Diabetes Management mit VITAVISON – Gesundheits-App jetzt auch für Android und mit Accu-Chek® Smart Pix Anbindung

Diabetes Management mit VITAVISON - Gesundheits-App jetzt auch für Android und mit Accu-Chek® Smart Pix Anbindung

Düsseldorf, 13. Januar 2014. Was passiert mit meinen Blutzuckerwerten, wenn ich mich viel bewege? Lagen meine Werte im vergangenen Monat im grünen Bereich? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Anwender der VITAVISION Gesundheits-App für Smartphones jetzt auf Knopfdruck. Die App motiviert zu einem aktiveren Alltag und ist für Menschen mit Diabetes und mit Übergewicht ideal. Nachdem die Gesundheits-App zunächst nur für iOS-Nutzer zur Verfügung stand, haben die Entwickler jetzt nachgelegt und die App auch für Android-basierte Smartphones fertig gestellt. VITAVISION für Android steht ab sofort im Google Play Store zur Verfügung, für alle iOS Geräte ist sie im iOS-App Store.

Doch damit nicht genug – VITAVISION für iOS und Android ist nun auch mit Accu-Chek Smart Pix synchronisierbar und schenkt allen Diabetikern noch mehr Überblick im mobilen Alltag. „Die neue Funktion bietet dem Anwender die Möglichkeit seine Blutzuckermesswerte leichter zu erfassen,“ so Prof. Dr. Stephan Martin, Düsseldorf, der an der Entwicklung der App beteiligt war. Mit der Auslesesoftware Accu-Chek Smart Pix können die Blutzuckerdaten via PC in die VITAVISION- App übertragen und dort gespeichert werden. Dadurch haben die Anwender mobilen Zugriff auf Ihre Werte, bekommen einen ausführlichen Überblick über ihren aktuellen Diabetes-Status und können diesen direkt mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Bevor die App aktiv genutzt werden kann, müssen persönliche Daten wie Gewicht, Größe und die individuelle Diabetestherapie eingegeben werden. Danach wird ein Tagesziel festgelegt und mit Hilfe des Schrittzählers – dem Herzstück der App – jede Aktivität des Anwenders erfasst und in Punkte umgewandelt. Erreicht der Nutzer das Tagesziel steigt der Punktestand und der Anwender wird mit Videos belohnt, in denen er die Hauptrolle spielt.
Mit den vielen spannenden Features wie dem Schrittzähler, dem Diabetes-Tagebuch oder aber den Videovisionen, die dem Anwender auf humorvolle Art und Weise personalisierte Visionen der Zukunft zeigen, motiviert VITAVISION zur Lebensstiländerung und setzt dabei auf den „Fun-Faktor“. Das Zusammenspiel von Videotechnologie, Rewarding, Aktivitätsmessung und Gesundheitsfunktionen macht VITAVISION zu einer einzigartigen Gesundheits-App. Mit der neuen Accu-Chek Smart Pix Implementierung wird sie zum „Must-have“ für jeden Diabetiker und erleichtert somit das Diabetes Management für Patient und Arzt.

Weitere Informationen finden Anwender auf der Website www.vitavision-app.com und bei Facebook.

VITAVISON wurde in Zusammenarbeit mit Medizinern von Ogilvy virtualHealth, den Experten für digitale Gesundheitslösungen, entwickelt. VITAVISON wird unterstützt von Professor Dr. Stephan Martin, Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WGDZ) und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung zur Lebensstiländerung, einer Tochterstiftung der Deutschen Diabetesstiftung (DDS).

Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Erweiterung und Vermarktung von Anwendungsprogrammen (Apps) im Healthcare Bereich insbesondere für Smart-phones und Tablet-Computer.

Kontakt:
Ogilvy virtualHealth GmbH