Distec bedient jetzt auch embedded DisplayPort

Bequemes Ansteuern von TFT-Displays mit PrismaECO-eDP-Controllerboard und LVDS2eDP-Interface

Distec bedient jetzt auch embedded DisplayPort

Distec sorgt mit dem PrismaECO-eDP-Controllerboard und LVDS2eDP-Interface für ein bequemes Ansteuern

Die Distec GmbH – führender deutscher Spezialist für TFT-Flachbildschirme und Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen – erweitert ihre Prisma-Familie um das autonome TFT-Controllerboard PrismaEco-eDP. „Bei modernen TFT-Displays mit Full-HD-Auflösung setzen die Hersteller inzwischen vermehrt auf embedded DisplayPort (eDP) als Eingangsschnittstelle, da der eDP-Standard bei optimierter Leistung höhere Datenraten ermöglicht und ein besseres EMV-Verhalten zeigt als LVDS“, erläutert Matthias Keller, COO Components bei Distec. „Das gilt gerade bei den mittleren Größen, da speziell im Notebook/Ultrabook-Bereich die eDP-Schnittstelle in allen aktuellen Intel- und AMD-Chips vorhanden ist. Damit löst eDP seit diesem Jahr LVDS bei den PC-Plattformen offiziell ab.“ Zusätzlich zur PrismaEco-eDP umfasst das Spektrum an intelligenten eDP-Lösungen von Distec das kleine LVDS2eDP-Interface. In das bestehende Kunden-Design integriert, setzt es einfach die vorhandene LVDS-Schnittstelle auf eDP um. Damit kann ein Kunde etwa die Ansteuerplattform behalten, aber eines der modernen, schlanken Full-HD-Displays (z.B. 12,5″) einsetzen.

Kostengünstige, platzsparende und leistungsfähige Multimedia-Karte PrismaECO-eDP

Die PrismaECO-eDP verfügt über einen HDMI- und einen DisplayPort-Eingang. Sie steuert TFT-Displays schnell und einfach mit einer Dual-Lane eDP-Schnittstelle und einer Auflösung von momentan WSXGA (1600×900) bis WUXGA (1920×1200) an. Die Helligkeitsregelung der Hintergrundbeleuchtung erfolgt entweder via Pulsweiten-Modulation (PWM) oder Analogspannung. Auf Wunsch passt ein Ambient-Light-Sensor die Displayhelligkeit automatisch optimal an die jeweilige Umgebungshelligkeit an.

Ein besonderer Vorteil der PrismaECO-eDP ist, dass sie sich individuell an die Anforderungen der Applikation anpassen lässt. Mit der Konfigurationssoftware ChandlerRover lassen sich zum Beispiel Port-Auswahl, Timings, EDID-Programmierung und viele andere Einstellungen vornehmen. Das ist speziell für Systemintegratoren nützlich, die die PrismaECO-eDP für jeden Kunden selbst perfekt einstellen können. Die von ihnen erstellten Konfigurationen und OSD-Menü-Einstellungen lassen sich dann vom EEPROM des Controllerboards herunterladen und einfach auf andere Boards übertragen. Das erlaubt die schnelle Serienproduktion exakt konfigurierter TFT-Controller für verschiedene Applikationen. Dadurch ist die PrismaECO-eDP die universelle Basis für kundenspezifische Projekte mit den unterschiedlichsten TFT-Displays.

Über Distec
Die Distec GmbH ist ein Unternehmen der Data Display Group (www.datadisplay-group.de), weltweit agierender und anerkannter Spezialist im Bereich TFT-Flachbildschirme und -Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen. Das Unternehmen mit Sitz in Germering bei München entwickelt, produziert und vermarktet innovative Lösungen von der Baugruppe bis zum Fertigprodukt. Die innovativen Green-IT Systemlösungen basieren auf eigenen Hardware-Plattformen und steuern damit über eigene Software die Produkte der TFT-Partner Samsung, Innolux, Kyocera, Mitsubishi und ausgewählte Produkte anderer TFT-Hersteller an. Die Lösungen von Baugruppen und Kits bis hin zum OEM-Endprodukt entwickelt Data Display in eigenen Designzentren in Germering, Istanbul (Türkei) und Ronkonkoma (NY/USA). Das Dienstleistungsangebot umfasst neben kundenspezifischen Entwicklungen und Anpassungen, Produktveredelungen und Assemblierung von Monitorsystemen auch die Produktion von Fertigprodukten sowie einen kompletten After-Sales-Service mit RMA-Abwicklung, Reparatur und technischem Support. Weitere Informationen unter http://www.distec.de .

Die Produkte der Data Display Group sind erhältlich bei:
Europa: Distec GmbH, Germering
Europa – Bereich Digital Signage: Data Display Solution, Eisenach
Italien: REM Italy s.a.s. di Michieletto Flavio & C., Trebaseleghe
UK und Benelux: Display Technology, Rochester
Türkei und naher Osten: Display Görüntüleme Teknolojileri A.S.
Nordamerika: Apollo Display Technologies, Ronkonkoma NY

Distec GmbH