DataLocker 3: Schneller und noch sicherer

Neue Versionen der externen Security-Festplatte bieten USB-3.0-Geschwindigkeit und Zwei-Faktor-Authentifizierung via RFID
DataLocker 3: Schneller und noch sicherer

Düsseldorf / Basingstoke (UK), 27.07.2011 – Origin Storage (www.originstorage.com) gibt die sofortige Verfügbarkeit der neuesten Generation der Security-Festplatte DataLocker bekannt. DataLocker 3 ist eine externe USB-Festplatte mit bis zu ein Terabyte Kapazität, die für höchste Sicherheitsansprüche in Unternehmen, Organisationen und Behörden konzipiert wurde.

Das Herzstück von DataLocker 3 bildet die komplett integrierte, automatische Hardwareverschlüsslung durch eine leistungsstarke AES-XTS-Verschlüsselungseinheit (256 Bit). Das neue Modell unterstützt erstmals den USB-3.0-Standard und ermöglicht damit besonders hohe Datentransferraten. DataLocker 3 ist abwärtskompatibel, so dass das Gerät auch an USB 2.0 Schnittstellen genutzt werden kann.

Beim DataLocker 3 wurden gegenüber den Vorgängermodellen einige relevante Merkmale optimiert. So kann die Sprache direkt im Menü ausgewählt werden, ohne dass erst eine neue Firmware installiert werden muss. Damit sind folgende Sprachen mit jedem Gerät sofort verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Ebenso in jedem DataLocker 3 enthalten sind ein Administrator- und ein Benutzerkonto. Der Administrator kann so verschiedene Einstellungen, beispielsweise die Passwortlänge und die maximal erlaubte Anzahl falscher Passworteingaben, bestimmen. Der Benutzer kann dann aus Sicherheitsgründen nur auf einen Teil des Menüs zugreifen.

Die Bedienung des Geräts folgt dem bewährten Muster der Vorgängerserien: Nach dem Anschluss an den jeweiligen Rechner authentifiziert sich der Anwender durch die Eingabe seiner individuellen PIN (sechs bis 31 Stellen) auf dem integrierten Touchscreen. Erst nach erfolgreicher Anmeldung ist der Zugriff auf die Festplatte möglich. DataLocker kann plattformunabhängig mit Windows-, Linux- und Mac-Systemen betrieben werden und benötigt keinerlei Software oder Treiber.

Neben den Standardvarianten mit Touchscreen-Anmeldung bieten weitere Modelle mit einer zusätzlichen RFID-Option eine nochmals höhere Sicherheitsstufe: Mittels RFID-Karte erlaubt DataLocker 3 dann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hierbei wird sowohl die Passworteingabe am Touchscreen, als auch die entsprechende Karte an der Gehäuseunterseite benötigt, um das Gerät am Hostsystem anzumelden.

Überarbeitet wurde bei DataLocker 3 auch das Äußere. Das neu gestaltete, elegante schwarz-silberne Gehäuse mit dem neuen Touchscreen (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) bietet eine stoßdämpfende Gummiummantelung und liegt angenehm in der Hand.

Sollte das Gerät einmal verloren oder gestohlen werden und in falsche Hände geraten, schützt ein „Selbstzerstörungsmodus“ die Daten. Nach einer vom Administrator definierbaren Anzahl an falschen PIN-Eingaben (10 – 30) wird der interne AES-Schlüssel zerstört, was die Entschlüsselung der Daten wirksam verhindert. Dieses Feature bietet Schutz vor so genannten Brute-Force-Attacken, bei denen alle rechnerisch möglichen PIN-Varianten getestet werden. Gespeicherte Dokumente und Dateien sind dadurch auch bei Verlust der Festplatte dauerhaft vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt.

Weitere Features:

– Alphanumerisches Passwort für komplexere Passwörter.

– Zufällig angeordnetes, numerisches Keypad verhindert „Ausspähen“ des PIN-Codes.

– Firmware-basierter Schutz vor Malware.

– Eindeutige Kennung des DataLockers (VID/PID) zum Whitelisting bei Endpoint-Security-Lösungen.

– Virtual CD zur Mitnahme von CD- oder DVD-ISO-Images. Diese werden vom Hostsystem als CD-Rom-Laufwerk erkannt.

– Wechsel des Standard-Passworts vom Auslieferungszustand wird erzwungen.

„Derzeit vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein neuer Datenskandal ans Licht kommt oder wieder einmal persönliche Daten in größerem Umfang entwendet wurden“, sagt Konstantin Fröse, Divisional Director von Origin Storage Ltd. „Besonders gefährdet sind Daten dann, wenn sie die abgesicherte Firmenumgebung verlassen. Dennoch sind unverschlüsselte Notebooks oder Systeme mit mäßig sicherer Softwareverschlüsselung nach wie vor eher die Regel als die Ausnahme. DataLocker 3 bietet Unternehmen und Organisationen eine ausgereifte Lösung, ihre Daten auf einem extrem sicheren externen Speichermedium mit hoher Kapazität zu transportieren. Da alle Verschlüsselungsvorgänge innerhalb der Festplatte selbst stattfinden, sind keine weiteren Änderungen der IT-Systeme notwendig. DataLocker 3 kann dadurch in jeder Infrastruktur sofort eingesetzt werden.“

Weitere Informationen finden Interessenten auch im Datenblatt unter:

Preise und Verfügbarkeit:
Die neuen DataLocker-Modelle sind ab sofort über den IT-Fachhandel erhältlich und können in Kapazitäten von 320 und 640 Gigabyte sowie ein Terabyte mit oder ohne RFID-Option bezogen werden. Zusätzlich sind Varianten erhältlich, die mit einer 128 Gigabyte großen SSD-Festplatte (Solid-State-Drive) ausgestattet sind und besonders schnelle Zugriffszeiten bieten. Die Preise starten bei 299,- Euro zzgl. MwSt. für den DataLocker 3 mit 320 Gigabyte.
Über Origin Storage Ltd.:
Origin Storage Ltd. ist einer der führenden europäischen Hardwarehersteller im Storage-Segment. Zum Portfolio des 2001 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Basingstoke (UK) zählen unter anderem Festplatten- und RAID-Lösungen sowie OEM-Produkte und Zubehör für Desktops, Notebooks und Server von A-Brand Herstellern wie Dell, Fujitsu-Siemens, HP/Compaq, IBM/Lenovo, Toshiba und Sun. Im Bereich Datensicherheit bietet Origin Storage mit der verschlüsselten, externen Festplatte DataLocker sowie den Enigma-Notebooklösungen innovative Produkte an. Origin Storage arbeitet mit einem großen Netzwerk von Distributoren und Resellern zusammen. Daneben engagiert sich das Unternehmen auch selbst in der Distribution von in Europa bislang nicht verfügbaren Produkten und betreut beispielsweise den Vertrieb der Sicherheitsprodukte von DataLocker und der Akku-Lösungen von Battery Technology Inc. (BTI).

Origin Storage Ltd.
Konstantin Fröse