Einfachere Planung mit dem digitalen Schichtbuch

Was ist ein Schichtbuch?

Immer mehr werden die guten alten Schichtbücher verdrängt, in denen alle Vorkommnisse einer Schicht eingetragen werden. Die elektronischen Schichtbücher sind auf dem Vormarsch und bieten jede Menge Vorteile für die Angestellten und das gesamte Unternehmen. Lange und aufwendig geschriebene Schichtprotokolle gehören langsam der Vergangenheit an und werden langsam Geschichte. Ein elektronisches Schichtbuch bietet für das Unternehmen eine höhere Sicherheit durch eine für alle sichtbare transparente Dokumentation und damit auch für einen besseren Fluss von Informationen. Jede Eintragung erfolgt verlässlich und ganz automatisiert und macht damit auch die Planung von Schichten deutlich einfacher und effizienter. Allein die eingesparte Zeit ist ein Riesenvorteil, weil damit nicht mehr wertvolle Arbeitszeit verloren geht. Oftmals müssen noch sehr genaue und aufwendige Geschäftsprozesse in einem Schichtbuch der alten Art handschriftlich festgehalten werden. Dies kostet einfach Zeit und Geld und Fehler werden oftmals erst viel zu spät erkannt. Bis diese dann behoben werden können, ist schon sehr viel Geld regelrecht verschleudert worden.
Genau diese Schwachstellen bilden für jedes Unternehmen eine große Gefahr. Jeder Stillstand in der Produktion gefährdet die Wirtschaftlichkeit und damit auch die Existenz des Unternehmens und der Verlust von Arbeitsstellen droht. Mit einem digitalen Schichtbuch können solche Schwachstellen viel schneller erkannt werden, es können schneller Maßnahmen getroffen werden und die Produktion kann schneller wieder anlaufen oder fehlerhafte Produktion kann vermieden werden. Doch ein elektronisches Schichtbuch dient auch als Nachweis gegenüber dem Gesetzgeber. In jedem Schichtbetrieb sind Rahmenbedingungen vorgeschrieben, die zwingend eingehalten werden müssen. Mit einem elektronischen Schichtbuch kann dies viel einfacher vorgelegt werden und auch hier kann Zeit und Geld gespart werden.
Da kein Betrieb wie der andere ist und auf viele verschiedenen Faktoren geachtet werden muss, kann eine Software für ein elektronisches Schichtbuch für jedes Unternehmen genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt werden. Die Software ist sehr intelligent gestaltet und kann auf eine Vielzahl von Anforderungen eingestellt werden.
Informationen zu digitale Schichtbücher

webciti