Die TIQ Solutions GmbH wird Partner bei EUMONIS

Aufbau eines Big-Data-Datenbanksystems für ein effizientes Energiedatenmanagement und flexible Analysen der Massendaten von erneuerbaren Energieanlagen

Die TIQ Solutions GmbH wird Partner bei EUMONIS

Logo_TIQ-Solutions-GmbH

Mit Beginn des zweiten Quartals 2013 wurde die TIQ Solutions GmbH als neuer Partner bei der Innovationsallianz zur Entwicklung einer Software- und Systemplattform für Energie- und Umwelt-Monitoring-Systeme (EUMONIS) aufgenommen. Unter der Leitung des Konsortialführers Siemens AG und weiteren Partnern aus Industrie und Forschung soll bis Mitte 2014 eine standardisierte Referenzarchitektur für erneuerbare Energieanlagen (EEA) der Wind-, Solar- und Bio-Branche entwickelt werden.

Ziel der Allianz ist die Steigerung der Wertschöpfung von EEA durch die technologieübergreifende Vernetzung heterogener EEA und die vertikale Verknüpfung aller Beteiligten entlang des Lebenszyklus der EEA. Für einen nachhaltigen Einfluss werden die gewonnenen Ergebnisse in drei DIN-Standards für die Datenkommunikation, Dienstleistungen und Lebenslaufakte von EEA fachgerecht festgehalten. Die technologischen und wissenschaftlichen Innovationen sind damit für Hersteller, Planer, Installateure, Betreiber und Service leicht zugänglich.

Durch die mit der Projektlaufzeit einhergehende Erfahrung und dem ständigen Technologiefortschritt ergaben sich immer neue Anforderungen an das Datenmanagement von EEA. Mit der TIQ Solutions GmbH hat die EUMONIS-Allianz einen innovativen Partner für genau diese Anforderungen gefunden. Die TIQ Solutions GmbH bringt als Schnittstelle zwischen Kommunikation und Anwendung ihr Fachwissen in den Bereichen Datenhaltung, Datenintegration, Datenaufbereitung und Datenaggregation, unter dem Gesichtspunkt einer nachhaltigen Datenqualität ein. Das Unternehmen unterstützt vor allem bei der Spezifikation und der Entwicklung der Prototypen im Bereich der Datenhaltung und Datenaufbereitung von Massendaten. Hierbei werden modernste Big Data-Technologien eingesetzt.

Die TIQ Solutions GmbH ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnik mit Sitz in Leipzig und über acht Jahren Erfahrung in den Bereichen Datenmanagement, Datenhaltung und Datenanalyse; mit einem besonderen Fokus auf Datenqualität. Gemeinsam mit dem Kunden werden innovative Konzepte und Maßnahmen für ein ganzheitliches und damit nachhaltiges Datenmanagement entwickelt. Die TIQ Solutions betreut ihre Kunden von Beginn an, bis hin zu der Einführung, Realisierung und Optimierung komplexer Lösungen.
Dabei verwendet TIQ Solutions modernste Werkzeuge aus den Bereichen Datenintegration Datenmigration, Data Warehousing, Business Intelligence, Big Data (Massendaten) und Social Media. Die TIQ Solutions bietet ein umfassendes Datenmanagement von Stammdaten, Metadaten und Energiedaten bis hin zu Sentimentanalysen an. Darüber hinaus vertreibt TIQ Solutions intuitive Datenanalyse-Werkzeuge mit denen ihre Kunden in Dashboards die bereitgestellten Daten (Data-Warehouse) visualisieren und assoziativ analysieren können.

Kontakt:
TIQ Solutions GmbH