emporia Telecom – Engagement in Hongkong

Trend in Asien: Einfachtelefon als Freizeithandy neben dem Smartphone
emporia Telecom - Engagement in Hongkong
Verkaufsstart des emporiaELEGANGEplus in Hongkong. In der Sonderwirtschaftszone wird der Trend zu einfacher Bedienung immer stärker.

Linz / Hongkong, 12. Juni 2012. Jeder der rund sieben Millionen Einwohner Hongkongs besitzt im Schnitt bereits mehr als zwei Handys. „Und trotzdem ist die Nachfrage nach unseren einfach zu bedienenden Geräten enorm“, so Eveline Pupeter-Fellner, Eigentümerin und Geschäftsführerin von emporia Telecom. Gemeinsam mit dem Netzanbieter SmarTone erfolgt jetzt der Verkaufsstart des emporiaELEGANCEplus. Ein Prozent Marktanteil im ersten Jahr lautet das ehrgeizige Ziel.

„Wir freuen uns über die starke Nachfrage unseres Netzpartners, zumal er nicht nur die Gruppe der Best Ager fokussiert, sondern auch Business User. Viele von ihnen suchen nämlich neben ihrem Smartphone auch ein einfach zu bedienendes Freizeittelefon“, so Pupeter-Fellner. In Asien forciere sich derzeit ein Trend, den emporia bereits vorausgesagt habe, umso erfreulicher sei das Engagement in einem Markt wie Hongkong.

Mit einer Marktpenetration von 210 Prozent weist die chinesische Sonderwirtschaftszone Hongkong die derzeit größte Handy-Dichte weltweit auf. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unser ambitioniertes Ziel von einem Prozent Marktanteil erreichen“, sagt Pupeter-Fellner und liefert dazu auch gleich die Erklärung: „Selbst in technologisch so hochentwickelten Märkten wie Hongkong wird der Trend zu einfacher Bedienung und Nutzerorientierung immer stärker.“

emporia-Infobox:
Das 1991 gegründete Familienunternehmen emporia Telecom entwickelt, produziert und vertreibt Handys für die ältere Generation und für alle, die sich einen hohen intuitiven Bedienkomfort wünschen. emporia Telecom steht als Synonym für einfache und barrierefreie Kommunikation. Den Kunden/innen wird Orientierung statt Multifunktionalität geboten. Die emporia-Forschung, in der ein Drittel der insgesamt 130 Mitarbeiter/innen beschäftigt ist, nutzt die Technik dazu, komplexe Vorgänge zu vereinfachen. Sie orientiert sich dabei fast ausschließlich am Bedarf älterer Menschen. emporia Produkte sind vielfach international ausgezeichnet und anerkannt. Mittlerweile ist emporia Telecom zum weltweiten Markt- und Technologieführer in der Sparte „Seniorenhandys“ aufgestiegen. Das oberösterreichische Unternehmen mit Sitz in Linz ist derzeit in 30 Ländern aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.emporia.de oder auf facebook.

emporia Deutschland GmbH
Klaus Gerhard Meckel