evolutionplan und EASY SOFTWARE: Potenziale im ECM-Lösungsvertrieb aktivieren

Das Entwicklungsprogramm zum ECM-Lösungsverkäufer ist zu Gast bei der EASYWorld 2013 in Düsseldorf (6./7. Juni 2013)

evolutionplan und EASY SOFTWARE: Potenziale im ECM-Lösungsvertrieb aktivieren

Oliver Wegner, Geschäftsführer evolutionplan GmbH

München, 4. Juni 2013. Am 6. und 7. Juni veranstaltet die EASY SOFTWARE AG für Partner, Kunden und Interessenten die EASYWorld. Mit dabei während der Veranstaltung im Maritim Hotel Düsseldorf (Flughafen) ist in diesem Jahr auch die evolutionplan GmbH als Kooperationspartner für das EASY Entwicklungsprogramm zum ECM-Lösungsverkäufer, die vor Ort Einblicke in das Erfolgskonzept gibt. In dem sechsmonatigen Programm wird mit den Vertriebspartnern der EASY SOFTWARE aktiv daran gearbeitet, wie sich die professionellen EASY-ECM-Lösungen sowie Services und Zusatzangebote der Partner in einem wettbewerbsintensiven Umfeld werthaltig verkaufen lassen. Das gemeinsam mit evolutionplan umgesetzte Entwicklungsprogramm markiert einen Meilenstein im Serviceangebot für das Partnernetzwerk des Mülheimer Softwareherstellers. Es ergänzt dabei optimal das Trainingsangebot der EASY SOFTWARE rund um das eigene Lösungsportfolio. In 2012 wurde das Entwicklungsprogramm mit EASY-Partnern zum Auftakt sehr erfolgreich durchgeführt, die zweite Runde mit Herstellern von Hard- und Software sowie Beratungs- und Systemhäusern ist bereits Anfang dieses Jahres gestartet.

„Die nun dritte Staffel des Entwicklungsprogramms zum ECM-Lösungsverkäufer beginnt im September 2013. Interessierte Partner können sich aktuell noch für die Teilnahme eines oder oder mehrerer Verkäufer bewerben. Die Partner ziehen dabei nicht nur für das EASY-Lösungsgeschäft einen enormen Nutzen aus den Inhalten, sondern profitieren in hohem Maße auch in ihrem gesamten Business von dem (Er-)leben des siebenstufigen IT-Verkaufsprozesses“, berichtet Oliver Wegner, Geschäftsführer der evolutionplan GmbH. Start des nächsten Programms ist der 19./20. September 2013 im Raum Frankfurt/Main.

Das Entwicklungsprogramm geht sehr individuell auf die aktuellen Anforderungen im Vertrieb der jeweils teilnehmenden Unternehmen ein. Unter anderem spielen auch Themen wie Cloud-Lösungsverkauf, der Verkauf von Proof of Concepts, Pipeline-Management oder erfolgreiche Vertrieb auf Messen eine Rolle. evolutionplan ist auf IT-Vertrieb spezialisiert und daher auch sattelfest in den EASY-relevanten Themengebieten wie Big Data, digitale Akte, Workflow-Mangagement oder allgemeinen Servicethemen. Präsenztage wechseln mit themenspezifischen Webcasts ab, in denen das praxisorientierte Wissen für den ECM-Lösungsvertrieb nachhaltig erarbeitet wird. Weiterhin profitieren die Teilnehmer von individuellen, auf konkrete Vertriebsfälle abgestimmten Coachings sowie von dem wertvollen Erfahrungsaustausch untereinander. Eine von den evolutionplan-Trainern moderierte Microblogging-Plattform erleichtert die Kommunikation unter den Programmteilnehmern. Die Entwicklungsmaßnahme endet mit einer Abschlussarbeit und einem entsprechenden Zertifikat.

Gratis-Checkliste:
Wer herausfinden möchte, wie ihn dieses berufsbegleitende Programm persönlich in seinem IT-Vertriebsalltag weiterbringen kann und ob aktuell der richtige Zeitpunkt dafür ist, kann dies ganz einfach ermitteln. Die kostenlose, persönliche Checkliste mit mehr als 40 Stellschrauben kann hier angefordert werden:

Bildrechte: evolutionplan GmbH

evolutionplan verhilft IT-Unternehmen zu einem funktionierenden Vertrieb und zu messbar mehr Umsatz und Ertrag. Der Fokus liegt auf Herstellern von Hard- und Software sowie System- und IT-Beratungshäusern.

Das Unternehmen bündelt exzellente Berater für Vertrieb sowie IT-Verkaufstrainer und Coaches, die neben ihrer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Fokusbranchen auf ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, pragmatischen Methoden und Techniken zurückgreifen.

Im Projekt werden zentrale Engpässe der heutigen Vertriebsorganisation sichtbar gemacht. Menschen mit ihrer Ausbildung, ihren Prozessen, Methoden und Systemen werden dabei insgesamt gesehen, um Ursachen und Wirkung zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in ein Pflichtenheft ein und werden anschließend gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt – vorausgesetzt die Freigabe wird erteilt.

Der evolutionplan-Gründer Oliver Wegner ist seit mehr als 16 Jahren in der Branche tätig und arbeitete mit deutschen und amerikanischen Beratungs-, Handels- und Softwareunternehmen zusammen. Hier baute er unter anderem in Zentral- und Osteuropa das Neukundengeschäft im Direktvertrieb auf und entwickelte das Geschäft mit bestehenden Kunden weiter. Außerdem half er den Unternehmen dabei, etablierte starke Reseller und Consulting Partner sowie die richtigen VertriebsmitarbeiterInnen zu finden sowie Vertriebsprozesse einzuführen. Arbeitsergebnisse von evolutionplan sind sofort in der Praxis umsetzbar.

Oliver Wegner ist Certified Sales Professional des Q-Pool 100, die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer. Außerdem ist er Vortragsredner und Autor von unzähligen Fachartikeln und Beiträgen zum Thema Vertrieb in IT-Unternehmen.

evolutionplan GmbH
Oliver Wegner