Der Fachhandel wählt Samsung zum besten Handy-Hersteller

Die Leser von Telecom Handel küren Samsung zum „Handy-Hersteller des Jahres 2014“
Bestes Smartphone ist das Samsung Galaxy S4
iPhone 5s zum schönsten Mobiltelefon gewählt

München, 25. März 2014 – Samsung gewinnt zum fünften Mal in Folge bei der Leserwahl der Fachzeitschrift Telecom Handel den Titel des besten Handy-Hersteller des Jahres – dicht gefolgt von Sony.

Die Experten setzen auf Samsung: Im Rahmen einer großen Leserbefragung von Telecom Handel, der Zeitung für den Telekommunikations-Fachhandel, kürten die Teilnehmer den südkoreanischen Elektronikkonzern zum besten Handy-Hersteller des Jahres 2014. Bereits zum fünften Mal konnte sich das Unternehmen mit der Gesamtnote 2,35 den Sieg sichern – allerdings diesmal sehr knapp vor dem Zweitplatzierten Sony mit der Note 2,38. Platz drei ging an HTC.

Bewertet wurden die 13 wichtigsten Hersteller auf dem deutschen Markt in insgesamt 15 verschiedenen Disziplinen. Ganz vorne landet Samsung dabei in acht Kategorien, hierzu zählen etwa die Produktpalette, die Ausstattung der Geräte sowie der Service und Support. Sony gewinnt hingegen drei Einzelwertungen, unter anderem jene für die geringste Fehleranfälligkeit.

Aufsteiger des Jahres ist Huawei. Die Chinesen, die sich in der Gesamtwertung um mehrere Plätze auf Rang sieben verbessern konnten, erzielen auch erstmals einen Einzelsieg in der wichtigen Kategorie für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Geräte.

Gewählt hat der Fachhandel auch seine Favoriten bei Handys und Smartphones. Den Titel des besten Smartphones konnte sich das Samsung Galaxy S4 sichern. Bestes Modell der Einsteiger-Klasse ist das Galaxy S3 mini des gleichen Herstellers. Und zum schönsten Design-Handy wählten die Händler schließlich das iPhone 5s von Apple.

Teilgenommen haben an der Abstimmung mehr als 600 Leser aus dem Telekommunikations- und Mobilfunk-Fachhandel.

Alle Details zu den Ergebnissen der Leserwahl finden Sie in der aktuellen Telecom Handel-Ausgabe 6/2014 sowie im Internet unter www.telecom-handel.de.

Telecom Handel ist Deutschlands führende Fachzeitung für den Telekommunikations- und Mobilfunkhändler. Die Branchen- und Fachhandelszeitung erscheint im Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mbH mit Sitz in München. Mit einer Auflage von rund 20.000 Exemplaren erscheint Telecom Handel alle zwei Wochen.

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Roland Bernhard