Ein Büro für kleine Webdesigner – mStore in der Kinderstadt Stormini

Im mStore-Schulbus erhalten Heranwachsende einen Einblick in die Berufswelt von Medienschaffenden

Juni 2013 – Bereits zum sechsten Mal schlägt das Kinderstadt-Projekt Stormini seine Zelte auf. Vom 23. bis 29. Juni haben 220 Kinder die Gelegenheit, in Ahrensburg das Erwachsenenleben auszuprobieren. Mit von der Partie ist auch das mStore-Mobil: Im original amerikanischen Schulbus – ausgestattet mit hochwertigem Apple-Equipment – können sich die Kids als Mediendesigner und Webprogrammierer ausprobieren.

„Irgendwas mit Medien – das ist derzeit ein häufiger Berufswunsch“, sagt Martin Willmann, Geschäftsführer von mStore. „Kreative Berufe wie Webdesigner sind gefragt und bieten dem Nachwuchs beste Chancen. In der Kinderstadt Stormini erfahren Heranwachsende spielerisch, was hinter den Berufsbezeichnungen steckt. Wir freuen uns auf die kreative Zusammenarbeit mit den Kindern. Deswegen unterstützen wir das spannende Projekt auch in diesem Jahr.“

Stormini ist ein Planspiel für Kinder von neun bis 13 Jahren. Sie regieren eine Woche lang die extra errichtete Zeltstadt – Erwachsene bleiben außen vor. Politische, wirtschaftliche und soziale Strukturen einer realen Stadt werden vereinfacht nachgebildet und kindgerecht erlebbar gemacht. Ein Ziel des Projekts ist es, den Kindern frühzeitig einen Einblick in den Kreislauf von Arbeit, Geldverkehr und Konsum zu geben. So gehen die Kinder Berufen nach und werden mit Muschelgeld entlohnt, das sie beispielsweise für Freizeitaktivitäten ausgeben können.

mStore unterstützt das Projekt bereits im fünften Jahr. Seit 2009 dient der Schulbus von mStore tagsüber als Arbeitsstätte für die Webdesigner und abends als Internetcafe für alle Stormianer.

Weitere Informationen unter:

mStore (www.mstore.de) ist einer der größten Apple Premium Reseller Deutschlands mit einem Portfolio von mehr als 15.000 Produkten der IT- und Unterhaltungselektronik. Über 180 von Apple zertifizierte Einkaufsberater bieten kompetenten und individuellen Service in deutschlandweit 17 Filialen. Von Martin Willmann und Martin Dencker vor über 23 Jahren gegründet, lautet das Motto des Full-Service-Anbieters mit Systemhausspezialisierung auf Apple-Produkte „Macs & More – mStore“. Das Mutterhaus M&M:Trading! bietet mit der zertifizierten hauseigenen Technik, einem hochspezialisierten Service und Support die langfristige Betreuung für Apple-Kunden in Sachen Mac, iPod, iPhone und iPads.
Apple Premium Reseller ist eine Auszeichnung, die der kalifornische Hersteller von Macintosh-Computern, iPods, iPhone und iPad nur sehr wenigen ausgewählten Händlern zukommen lässt, die beste Beratungskompetenz und großes technisches Know-how bewiesen haben und durch laufende Trainings auf aktuellem Niveau gehalten werden.

mStore
Christian Klaus