Der Mobile World Congress im Rückblick

Anfang März ging der alljährliche Mobile World Congress in Barcelona über die Bühne. Dabei werden immer viele Neuheiten und Innovationen präsentiert.

Der Mobile World Congress im Rückblick

Der abgelaufene Mobile World Congress, der von 2. bis 5. März 2015 in Barcelona abgehalten wurde, hat ein wenig in die nahe Zukunft blicken lassen, welche Neuheiten die Mobiltelefon-Hersteller für das kommende Jahr im Köcher haben. Die führenden Handy-Hersteller nutzen bei dieser IT-Messe immer die Möglichkeit, ihre neuen innovativen Ideen dem dortigen Publikum zu präsentieren. Fixpunkt sind die Enthüllung der neuen Top Smartphones von Samsung, HTC und Sony.

Höhepunkt der weltweit größten Telekommunikations-Messe war die Vorstellung des neuen Samsung-Flaggschiffes Galaxy S6 und des innovativen Galaxy S6 Edge mit dual-edge-Display. Beide Modelle besitzen ein 5,1 Zoll großen Display inklusive fantastischer Schärfe. Ebenso hat Samsung in Bezug auf Materialien, Design sowie Verarbeitung einen Riesenschritt in Richtung Qualitätssteigerung gemacht. In vergangener Zeit war der minderwertige Kunststoff-Rahmen oft ein Minupunkt bei den Samsung Galaxy Smartphones. Mit den überarbeiteten Design lässen die Südkoreaner die Kritiker verstummen. Der schlanke Rahmen aus Alu, sowohl auf der Rück- als auch auf der Vorderseite, ist aus Gorilla Glass 4 gefertigt. Trotzalledem jammert der ein oder andere, dass das Design der Unterkante vom iPhone 6 abgeschaut sein könnte.

Auch ein großer Rivale innerhalb der Familie der Android-Smartphones – HTC – verwendet den MWC zur Vorstellung seines neuen Aushängeschilds. Das HTC One M9 mit dem schicken Codenamen Hima tritt die Nachfolge des gedienten HTC One M8 an. Das One M9 soll besonders als Cash Cow des taiwanischen Unternehmens eingesetzt werden. Die Verbesserungen zum Vorgänger-Smartphone sind allerdings überschaubar: Unter anderem wird ein 5 Zoll großer Full-HD-Display im Unibody-Gehäuse verwendet. Das beim Vorgänger größte Manko, die 4 Megapixel Kamera wird zugunsten einer hochwertigen 20 Megapixel-Kamera ersetzt, die sehr dem HTC-Modell Desire Eye ähnelt.

Der japanische Konzern Sony lässt die Sony-Fans mit dem neuen Release der Xperia Z-Reihe noch warten. Das Xperia Z4 Smartphone wurde im Gegensatz zum Tablet-Pendant noch nicht auf dem MWC vorgestellt. Anstatt wurde das Sony Xperia M4 Aqua aus Kunststoff präsentiert, der verdächtig an einen Xperia Z3-Ebenbild aus Kunststoff-Material erinnerte. Dieses Handy ist zwar nicht so scharf, qualitativ und insgesamt nicht so hochwertig wie das originale Modell von der Xperia Z-Reihe, allerdings ist es mit mobilem Internet durch LTE und Wasserdichtheit als zusätzliche Features ausgestattet.

Kurzum bleibt zu erwähnen, dass die führenden Smartphone-Hersteller dank ihrer innovativen Ideen am Mobile World Congress kräftig die Werbetrommel rühren konnten. Wer schlussendlich Zugewinne bei den Marktanteilen verzeichnen konnte, bleibt abzuwarten. In jedem Fall wird ein hartes Rennen um die Gunst der Käufer erwartet.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger