Entwickler von Handy Überwachungs Software festgenommen

Amerikanische Behörden gehen erstmalig gegen Entwickler und Vertreiber von Handy Überwachungs Software vor.

Einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters zufolge wurde am Montag der Entwickler der Handy Überwachungs Software Stealthgenie in den USA festgenommen. Das Programm Stealthgenie ist eine App zur vollständigen Überwachung von Smartphones und Tablets. Telefongespräche können damit vollkommen unbemerkt in Echtzeit mitgehört werden, Email und SMS Konversationen mitgelesen, sowie sämtliche Unterhaltungen über Whatsapp oder Facebook verfolgt werden. Das Programm liefert Dritten außerdem ständig Informationen über den momentanen Standort des Gerätes. Auch die Webseite des Unternehmens ist seit Montag nicht mehr erreichbar.

Dem Gericht zufolge ist der Einsatz einer solchen Spionage App ausschließlich den amerikanischen Behörden vorbehalten und der Vertrieb einer solchen Software damit illegal. Interessanterweise sorgten gerade die US Behörden selbst vor rund einem Jahr für Schlagzeilen, als bekannt wurde, daß der amerikanische Geheimdienst NSA weltweit Millionen von Handys überwacht hat, darunter auch das Handy von Bundeskanzlerin Merkel.

Dies ist das erste Mal, daß Behörden gegen einen Anbieter von Spionage Software vorgehen. Auch in Deutschland werden seit Jahren derartige Applikationen im Internet angeboten. Die Überwachung von Personen ohne deren Einwilligung ist jedoch auch hier verboten und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Original Meldung:

Die PrimeNet S.L. mit Sitz in Spanien wurde im Jahre 2000 gegründet und betreibt mehrere deutsch-, spanisch- und englisch sprachige Internet Portale, darunter unter anderem auch das Portal http://www.handyueberwachung.com. Die Portale befassen sich im Wesentlichen mit der Vermarktung und Promotion von Produkten und Dienstleistungen und können größtenteils kostenlos genutzt werden.

PrimeNet S.L.
Harald Haase