Das Nokia Lumia 800 – bewährte Stärken mit neuen Vorzügen

– Leistung satt
– Multimedia & Mehr
– Fazit: Das bisher unkomplizierteste Nokia Smartphone

Nokia und Microsoft – zwei Firmen, welche die Informations- und Kommunikationstechnologie bereits seit Jahrzehnten entscheidend geprägt haben. Während der amerikanische Softwarepionier Microsoft mit seinen Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen komplexe Informationstechnologie für jedermann zugänglich machte, wirkte der finnische Telekommunikationskonzern Nokia mit seinen Handys und Smartphones entscheidend am Siegeszug der Mobiltelefonie mit. Die Zusammenarbeit der beiden Technologieriesen verspricht deswegen zu Recht die Verschmelzung von beispielgebender technologischer Kompetenz bei gleichzeitig einfachster Zugänglichkeit. Können diese Erwartungen beim Nokia Lumia 800 erfüllt werden?

Wegweisendes Design & hochwertige Verarbeitung
Die Mobiltelefone von Nokia wurden schon immer für ihre erstklassige Verarbeitung und ihre beispielhaft hohe Zuverlässigkeit geschätzt. Auch das Lumia 800 macht hier keine Ausnahme, und steht damit in bester Tradition erstrangiger Nokia Highend Smartphones. Das solide Unibody Gehäuse aus Polycarbonat ist aus einem Block gefräst, und damit äußerst stabil und überraschend verwindungssteif. Dabei sorgen die Abwesenheit von Spaltmaßen und die schlichte, schnörkellose Bauweise nicht nur für eine beispiellose Stabilität, sondern auch für ein edles, zeitloses Design. Das glatte und dennoch griffige Gehäuse liegt wegen seiner abgerundeten Gehäusekanten sehr gut in der Hand, und verfügt darüber hinaus über hervorragende Verbindungseigenschaften. Zudem ist das Nokia Lumia 800 als eines der ersten Windows Phone 7 Smartphones in verschiedenen lebendigen Farben erhältlich. Damit ist das erste Windows Phone 7 Handy von Nokia nicht nur ein funktioneller Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein begehrtes modisches Accessoire.

Hier vollständige getgoods.de Pressemitteilung aufrufen >>>

Innovative Features & Einfachste Bedienung
Dank der neuen Version von Microsofts Smartphone Betriebssystem ist das Nokia Lumia 800 einfach zu bedienen, und erschließt seinen Funktionsreichtum schon nach kurzer Benutzung. So glänzt Windows Phone 7.5 mit zahlreichen innovativen Features wie beispielsweise einer verbesserten Integration sozialer Netzwerke, durch der alle Informationen und Nachrichten zu einem Kontakt übersichtlich in einem Fluss dargestellt werden – ganz gleich, von welcher Quelle diese stammen. Auch können direkt aus dem Telefonbuch heraus mit den Kontakten Nachrichten ausgetauscht werden, ohne dafür separate Anwendungen starten zu müssen. Das umfangreiche Angebot an Anwendungen wird von Nokia durch eigene Inhalte intelligent ergänzt. Ein besonderes Highlight ist dabei die inzwischen berühmte Nokia Navigation, welche den Leistungsumfang einer vollwertigen Navigationslösung kostenfrei zur Verfügung stellt. So lässt sich mit der Nokia Navigation sämtliches Kartenmaterial vor Reisebeginn herunterladen und auf dem Nokia Lumia 800 abspeichern, was unterwegs das Datenkontingent schont und zudem eine schnellere Navigation erlaubt. Das umfangreiche Angebot an Anwendungen wird von Nokia durch eigene Inhalte intelligent ergänzt. Ein besonderes Highlight ist dabei die inzwischen berühmte Nokia Navigation, welche den Leistungsumfang einer vollwertigen Navigationslösung kostenfrei zur Verfügung stellt. So lässt sich mit der Nokia Navigation sämtliches Kartenmaterial vor Reisebeginn herunterladen und auf dem Nokia Lumia 800 abspeichern, was unterwegs das Datenkontingent schont und zudem eine schnellere Navigation erlaubt. Natürlich stehen auch mit der neuen Version von Windows Phone 7 bewährte Highlights z.B. die nahtlose Integration von Microsoft Office zur Verfügung. So können mit dem Nokia Lumia 800 auch unterwegs mühelos Microsoft Office Dokumente erstellt, gemeinschaftlich bearbeitet und an andere Benutzer weitergeben werden.

Leistung satt
Angetrieben von einem 1,4 Gigahertz Prozessor und unterstützt von 512 Megabyte Arbeitsspeicher entfaltet das Nokia Lumia 800 beim täglichen Gebrauch eine beeindruckende Geschwindigkeit. Sämtliche Anwendungen starten in Sekundenbruchteilen, und lassen sich ohne Verzögerungen bedienen. Während sich dank der leistungsfähigen Hardware bequem zwischen gleichzeitig laufenden Anwendungen wechseln lässt, wird durch den neuen Internet Explorer 9, der Webseiten mittels Hardwarebeschleunigung in ungeahnter Geschwindigkeit darstellt, das Surfen im Web zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Neben 16 Gigabyte internem Speicher stellt das Nokia Lumia 800 25 Gigabyte kostenfreien Online-Speicher über Microsoft Skydrive bereit. Die auf Skydrive gespeicherten Daten stehen dabei aufgrund der nahtlosen Integration in Windows 7 genauso einfach zur Verfügung wie lokal gespeicherte Daten.

Multimedia & Mehr
Schon in der Vergangenheit setzen Nokia Mobiltelefone mit Carl-Zeiss-Optik Maßstäbe in der Handy-Fotografie. Das Nokia Lumia 800 kann diese Tradition weiterführen, und ermöglicht mit seiner 8-Megapixel-Kamera im Carl-Zeiss Objektiv brillante Aufnahmen und gestochen scharfe Videos in High Definition Auflösung. Fotos und Videos kommen auf dem großzügigen AMOLED-Display, welches Dank einer speziellen Polarisationsschicht unübertroffen satte Farben und unerreichte Schwarzwerte ermöglicht, besonders gut zur Geltung. So ist das Nokia Lumia 800 nicht nur perfekt für die mobile Kommunikation, sondern auch ideal dafür geeignet, um unterwegs eindrucksvolle Multimediainhalte zu genießen.

Unser Fazit: Das bisher unkomplizierteste Nokia Smartphone
Das Nokia Lumia 800 gehört seit seinem Erscheinen zu den am meisten verkauften Nokia Smartphones. Kein Wunder, verbindet es doch modernste Technologie mit einfachster Handhabung. Insbesondere Nutzer mit einem Windows Live Account werden in ungeahnter Weise von den neuen Nokia Lumia 800 profitieren. Aber auch Smartphone Neulingen ermöglicht das Nokia Lumia 800 einen sofortigen und erfüllten Einstieg in die Smartphone Welt.
getgoods.de ist ein Onlineshop der HTM GmbH. Gegründet im Jahr 2007, gehört die HTM GmbH mit ihren Onlineshops „getgoods.de“, „hoh.de“ und „handyshop.de“ mittlerweile zu den am stärksten wachsenden Unternehmen der Branche. Das Kerngeschäft liegt im Onlinehandel in den Bereichen der Mobilfunk- und IT-Technik, sowie Haushalts- und Unterhaltungselektronik. Neben Ihrer Zentrale in Frankfurt/Oder verfügt die HTM GmbH über ein modernes Logistikzentrum in Markendorf sowie Büros für Kundenservice und Unternehmenskommunikation in Berlin und Augsburg. Von dem Nachrichtensender n-tv wurde der Onlineshop „getgoods.de“ zum Besten Onlineshop für Handys des letzten Jahres gewählt. http://www.getgoods.de

getgoods.de
Daryush Ghassemi