Das müssen Sie bei der Auswahl einer Handy Reparatur beachten

Mit nahezu jeder neuen Modellgeneration bieten die Handyhersteller ihren Kunden eine Vielzahl von neuen Features und Funktionen. Darauf legen aber nicht alle Handynutzer wert, vor allem, wenn sie ihr Gerät vorwiegend beruflich nutzen. Weil die Neuerungen viel Zeit zum Eingewöhnen in Anspruch nehmen, verzichten viele Mobiltelefonbesitzer darauf, stets das neueste Gerät zu kaufen. Sie lassen bei Bedarf lieber ihr altes reparieren, was auch aus Gründen des Umweltschutzes oft die bessere Variante ist. Allerdings hat die Handy-Reparatur auch ihre Tücken. Denn mittlerweile sind in diesem Dienstleistungssegment so viele Anbieter tätig, dass es unter Umständen schwierig ist, einen seriösen Anbieter zu finden. Damit lässt sich der Markt der Handy Reparatur durchaus mit Schlüsseldiensten vergleichen, wo auf die Kunden hinterher teilweise ebenfalls unangenehme Überraschungen warten.

Das fällt den Testern negativ auf

Dass unseriöse Anbieter zu Hauf auf dem Markt für Handy-Reparaturen tätig sind, bestätigt auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest vom März 2015, in der neun Online-Reparaturservices unter die Lupe genommen wurden. Lediglich zwei der getesteten Anbieter hatten das Gerät zur Zufriedenheit der Tester repariert, so das Ergebnis. Die Stiftung Warentest stellte ferner fest, dass lediglich zwei Anbieter die Schäden komplett repariert hatten. Selbst Schäden, auf welche die Tester vorab hingewiesen hatten, wurden teilweise nicht repariert.

Auch der Preis erschien den Testern in vielen Fällen zu hoch. So erhielten die Tester beispielsweise Rechnungen, auf denen nicht durchgeführte Reparaturen aufgeführt waren, außerdem wurden originale Ersatzteile verrechnet, die jedoch nicht verwendet wurden. In einem Fall wäre die Reparatur sogar teurer geworden als ein gleichwertiges Neugerät.

Wie lassen sich unseriöse Anbieter erkennen?

Handybesitzer können sich unter anderem in Online-Foren nach Tipps für seriöse Anbieter erkundigen. Vielfach können sie die schwarzen Schafe aber schon anhand einiger Merkmale selbst erkennen:

> Im Impressum ist nicht die vollständige Anschrift vermerkt, sondern nur eine Postfachadresse
> mangelhafte Informationen über das Leistungsspektrum
> der Anbieter ist telefonisch nicht erreichbar

So arbeiten seriöse Anbieter

Neben den schwarzen Schafen der Branche gibt es aber auch zahlreiche seriöse Anbieter wie etwa den Reparaturexpress Handy-Markt (www.reparaturexpress.de) mit Sitz in Berlin. Der Seitenbesucher erfährt hier bereits auf der Startseite, welches Leistungsspektrum dieser Reparaturdienst für welche Handymodelle anbietet. Falls zu diesen Punkten noch Fragen bestehen, wird außerdem ausdrücklich auf den telefonischen Support hingewiesen.

Neben den schwarzen Schafen der Handyreparatur-Branche gibt es aber auch zahlreiche seriöse Anbieter wie etwa den Reparaturexpress Handy-Markt (www.reparaturexpress.de) mit Sitz in Berlin. Der Seitenbesucher erfährt hier bereits auf der Startseite, welches Leistungsspektrum dieser Reparaturdienst für welche Handymodelle anbietet. Falls zu diesen Punkten noch Fragen bestehen, wird außerdem ausdrücklich auf den telefonischen Support hingewiesen.

Handy-Markt
Faraj Basaleh