Das magnetische Dokumentenmanagement auf der CeBIT 2013

Oldenburg, 4.3.2013. Das Oldenburger Startup amagno präsentiert die neusten Entwicklungen seines magnetischen Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) auf der CeBIT 2013 in Halle 6, Stand E26. Amagno wurde im Rahmen der offiziellen CeBIT Pressekonferenz den nationalen Medien vorgestellt und ist Bestandteil der Top-of-Cloud CeBIT Tour.

Das magnetische Dokumentenmanagement auf der CeBIT 2013

amagno Windows Client des magnetischen Dokumentenmanagement

Die digitalen Magnete von amagno ersetzen die klassische Ordnerstruktur. Dies ermöglicht eine schnellere und richtige Ablage im Vergleich zum Dateisystem und das rasche Wiederfinden von Unternehmensinhalten zu verschiedenen Themen, ohne redundante Dateien zu erzeugen.

„Manchmal muss man alte etablierte Symbole niederreißen, um etwas Besseres zu schaffen“, so Jens Büscher, Gründer von amagno über den Wechsel von Ordnern zu digitalen Magneten.

Bereits Tausende Anwender verwenden die amagno Cloud und die lokalen amagno Firmenlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, Teams und Abteilungen. 2012 wurde amagno auf der CeBIT mit dem Innovationspreis für das Land Niedersachsen vom IT-Mittelstand ausgezeichnet.

Dateien, Scans und Mails

Amagno unterstützt einen ganzheitlichen Ansatz der rechtssicheren Dokumentenverwaltung. Angefangen als Dateisystemersatz über E-Mail Archivierung, gescannte Papierdokumente sowie Ausgabedokumente aus Fachanwendungen oder ERP über den integrierten Druckertreiber.

Manuelle und automatische E-Mail Archivierung

Besondere Beachtung bekommt amagno auf dieser CeBIT die neuartige aktive E-Mail Archivierung. Durch die Unterstützung des standardisierten IMAP Protokolls speichern Benutzer direkt via Drag & Drop ohne spezielle wartungsaufwendige Plugins E-Mails direkt aus den bekannten Mailclients rechtssicher im amagno.

Neben der manuellen E-Mail Archivierung bietet amagno eine automatische Archivierung an. Zusätzlich abonnieren Benutzer E-Mail Adressen, deren E-Mails automatisch in das amagno importiert werden. Somit erhalten alle beteiligten Kollegen wichtige E-Mails auch bei Abwesenheit. Dies sorgt für Transparenz und vollumfängliche Informationsbereitstellung für Geschäftsentscheidungen.

Anhänge sichert amagno optional. Diese sind damit schnell über die Suche auffindbar und finden Eingang in Geschäftsprozesse, beispielsweise für Rechnungsworkflows. Amagno bietet die Optionen, nur die E-Mail, nur die Anhänge, oder beides zu importieren. Um wertvollen Speicherplatz auf dem E-Mail Server zu sichern, legt amagno auf Wunsch reduzierte Ersatzmails mit Verweisen auf die archivierte E-Mail und dessen Anhänge im amagno ab.

Die auf der CeBIT präsentierte Version amagno 3 wird voraussichtlich im April allen Anwendern und Kunden zur Verfügung gestellt. Updates sind mit amagno immer kostenfrei.

Amagno kostenlos einsetzen

Die amagno Cloud Version kann von jedem Interessierten kostenfrei mit 1 GB pro Benutzer heruntergeladen werden (http://www.amagno.de/amagno-downloads.html). Die lokalen Unternehmenslösungen ab fünf Benutzer bietet amagno ebenso als kostenfreie 30-Tage-Testversion an.

Weitere Veranstaltungen von amagno auf der CeBIT 2013

Besuchen Sie amagno auf der CeBIT 2013, Halle 6, Stand E26. Amagno ist Bestandteil der Top-of-Cloud Tour am 5.3. um 14 Uhr. Jens Büscher, Gründer von amagno, präsentiert am 7.3. um 14 Uhr den Vortrag „Verbrennen Sie Ihre Akten – der Weg zum papierlosen Büro“ und ist Gast der Rob Vegas Show auf der Webciety in Halle 6 am 6.4. um 15:40.

amagno ist ein neues Start-Up von Jens Büscher. Er war mit seinen Produktkonzepten maßgeblich für den Erfolg des RedDot WCMS (heute Open Text Web Solutions) verantwortlich und hat ab 2003 mit der Gründung eines ECM Unternehmens bis Mai 2010 mit über 270 Kunden und Tausenden Benutzern erfolgreich ein Enterprise Content Management System im Mittelstandsmarkt platziert. Mit dem neuen Produktkonzept amagno wird eine neue Generation von Dokumentenmanagement-Systemen im Markt eingeführt. Ca. 80% der mittelständischen Unternehmen setzen noch immer keine ganzheitliche Lösung gegen das tägliche Datei- und Kommunikationschaos ein. Gründe sind die fehlende Akzeptanz, gefühlte Mehraufwände und erforderliche Zusatzinvestitionen. amagno soll dagegen eine echte Lösung bieten, motivieren, tägliche Arbeit erleichtern und die Investitionen schlank und überschaubar halten.

Kontakt:
amagno GmbH & Co KG