Die ROCCAT Studios geben einen Releasetermin für das ROCCAT Isku Illuminated Gaming Keyboard mit neuer ROCCAT Talk Technologie bekannt

Hamburg, 21. Juli 2011 – ROCCAT, der Hamburger Hersteller professionellen Gaming Zubehörs, präsentiert das ROCCAT Isku Illuminated Gaming Keyboard mit brandneuer ROCCAT Talk Technologie. Insbesondere für den MMO-Gamer eröffnet das neue ROCCAT Talk Protokoll bisher unerreichte Möglichkeiten und lässt erstmalig die Kommunikation zwischen Maus und Tastatur zu. Das Isku Illuminated Gaming Keyboard ist nach dem ROCCAT Valo – Max Customization Gaming Keyboard und dem ROCCAT Arvo – Compact Gaming Keyboard die dritte Tastatur aus eigener Entwicklung.

Das beleuchtete ROCCAT Isku Illuminated Gaming Keyboard ist Ergebnis intensiver Recherche sowie umfangreicher Designstudien, während derer insbesondere die Bedürfnisse der Spieler eingehend unter die Lupe genommen wurden. Das Ergebnis ist ein Keyboard, welches mit umfangreichen Makrofunktionen und als besonderem Bonus weltweit erstmalig mit ROCCAT Talk und Easy Shift[+] ausgestattet ist.

Für einen perfekten Anschlag und Druckpunkt sorgen die 123 mittelhohen Tasten im Standardlayout. Das 6-stufige Beleuchtungssystem lässt den Spieler auch im Dunkeln treffsicher die richtige Taste drücken.

EASY SHIFT[+] PREMIERE AUF DER TASTATUR
Die ROCCAT Isku ist weltweit die erste Tastatur mit der neuen, innovativen Easy Shift[+] Technologie zur Doppelbelegung der Tasten. Die Tastatur ist in 3 Easy Shift[+] Zonen eingeteilt, mit deren Hilfe 36 Makrofunktionen perfekt in und um die WSAD-Zone eingefügt und somit sehr einfach zu erreichen sind.

Für Easy Shift[+] ist standardmäßig die für Spieler uninteressante Caps-Lock-Taste vorgesehen. Falls gewünscht, stehen aber auch die Makrotasten M1-M5 oder die Daumentasten T1-T3 zur Verfügung.

Die 36 leicht erreichbaren Makrotasten ergeben bis zu 180 direkt ausführbare Funktionen, speicherbar in 5 Profilen. Die erweiterte Anti-Ghosting-Funktion ermöglicht das gleichzeitige Drücken mehrerer Tastenkombinationen. Die 1000 Hz Polling-Rate garantiert ein direktes Feedback auf die Befehlseingabe ohne Verzögerung.

ROCCAT TALK – SET BONUS
Die neue ROCCAT Talk Technologie ermöglicht weltweit zum ersten Mal die Kommunikation zwischen Maus und Tastatur. Das neue ROCCAT Talk Protokoll ist bereits in der ROCCAT Kone[+] und ROCCAT Isku implementiert. Somit ist es beispielsweise möglich, eine einzige Easy Shift[+] Taste für Maus und Tastatur zu bestimmen. Easy Shift[+] Funktionen der Maus sind durch Drücken der Easy Shift[+] Taste auf der Tastatur ausführbar und umgekehrt. Bei Aktivierung der Easy Shift[+] Funktion der Maus durch die Tastatur gibt die Maus wie gewohnt ein Lichtfeedback. Die Kommunikation erfolgt ohne Verzögerung, somit sind schnelle Reaktionen im Spiel kein Problem.

ROCCAT Talk optimiert die Möglichkeiten der Befehlseingabe und steigert die Effizienz im Spiel. Auch EasyAim kann jetzt über ROCCAT Talk aktiviert werden. Der Spieler definiert eine Taste auf dem Keyboard als EasyAim Button. Solange diese Taste gedrückt gehalten wird, ändert sich dadurch in Nullkommanichts die DPI-Einstellung der Maus. Sehr hilfreich beispielsweise für das präzise Zielen im Sniper-Modus, wofür der schnelle Wechsel in eine geringe DPI-Einstellung extrem vorteilhaft sein kann. Eine wirkungsvolle Funktion, die in zahlreichen Spielen nicht generell als Option zur Verfügung steht. Bei Bedarf ist die dauerhafte Aktivierung der Easy Shift[+] Taste möglich (Toggle on/off).

ROCCAT plant, in Zukunft weitere neue ROCCAT Talk Produkte zu veröffentlichen.

VERBESSERTES MACRO LIVE! RECORDING – JETZT MIT SOUND FEEDBACK
Die integrierte Makro Live! Aufnahmetaste sorgt für ein unkompliziertes In-Game Makro Recording. Nach Drücken der Makro Live! Aufnahmetaste führt das neue Sound Feedback den Anwender sicher durch den Makro Recording Prozess. Bis zu 500 Actions pro Makro sind kinderleicht in kurzer Zeit auf einer der 36 Makrotasten programmierbar. Die Nachbearbeitung der aufgenommen Makros ist im Makro-Manager jederzeit möglich.

KINDERLEICHT: VORGEFERTIGTE MACRO PRESETS
Für die Erstellung eigener Befehlsfolgen (Makros) steht außerdem der mehrfach ausgezeichnete Makro Manager zur Verfügung. Vorgefertigte Makro Presets für die Top-20 der PC-Spiele sowie einige Office-Anwendungen erleichtern noch einmal die Anpassung der Tastatur und die neue Loop-Funktion ermöglicht ab sofort die Wiederholung der Makros. Insgesamt kann ein Makro mithilfe der Loop-Funktion bis zu 255 Mal wiederholt werden die Loop-Funktion bis zu 255 wiederholt werden.

PERFEKT FÜR LANGE GAMING SESSIONS
Eine fest im Gehäuse integrierte Handgelenkauflage sorgt für schnelle und kontrollierte Bewegungsabläufe sowie für sicheren und soliden Halt dank der speziellen Oberflächenstruktur. Die drei frei programmierbaren Daumentasten sind sicher und fest in der Handgelenkauflage der Tastatur integriert. Somit entsteht ein komfortables Spielgefühl, optimal geeignet für längere Gaming-Sessions.

AUTOMATISCH UND ULTRA-SCHNELL DIE PROFILE WECHSELN
Alle Einstellungen lassen sich in fünf Game Profilen auf der Tastatur speichern und mit Spielen und Anwendungen verknüpfen. Tastenkonfiguration, Beleuchtung, Media- und Hotkeys etc. werden so automatisch mit dem Start des Spiels geladen. Die Profile lassen sich ultraschnell wechseln. Für eine verbesserte Übersicht besitzt die Isku 5 Status-LEDs, die jeweils das aktuelle Profil anzeigen. Ein Windows Profil lässt die Isku automatisch in die vorher gewählte Grundeinstellung wechseln, sobald man das jeweilige Spiel verlässt.

Dazu kommt das einzigartige Sound-Feedback. Die original ROCCAT Voice kündigt den Profilwechsel an.

BLAUE TASTENBELEUCHTUNG
ROCCAT hat die Tastatur mit einer intelligenten Tastaturbeleuchtung ausgestattet, die in sechs Helligkeitsstufen einstellbar ist. Die Licht-Timer-Funktion im Treiber bietet die Möglichkeit, bestimmte Energiesparfunktionen einzustellen und ggf. die Tastaturbeleuchtung nach wenigen Minuten ohne Tastenanschlag automatisch auszuschalten.

8 MEDIA & HOTKEYS + 12 KONFIGURIERBARE F-TASTEN
Auf den jeweils 8 Media- & Hotkeys und den 12 konfigurierbaren F-Tasten sind bis zu 25 Funktionen einstellbar.

INTEGRIERTE KABELKANÄLE
Für ein optimiertes Kabelmanagement auf dem Schreibtisch sorgen die Kabelkanäle auf der Unterseite der Isku. Störende Kabel von Headset oder Maus sind dort problemlos unterzubringen und der typische Kabelsalat gehört der Vergangenheit an.

Das ROCCAT Isku – Illuminated Gaming Keyboard wird ab Anfang September für einen empfohlenen Verkaufspreis von 79,99 Euro erhältlich sein.

Druckfähiges Bildmaterial, Produktvideo und Produktinformationen:

ROCCAT? Isku Feature-Trailer:

Weitere Informationen:
www.roccat.org
www.facebook.org/ROCCAT
www.youtube.com/ROCCATSTUDIOS

2007 gegründet, entwickelt ROCCAT in Deutschland qualitativ hochwertiges und innovatives Zubehör für ambitionierte Computerspieler. In enger Kooperation mit der Gaming Community werden in den ROCCAT Studios Hamburg einmalige Eingabegeräte und Headsets konzipiert, die sich durch erstklassige Präzision, hohen Komfort und ein einzigartiges Design auszeichnen. Die ROCCAT Kone Gaming Mouse war das erste Produkt des Hamburger Entwicklers und spielte von Beginn an in der weltweit ersten Liga der Gaming Mäuse eine führende Rolle. Eine Vielzahl internationaler Awards bestätigen den ROCCAT Produkten erstklassige Qualität und eine hervorragende Funktionsauswahl.

ROCCAT Studios Hamburg
Michael Schmidt