Enterprise Mobility: Fünf Vorteile von Push-to-Talk über mobile Endgeräte

Assamstadt, 14.02.2017: Unternehmen und Industrien mit explosionsgefährdeten Bereichen oder rauer Arbeitsumgebung stehen unter dem ständigen Druck, die betriebliche Effizienz und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern, ohne dabei Abstriche in puncto Sicherheit machen zu müssen. Eine Applikation, die einen direkten Nutzen verspricht, ist Push-to-Talk over Cellular (PTToC) bzw. über mobile Endgeräte. ecom, Hersteller von explosionsgeschützten mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Handhelds und Peripheriegeräten, ermöglicht den Einsatz sorgfältig getesteter PTToC-Applikationen nun auch in explosionsgefährdeten Bereichen. Grundlage hierfür bilden das erste eigensichere 4G/LTE Android Smartphone Smart-Ex® 01, das weltweit erste und einzige für den Einsatz in Zone 1 / 21 und Division 1 zertifizierte Android Tablet Tab-Ex® 01 sowie das eigensichere Featurephone Ex-Handy 09.

1. Sichere und schnelle Kommunikation zu jeder Zeit, an jedem Ort

Push-to-Talk-Anwendungen unterstützen Gruppenanrufe, Nachrichten, individuelle Anrufe und vieles mehr. Traditionell über Professional Mobile Radio (PMR) und TETRA-Netzwerke durchgeführt, ist die Kommunikation im Walkie-Talkie-Stil allerdings auf einen bestimmten Bereich begrenzt. Push-to-Talk über mobile Endgeräte stellt hier eine kostengünstige und funktionsreiche Alternative zu bestehenden PMR- und TETRA-Netzwerken dar.

Das explosionsgeschützte Tablet Tab-Ex® 01 und Smartphone Smart-Ex® 01 ermöglichen die Nutzung von Push-to-Talk (PTT) über LTE- und Wi-Fi-Netzwerke. Dadurch ist eine weitgehende Netzabdeckung in allen Bereichen und Situationen gegeben – mit einer geringen Netzwerklatenz, hervorragenden Datenübertragungsraten und bester Sprachqualität. Alternativ können die Endgeräte von ecom auch mit einer vorhandenen Funkinfrastruktur wie PMR, Tetra oder DMR verbunden werden.

2. Kosten senken und Produktivität steigern

Mit Push-to-Talk over Cellular müssen Mitarbeiter keine zwei Geräte mehr – ein explosionsgeschütztes mobiles Gerät und ein Handfunkgerät – mit sich tragen. Mit einer All-in-One-Lösung sparen Unternehmen daher nicht nur an Hardwarekosten, sondern erhöhen auch die Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter. So eignen sich ecoms Tab-Ex® 01, basierend auf dem Samsung GALAXY Tab Active, und Smartphone Smart-Ex® 01 für die vielfältigsten Aufgabenstellungen eines mobilen Anwenders wie z.B. Inventuren, Materialnachverfolgung, Kontrollgänge, Inspektionen und Instandhaltung. Die PTT-fähigen mobilen Geräte sind für praktisch jede Art von Arbeit in explosionsgefährdeten Bereichen einsetzbar und das zu geringeren Kosten im Vergleich zu TETRA Ex-zertifizierten Handheld-Funkgeräten.

3. Mehr Funktionalität für den Anwender

PTT over Cellular erweitert die Walkie-Talkie-Kommunikation nicht nur um Daten und Video, sondern vereinfacht, modernisiert und beschleunigt auch die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen mobilen Mitarbeitern, Experten in der Leitstelle und Backend-Systemen. Mit PTToC-Applikationen ist es jederzeit möglich, Informationen zu Assets in Echtzeit zu erhalten und zu senden. Das hilft Schäden noch während der Inspektion oder Instandhaltung zu erfassen. Experten können so – ohne wertvolle Zeit zu verlieren – eine Ferndiagnose in Echtzeit stellen und erforderliche Maßnahmen oder Reparaturen sofort einleiten. Kostspielige Ausfall- und Reparaturzeit können damit drastisch reduziert werden. Ohne dass ein Spezialist die Anlage oder Offshore-Plattform persönlich besuchen muss, spart der Einsatz mobiler Hardware damit Zeit und Geld.

4. Wertvolles Upgrade für die Sicherheit

Je weniger Zeit Mitarbeiter auf einer Offshore-Bohranlage oder Werksanlage verbringen, desto weniger sind sie explosionsgefährdeten Bereichen ausgesetzt, in denen Staub, brennbare Dämpfe, Nebel und Gase vorhanden sind. ecoms Tab-Ex® 01, Smart-Ex® 01 und Ex-Handy 09 sind mit dedizierten Seitentasten für einen One-Touch-Zugang zu PTT-Diensten wie die gelbe PTT-Taste und die rote Notruftaste ausgestattet. Sollte ein Unfall passieren, können Rettungskräfte über Lone Worker Protection (LWP) sofort informiert werden. Dies verringert die Zeit, in der Mitarbeiter Gefahren in den jeweiligen Bereichen ausgesetzt sind und erhöht die allgemeine Sicherheit des Betriebs.

5. Erhöhte Sicherheit und Enterprise Mobility Management

PTT-Geräte können individuell angepasst werden, sodass Mitarbeiter nur Zugriff auf die Anwendungen haben, die sie für ihre Arbeitsaufgaben benötigen und für die sie legitimiert sind. Dies stellt die Integrität der Unternehmensdaten sicher und vereinfacht die Benutzererfahrung. Um einen aktuellen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, empfiehlt es sich zudem, mit dem neusten Betriebssystem zu arbeiten. Durch die Einführung von mobilen Geräten mit Android-Betriebssystem in potentiell gefährlicher Arbeitsumgebung können professionelle Push-to-Talk-Lösungen jetzt auch im Ex-Bereich eingesetzt werden, inklusive Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für einen sicheren Datentransfer und Systemzugriff. Die ecom App-Bibliothek bietet Unternehmen professionelle PTT-Applikationen, die in Verbindung mit explosionsgeschützten mobilen Geräten entscheidende Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter in potentiell gefährlichen Umgebungen weltweit bieten.

ecom ist heute international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Lösungen rund um mobile Geräte zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, sei es in der chemischen und petrochemischen Industrie, in der Pharmazie, in der Erdöl- und Erdgasförderung, im Bergbau sowie Energie und Umwelt.

Seit über 30 Jahren setzt ecom in diesem Bereich Maßstäbe und verfügt heute über ein umfassendes Know-how im Explosionsschutz für den täglichen industriellen Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen auf der ganzen Welt. Seit 2017 ist ecom Teil der Pepperl+Fuchs Group, ein weltweit führendes Unternehmen im elektrischen Explosionsschutz und der Sensorik.

In den vier Kerndisziplinen Mobile Computing, Kommunikation, Mess- und Kalibriertechnik sowie Handlampen bietet ecom praxisbewährte Lösungen, die auf robuster, zuverlässiger und explosionsgeschützter mobiler Hardware, passenden state-of-the-art Produkten (Tablet, Smartphone, PDA etc.) und Peripheriegeräten, intelligenter Software und Applikationen sowie weltweitem Support mit Service-Zentren in Deutschland, den USA, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emirate, basieren.

ecom instruments
Christian Uhl