Externe Festplatten: Hohes Tempo dank USB-3.0-Anschluss

COMPUTERBILD testet 30 externe USB-3.0-Festplatten / Fast genauso schnell wie interne Festplatten / 3,5-Zoll-Modelle bieten viel Speicherplatz

Ist der PC-Speicher voll, wird es Zeit für eine externe USB-3.0-Festplatte. Die Hersteller versprechen Speicher satt und Datenübertragung im Höchsttempo. Ob das stimmt, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD bei 30 USB-3.0-Festplatten ab 80 Euro getestet: 14 Modelle im 3,5-Zoll-Format mit zwei oder drei Terabyte (TB) und 16 Festplatten im handlichen 2,5-Zoll-Gehäuse mit bis zu 1,5 TB Speicher (Heft 17/2011, ab Samstag im Handel).

Tatsächlich bieten die 3,5-Zoll-Festplatten hohes Arbeitstempo und besonders viel Speicherplatz. Allerdings sind die 3,5-Zoll-Modelle relativ groß und teilweise etwa ein Kilo schwer, im Betrieb müssen sie an die Steckdose. 2,5-Zoll-Festplatten sind dagegen deutlich kleiner und leichter, sie passen sogar in die Jackentasche. Ihren Strom ziehen sie per USB-Kabel direkt vom PC. Die 2,5-Zoll-Modelle sind deshalb besonders für den mobilen Einsatz geeignet, sie lassen sich beispielsweise unterwegs an ein Notebook im Akku-Betrieb anschließen. Ihr Nachteil: Bei gleichem Preis speichern sie lediglich halb so viele Daten wie 3,5-Zoll-Modelle.

Im Test zeigte sich, dass externe Festplatten dank USB 3.0 so schnell sein können wie die im PC eingebauten Platten: 3,5-Zoll-Festplatten schafften eine Datenübertragungsrate von 113 Megabyte pro Sekunde (MB/s), die 2,5-Zoll-Modelle 71 MB/s. Darüber hinaus waren Festplatten mit USB-3.0-Anschluss um ein Vielfaches schneller als USB-2.0-Modelle, die jeweils nur 27 MB/s erreichten. Den Falltest, bei dem jede Festplatte zehnmal aus 50 Zentimeter Höhe auf eine harte Oberfläche prallte, überstanden alle 2,5-Zoll-Modelle ohne Datenverlust. Bei zwölf 3,5-Zoll-Platten hingegen ging die Festplatte kaputt und alle Daten verloren.

Das COMPUTERBILD-Testergebnis: Bei den 3,5-Zoll-Festplatten sicherten sich die Western Digital My Book Essential (3 Terabyte; Note: 2,07, Preis: 150 Euro) und die Buffalo DriveStation (2 Terabyte; Note: 2,25, Preis: 99 Euro) den Testsieg. Die Iomega Prestige (1,5 Terabyte; Note: 2,23, Preis: 169 Euro) und die Samsung S2 Portable 3.0 (1 Terabyte; Note: 2,06, Preis: 109 Euro) siegten im Testfeld der 2,5-Zoll-Festplatten. Alle vier Modelle arbeiteten schnell und leise, und die Daten waren auch nach dem Falltest noch lesbar.

Mehr Tests unter: www.computerbild.de/tests/hardware
COMPUTERBILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTERBILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTERBILD
René Jochum