devolo liefert 30 Mio. Powerline-Produkte aus: Neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte

Aachen, 05. April 2016 – Mit einem neuen Meilenstein von 30 Mio. ausgelieferten dLAN Powerline-Produkten meldet die devolo AG einen neuen Rekord. Kein Unternehmen weltweit hat mehr Powerline-Adapter verkauft als der Aachener Netzwerkspezialist. Als Powerline-Technik bezeichnet man die Nutzung der hausinternen Stromleitungen zur Datenübertragung. devolo war das erste Unternehmen, das diese Technik zur Marktreife brachte.

Eine Idee setzt sich durch
Warum neue Leitungen verlegen, wenn es schon eine Leitung gibt? Mit dLAN®-Powerline kommt das Internet ganz einfach aus der Steckdose: Die devolo-Technik ermöglicht die Nutzung der hausinternen Stromleitung wie ein langes Netzwerkkabel. Als devolo mit dieser Produktidee im Jahr 2003 als erstes Unternehmen startete, schwankten die Reaktionen der Marktexperten zwischen Kopfschütteln und Bewunderung. Doch schnell zeigte sich der Erfolg dieser Idee. Bis 2008 hatte devolo bereits rund 5 Mio. dLAN®-Adapter ausgeliefert. In 2010 waren es schon über 10 Mio. Mit der neuen Höchstmarke von 30 Mio. Powerline-Produkten ist nun ein neuer Meilenstein erreicht.

Alles für das einfache Heimnetz
Ein besonderer Fokus von devolo liegt dabei auf der einfachen Vernetzung zu Hause. Hier punkten die dLAN®-Adapter mit besonders simpler Installation. Einfach Adapter einstecken, mit dem Router verbinden und jede Steckdose wird zum Internetanschluss. Hinzu kommt die hohe Reichweite der dLAN®-Produkte, die Internet in jedem Raum eines Hauses verfügbar macht. Kabellose Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks können bequem über WLAN eingebunden werden. Dafür hat devolo Kombiprodukte entwickelt, die schnellstmöglichen Datentransfer über die Stromleitung mit flexiblem WLAN in einem Adapter vereinen. So werden auch entlegene Ecken des Hauses drahtlos ins Heimnetz eingebunden.

Wachstumsmarkt professionelle Netzwerke
Viele Unternehmen, allen voran der Mittelstand, stehen vor der großen Herausforderung der digitalen Transformation. Die Chancen, die die digitale Automatisierung von Geschäftsprozessen bieten, sind allgemein bekannt. Dennoch sind viele Unternehmen bei der konkreten Umsetzung unsicher und scheuen die Kosten aufwendiger Nachinstallationen – speziell das kostenintensive Verlegen neuer Netzwerkkabel. Dieser Markt bietet für devolo ein riesiges Potenzial, denn an beinahe allen Stellen, an denen Kommunikation passieren soll, liegt zwar keine Netzwerkleitung dafür aber Strom. devolo bietet mit seinen professionellen Powerline-Produkten dem Mittelstand kostengünstige und einfach zu installierende Lösungen, die einen aufwändigen Umbau der Anlagen unnötig machen. Sie gewährleisten die optimale Kommunikation und hochqualitative Verfügbarkeit von Netzwerken im professionellen Umfeld.

Erfolg als Auftrag für die Zukunft
devolo versteht seinen Erfolg als Auftrag für die Zukunft: Das Unternehmen will auch in Zukunft die besten Powerline-Produkte bauen. Dafür beschäftigt devolo schon heute das größte Powerline-Entwicklerteam der Welt am Aachener Stammsitz. Gleichzeitig ist devolo Mitglied in vielen internationalen Standardisierungs-Organisationen wie der IEEE und treibt hier die weltweite Entwicklung voran. „Mit 30 Mio. dLAN®-Produkten haben wir einen neuen Meilenstein in der Geschichte von devolo erreicht“, kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG. „Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, dass unser Rezept stimmt: langfristiges und stabiles Wachstum gepaart mit Innovationskraft und einer offenen Unternehmenskultur.“

devolo Business Solutions
devolo Business Solutions entwickelt und vermarktet professionelle Netzwerklösungen für den gewerblichen Einsatz. Als Geschäftsbereich der devolo AG, dem weltweiten Marktführer im Powerline-Segment, greift Business Solutions auf eine einzigartige Expertise in der Entwicklung von innovativen Netzwerklösungen zurück. Im Fokus steht die Ergänzung und Erweiterung bestehender Infrastrukturen, um netzwerkbasierte Services drahtlos wie kabelgebunden im gesamten Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Durch die intelligente Verbindung von Powerline- und klassischen Netzwerken wie Ethernet und Wireless wird ein besonderes Alleinstellungsmerkmal geboten. Die Produkte und Lösungen von devolo Business Solutions sind in der Industrie und im Office-Bereich genauso zu finden wie in schulischen Einrichtungen und der Gastronomie.

Über devolo
Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline- Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Koaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation.
devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über 30 Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

devolo AG
Christoph Rösseler