPT Software ist der führende Anbieter von Software-Outsourcing-Services in Vietnam. Mit einem kompetenten und bestens ausgebildeten jungen Team bietet das Unternehmen qualitativ hochwertige Dienstleistungen, wie z.B. Softwareentwicklung und -wartung, ERP-Implementierung, Qualitätssicherung, Migration, Embedded Systems, etc. FPT Software blickt auf langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen, wie etwa Banken & Geldwirtschaft, Telekommunikation, Fertigung, Versicherungen, öffentlicher Dienst, Einzelhandel, die IT-Branche und die Energiewirtschaft zurück.

Um die Qualität der Dienstleistungen und die Anforderungen der globalen Kunden zu erfüllen, legt FPT Software den Fokus auf technologische Weiterentwicklung und standardisierte Management-Prozesse. FPT Software ist zertifiziert für CMMI Level 5, ISO 27001:2005 (BS 7799-2:2002) und ISO 9001:2000.

Gegründet 1988 als eine Division der FPT Corporation, das größte IKT-Unternehmen in Vietnam, hat sich FPT Software schnell zu einem Unternehmen von internationalem Rang entwickelt. In Vietnam unterhält das Unternehmen Niederlassungen in drei großen Städten (Ha Noi, Da Nang, Ho Chi Minh City) sowie auf allen wichtigen IT-Märkten wie Japan (Tokyo, Osaka), Südostasien (Singapur, Malaysia, Thailand, den Philippinen), Europa (Frankreich), USA und Australien.

Über Crossgate:
Crossgate ist der erste Anbieter einer schlüsselfertigen B2B/EDI-Lösung, der die vollständige Integration von Geschäftspartnern garantiert. Über einen einzigen Anschluss an das Crossgate Business-Ready Network, dem ersten weltweiten B2B-Netzwerk, können Unternehmen Daten in allen Formaten und über alle Mediengrenzen hinweg mit beliebigen Geschäftspartnern elektronisch austauschen – inklusive rechtskonformer e-Invoicing Services. Der Anschluss erfolgt über maßgeschneiderte Lösungen sowohl für SAP®-User als auch für Nutzer anderer ERP-Systeme. Bereits 40.000 Unternehmen branchenübergreifend sind heute über das Netzwerk konnektiert.

Crossgate und SAP haben Anfang 2010 ihre Kooperation durch ein B2B-Anwendung als Lösungserweiterung (Solution Extension) für das SAP Portfolio ausgebaut. SAP Information Interchange by Crossgate ermöglicht allen SAP Anwendern durch standardisierten B2B-Content mit jedem Geschäftspartner weltweit ad hoc B2B-Daten über das Netzwerk auszutauschen.

Zu den globalen Kunden von Crossgate gehören Unternehmen wie AUDI, BASF, Continental, EPCOS, Lanxess, VW und viele mehr.

Die Crossgate AG hat ihren Stammsitz in Deutschland, München, und verfügt über Niederlassungen in USA, Großbritannien, Italien und Frankreich. Weitere Informationen unter www.crossgate.com

Crossgate AG
Susanne Nguyen