devolo dLAN® pro 1200+: Professioneller Powerline-Adapter mit 1,2 Gbit/s und umfassenden Remote-Management

Der devolo dLAN® pro 1200+ ist ab Juni 2015 im IT-Fachhandel sowie über Systemhäuser erhältlich.

Professioneller Powerline-Adapter für Internet und Intranet im ganzen Gebäude
Gewerblich genutzte Netzwerke einfach erweitern: Mit dem dLAN pro 1200+ präsentiert devolo einen neuen professionellen Powerline-Adapter, der Internet und Intranet gebäudeweit zur Verfügung stellt. Durch die Netzwerkverbindung über die Stromleitung ist das Produkt ideal, um im Unternehmen Konzepte wie „Industrie 4.0“ oder „Retrofit“ zu realisieren. Dabei lässt sich das Produkt sowohl im industriellen Umfeld einsetzen als auch in Gewerbe oder Büro. Eine 128-Bit-Datenverschlüsselung gewährleistet eine sichere Übertragung und das Leistungsmerkmal „Quality Of Service“ stellt die Datenpriorisierung sicher.

Datenübertragung mit 1,2 Gbit/s und MIMO-Technik
Der dLAN pro 1200+ verfügt über einen dLAN 1200-Chip der neuesten Generation. Er sorgt für eine Datenübertragung von bis zu 1,2 Gbit/s über die gebäudeinterne Stromleitung. Eine optimale Verbindung garantiert zudem die MIMO-Datenübertragung (Multiple In Multiple Out) der range+ Technology: Sie nutzt mit Phase, Neutralleiter und Masseleiter (Erde) erstmals alle drei Adern des Stromkabels zur parallelen Datenübertragung im Gigabit-Bereich. Eine Signal-Einkopplung, die in devolo Adaptern zum Einsatz kommt, sorgt darüber hinaus für eine maximale Reichweite von bis zu 400 Metern in Gebäuden sowie eine hohe Stabilität der Verbindung.

Gigabit-Ethernet und integrierte Steckdose mit Netzfilter
Um die hohe Powerline-Datenübertragung auch an angeschlossene Endgeräte oder Netze weiterzugeben, ist der dLAN pro 1200+ mit einem Gigabit-LAN-Anschluss mit Auto-MDI-X-Funktion ausgestattet. Der Adapter verfügt über eine integrierte Steckdose; so geht am Installationsort kein Stromanschluss verloren. Darüber hinaus ist der Adapter mit einem leistungsfähigen Netzfilter ausgestattet, der zuverlässig mögliche Störungen der Datenübertragung durch angeschlossene Endgeräte verhindert. Für maximale Sicherheit verfügt die integrierte Steckdose zusätzlich über eine Kindersicherung.

Umfassendes Remote-Management
Die Konfiguration und Wartung des dLAN pro 1200+ ist über den dLAN AVpro manager möglich. Das leistungsfähige Remote-Management-Tool bietet eine intuitive Administrationsoberfläche mit Einsteiger- und Experten-Modus und erlaubt einen weltweiten Zugriff auf das Powerline-Netzwerk. So lassen sich professionelle dLAN-Installationen nicht nur durch das Statusmonitoring mit integriertem Live-View überwachen, sondern auch maßgeschneidert auf das Nutzungsszenario anpassen: Adapter-Funktionen wie der PowerSave-Modus sowie Verschlüsselungstaster und Status-LEDs können einfach deaktiviert werden. Firmware-Updates lassen sich komfortabel auf alle Adapter netzwerkweit aufspielen.

Verfügbarkeit, Preis und Kompatibilität
Der devolo dLAN pro 1200+ ist ab Juni 2015 im IT-Fachhandel sowie über Systemhäuser erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des dLAN pro 1200+ beträgt 99,90 Euro (inkl. MwSt.) und des dLAN pro 1200+ Starter Kits 188,90 Euro (inkl. MwSt.). Der dLAN pro 1200+ ist voll kompatibel zu allen Produkten der devolo pro-Serie sowie weiteren Powerline-Adaptern nach dem HomePlug AV(2)-Standard.

devolo Business Solutions – Powerline professionell
devolo Business Solutions entwickelt und vermarktet professionelle Netzwerklösungen für den gewerblichen Einsatz. Als Geschäftsbereich der devolo AG, dem weltweiten Marktführer im Powerline-Segment, greift Business Solutions auf eine einzigartige Expertise in der Entwicklung von innovativen Netzwerklösungen zurück. Im Fokus steht die Ergänzung und Erweiterung bestehender Infrastrukturen, um netzwerkbasierte Services drahtlos wie kabelgebunden im gesamten Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Durch die intelligente Verbindung von Powerline- und klassischen Netzwerken wie Ethernet und Wireless wird ein besonderes Alleinstellungsmerkmal geboten. Die Produkte und Lösungen von devolo Business Solutions sind in der Industrie und im Office-Bereich genauso zu finden wie in schulischen Einrichtungen und der Gastronomie.

Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline- Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Koaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation. devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über fünfundzwanzig Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

dLAN® Powerline, das einfache Heimnetz über die Stromleitung
Die Revolution aus der Steckdose: dLAN® Powerline von devolo nutzt die hausinterne Stromleitung wie ein langes Netzwerkkabel. Jede Steckdose wird mithilfe eines dLAN® Adapters zum Netzwerkzugang. Computer, Unterhaltungselektronik und smarte Haustechnik sind so schnell und einfach miteinander und mit dem Internet verbunden. Hohe Übertragungsgeschwindigkeit, sichere Verschlüsselung und eine einfache Installation für Jedermann machen dLAN® Powerline zum besten Heimnetz.

devolo AG
Marcel Schüll