Ethernet-Duett: devolo präsentiert Powerline-Adapter mit 2 Ethernet-Ports

devolo definiert mit dem dLAN 200 AVduo die Powerline-Einstiegsklasse neu. Nie war ein Adapter der dLAN-200-Generation kompakter und energieeffizienter. Durch sein neuartiges Duo-Interface lassen sich zwei netzwerkfähige Endgeräte direkt anschließen. Zudem reduziert eine neue Energiesparfunktion die Leistungsaufnahme im Betrieb noch einmal deutlich.
Ethernet-Duett: devolo präsentiert Powerline-Adapter mit 2 Ethernet-Ports

Die Themen dieser Pressemeldung:

– Ethernet-Duett: zwei Netzwerk-Ports für mehr Konnektivität im Heimnetzwerk
– dLAN 200 macht es einfach: Heimnetzwerk schnell, stabil und sicher
– Kompaktes Design für einfache und dezente Platzierung
– Energieeffizientes Adapterdesign: automatisch Strom sparen
– 3 Jahre Garantie: Qualität „Engineered in Germany“

Aachen, 15. Mai 2012 – Doppelter Anschluss für das zuverlässige dLAN-Netzwerk über die hausinterne Stromleitung: Mit dem dLAN 200 AVduo präsentiert devolo den Nachfolger des beliebten Einsteiger-Adapters dLAN 200 AVmini. Auf Basis des kompakten Erfolgsmodells entwickelt, bietet der dLAN 200 AVduo als erster Adapter der dLAN-200-Generation zwei Netzwerk-Schnittstellen. So ist beispielsweise der parallele Betrieb von einem Computer und einem netzwerkfähigen Endgerät wie Drucker oder NAS-Festplatte ohne weiteres Zubehör möglich. Alternativ können bei der Vernetzung von digitaler Unterhaltungselektronik beispielsweise Spielekonsole und Smart-TV im Wohnzimmer mit dem Internet und dem Heimnetzwerk verbunden werden.

–> dLAN 200 macht es einfach – Heimnetzwerk schnell, stabil und sicher
devolo dLAN ist das einfache Heimnetzwerk über die hausinterne Stromleitung. So wird aus jeder Steckdose im Haus oder in der Wohnung im Handumdrehen ein Netzwerk- und Internetzugang. Dabei ist dLAN 200 schnell, stabil und sicher – die Daten werden mit bis zu 200 Mbit/s über die Stromverkabelung gesendet. Durch die automatische Datenpriorisierung „Quality of Service“ ist dLAN 200 genauso stabil wie ein konventionelles Kabelnetzwerk. Vor unbefugtem Zugriff schützt eine 128 Bit AES-Verschlüsselung. Doch das Beste ist: Die Einrichtung erfolgt per Plug & Play!

–> Kompaktes Design für einfache Platzierung
Mit seinen kompakten Maßen von 80 x 66 x 29 Millimetern fällt der dLAN 200 AVduo in Steckdosen kaum auf. So ist eine ebenso flexible wie dezente Positionierung an jeder Steckdose im Raum möglich. Durch eine neuartige Single-Status-LED wird das Ablesen des Betriebszustands über nur eine Anzeige ermöglicht.

–> Energieeffizientes Adapterdesign: automatisch Strom sparen
Mit dem dLAN 200 AVduo gelingt der ideale Einstieg in die Welt der dLAN-Heimvernetzung – und so ist der Adapter auch mit einer besonders effizienten patentierten Energiesparfunktion ausgestattet. Bei maximaler Energieaufnahme verbraucht das Gerät rund 2,6 Watt – im Rahmen einer normalen Nutzung sind es lediglich 2,1 Watt. Bei diesem „typischen Nutzerprofil“ wird davon ausgegangen, dass der Adapter nicht ständig Daten sendet oder empfängt. Im automatischen Standby-Modus liegt der Verbrauch bei nur 0,5 Watt.

–> Qualität „Engineered in Germany“
Wie alle devolo-Produkte wurde der dLAN 200 AVduo in Deutschland entwickelt und geprüft, um allen dLAN-Anwendern ein bestmögliches Heimnetzwerk-Erlebnis zu garantieren. Diesen Aufwand unterstreicht devolo durch eine Garantie von drei Jahren.
Der devolo dLAN 200 AVduo ist ab Mai 2012 im Handel erhältlich. devolo bietet den Adapter sowohl einzeln als auch als Starter-Kit mit zwei oder als Netzwerk-Kit mit drei Adaptern an. Die unverbindliche Preisempfehlung für den dLAN 200 AVduo liegt bei 44,90 Euro, das Starter-Kit ist für 79,90 und das Netzwerk-Kit für 119,90 Euro erhältlich.

Diesen Text finden Sie auch im Pressebereich der devolo-Webseite unter www.devolo.de sowie bei www.prmuellers.de. Ihre Stromleitung kann mehr – informative Videos zu dLAN bei YouTube unter www.youtube.com/devolo.
Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline-Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Coaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation.

devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über elf Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

devolo AG
Christoph Rösseler