ETD Glasfaser® bietet konfektionierte MPO Kabel mit extrem geringer Einfügedämpfung

ETD Glasfaser® LWL Patchkabel MPO/APC – MPO/APC OS2

Der Lichtwellenleiter Hersteller ETD Glasfaser GmbH mit Sitz in Donaueschingen bietet seine MPO Lösungen nun auch auf dem deutschen Markt unter der Handelsmarke ETD Glasfaser® an. Die aktuelle Produktionskapazität beträgt etwa 5.000 MPO Konfektionen pro Tag und wird weiter ausgebaut. Der LWL Hersteller bietet alle üblichen Varianten – von OS2 Singlemode MPO bis hin zu Multimode Lösungen im Bereich OM2, OM3, OM4 und OM5 an. Alle MPO Konfektionen werden auch als OEM Lösung angeboten.

„Gerade für Rechenzentren eignen sich unsere MPO Lösungen, die bis zu 24 Fasern mit einem Stecker verbinden. Das spart in der Praxis viel Zeit, Geld und Nerven.“, erklärt der Geschäftsführer der ETD Glasfaser GmbH Manuel Fuchs.

Neben der Zeitersparnis durch die Verwendung des MPO Steckverbinders, untermauert ETD Glasfaser auch den qualitativen Aspekt. „Unsere MPO Steckverbinder verfügen bereits in der Standard-Version 12f über eine extrem geringe Einfügedämpfung von typ. IL 0,1db bzw. max. IL 0.25dB (Singlemode). Diese Werte sind – in Kombination mit der Prüfung von 100 Prozent aller MPO Konfektionen bereits während der Produktion – Garant für exzellente Performance und minimalen Ausschuss – wohlgemerkt bei einem sehr komplexen LWL-Kabel“, führt Fuchs weiter aus.

Gerade im Data Center Segment spielt der Rauch- und Brandschutz eine herausragende Rolle. Die MPO Applikationen von ETD Glasfaser erfüllen daher alle Anforderungen an den Einsatzzweck. „Alle zur Konfektionierung unserer MPO Patchkabel und MPO Fanout Kabel eingesetzten Kabel entsprechen mindestens der Brandklasse Cca-s1,d0,a1. Für den masse-technisch relevanten Kabelmantel setzen wir ausschließlich auf die Materialklasse „low smoke zero halogen“ (LSZH). Selbstverständlich liefern wir für jede MPO Applikation technische Datenblätter und die dazugehörigen Herstellererklärungen. Unsere Kunden erhalten somit erstklassige Kabel, die von Haus aus hohe Anforderungen an den Brandschutz erfüllen“, führt Fuchs abschließend aus.

Individuell konfektionierte und verpreiste MPO Kabel sind über den hauseigenen Vertrieb unter https://www.etd-glasfaser.de/vertrieb/ bestellbar. Vorkonfektionierte Standard-MPO sind auch im Online-Shop des LWL Herstellers unter https://www.etd-glasfaser.de/mpo/ erhältlich.

Die ETD Glasfaser GmbH sitzt in Donaueschingen in Baden-Württemberg. Als Mitglied der ETD Europe Gruppe verfügt sie über exklusiven Zugang zu einem internationalen Netzwerk an bewährten Spezialisten für alle Einsatzbereiche – insbesondere für die Branchen Bau, IT und Telekommunikation. ETD Glasfaser stellt Kleinserien und Großserien her. Durch bewährte Lieferanten und eine ausgeprägte Qualitätssicherung können auch Großserien bis hin zu mehreren Millionen Stück in gleichbleibend hoher Qualität hergestellt werden.

ETD Glasfaser GmbH
Manuel Fuchs