Evelina Kinderkrankenhaus in London: 94% Produktivitätssteigerung der Kardiologen dank Video Collaboration-Lösungen von Polycom

Hallbergmoos, 20. Januar 2014 – Jeden Tag werden rund 300 kranke Kinder in das Evelina Kinderkrankenhaus in London eingeliefert. Dieses Krankenhaus ist eine der führenden Kliniken für Kinder-Herzchirurgie in Großbritannien. Jährlich werden hier 100.000 Kinder, davon 6.000 mit Herzproblemen, behandelt. Im Evelina Kinderkrankenhaus geht es darum, dass die kranken Kinder die bestmögliche Versorgung bekommen und der Zugang zu State-of-the-art Geräten und Einrichtungen ständig gewährleistet ist. Besonders die Kardiologie der Klinik hat international einen sehr guten Ruf und erhält regelmäßig Patientenüberweisungen aus der ganzen Welt.

In der Kardiologie ist die Echokardiographie ein zwingendes klinisches Diagnose-Tool und sein Einsatz entscheidend, damit bei jedem einzelnen Kind eine erfolgreiche Operation durchgeführt werden kann. Das Team vom Evelina Kinderkrankenhaus arbeitet mit Polycom Video-Collaboration-Lösungen und nutzt die Video-Technologie in den Operationssälen des Krankenhauses. Die Kardiologen können dank der neuen Systeme qualitativ hochwertige Bilder in Echtzeit miteinander teilen und somit wichtige Entscheidungen schneller treffen. Der Einsatz von Video-Collaboration-Lösungen reduziert zudem die Operationszeit pro Patient.
„Unsere Herzchirurgen führen fast 500 Operationen pro Jahr durch. Das ist auf jeden Fall eine Herausforderung für uns“, sagte Dr. John Simpson, Herzspezialist im Evelina Kinderkrankenhaus. „Es ist besonders schwierig, dass auch ein Kardiologe für jede der fast 500 Operationen zur Verfügung steht.“

Vor der Einführung der Video-Collaboration-Systeme musste, wenn der Expertenrat vom Kardiologen im Operationssaal benötigt wurde, dieser in den OP-Saal geholt werden. Dazu musste er sich spezielle Chirurgenkleidung anziehen und entsprechend desinfizieren. Erst dann konnte er den Operationssaal betreten und seinen Kollegen bei der Durchführung der Operation durch wertvolle Zwischendiagnosen und Anweisungen helfen. Dies nahm in etwa 90 Minuten pro Operation in Anspruch.

Ein neuer, innovativer Schritt im Gesundheitswesen

Jetzt steht der Kardiologe dem Team im OP-Saal in Echtzeit über das neue Video-Collaboration-System von Polycom beratend zur Seite. Die Kombination aus dem Polycom Realpresence Group 500-System und dem Philips Ultrasound Cart ermöglicht, dass Daten-und Herzscan-Bilder in Full-HD auf eine von mehreren Review-Stationen innerhalb des Evelina Krankenhauses übertragen werden können. Der Spezialist sieht dieselben Daten und Aufnahmen wie seine Kollegen im Operationssaal. Gleichzeitig erlaubt das neue System die Zusammenarbeit mit Kollegen über High-Definition (HD)-Video in Echtzeit, ohne dass alle Ärzte physisch anwesend sein müssen. So ist immer ein Experte für jede Operation schnell und in Echtzeit verfügbar.

Dank der neuen Video-Collaboration-Systeme von Polycom, kann ein Kardiologe, falls sein Wissen benötigt wird, jetzt in nur 5 Minuten die intraoperativen Bilder betrachten und analysieren, mit dem Team im OP-Saal kommunizieren und wertvolle Tipps geben. Die Zeitreduzierung von zuvor rund 90 Minuten auf ca. 5 Minuten kann der Spezialist nun für andere Aufgaben nutzen – beispielsweise, um ein weiteres krankes Kind zu untersuchen oder Eltern über den Gesundheitszustand ihres Kindes zu informieren.

Außerdem können die Patienten mit den neuen Video-Tools schneller operiert werden, denn die Zwischendiagnosen durch Experten erfolgen nun schneller und präziser. Dies erspart den Kindern zudem Zeit unter Narkose und ermöglicht eine zeitigere Genesung. Das Krankenhaus spart durch die neue Technologie etwa 1.300 Stunden pro Kardiologe jährlich ein. Mit dieser gewonnenen Zeit kann nun kranken Kindern und ihren Eltern geholfen werden.

Über Evelina Kinderkrankenhaus in London
Das Evelina Kinderkrankenhaus in London ist ein Teil der Guy“s und St. Thomas“ NHS Foundation. Jährlich werden dort etwa 500.000 Kinder behandelt. Zur Ausstattung der Klinik gehören 140 Betten, eine 20-Bett-Intensivstation, sechs Operationssäle und eine Nierendialyse. Das Evelina Kinderkrankenhaus in London versorgt Kinder aus ganz Süd- und Ost-London. Es ist ein regionales Referenzzentrum für die hochspezialisierte Betreuung von Kindern aus dem ganzen Südosten von England. Weitere Informationen zum Evelina Kinderkrankenhaus erhalten Sie unter: www.evelinalondon.nhs.uk

Über Polycom
Polycom ist der weltweit führende Anbieter im Bereich standardbasierter Unified Communications und Collaboration (UC&C)-Lösungen für Sprach- und Videokollaboration mit über 415.000 Kunden weltweit. Die Lösungen von Polycom basieren auf der Polycom RealPresence-Plattform, einer umfassenden Software-Infrastruktur mit vielfältigen APIs. Diese interagieren mit der größten Bandbreite an Kommunikations-, Business-, Mobile- sowie Cloud-Applikationen und Geräten, um sichere Video-Kollaboration von Angesicht zu Angesicht überall zu ermöglichen. Polycom und seine über 7.000 Partner bieten Unified Communications-Lösungen mit der besten Nutzererfahrung und der umfangreichsten Multi-Vendor-Interoperabilität zu niedrigen Gesamtbetriebskosten. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.co.uk sowie über Twitter, Facebook und LinkedIn.

Polycom Inc.
Lisa Perry