Facebook und seine Netzwerk-Konkurrenten

Noch immer boomen die sozialen Netzwerke und das größte unter ihnen, Facebook, hat mittlerweile rund 800 Millionen Nutzer weltweit. Auch in Deutschland hält dieser Trend ungebrochen an und Facebook, XING oder StudiVZ sind nahezu jedem ein Begriff. Neu in diese Kette hat sich nun seit einigen Monaten auch Google+ eingereiht.

Die Grundidee ist bei jedem eigentlich gleich und ein Nutzer legt bei einem dieser sozialen Netzwerke ein Profil von sich an. Dazu gehören Informationen über sich, der Name und ein Foto. Ist dieses Profil angelegt, so kann man andere Mitglieder suchen und sich mit diesen vernetzen. Im Detail gibt es aber durchaus viele Unterschiede, was die einzelnen Funktionen und den Schwerpunkt der Plattform betrifft.

Ganz vorne in der Reihenfolge steht natürlich Facebook. Diese Plattform bieten seinen Nutzern die wohl mit Abstand meisten Möglichkeiten. Zwar steht Facebook immer wieder in der Kritik und immer wieder werden neue Vorwürfe wegen Verletzungen der Privatsphäre und des Datenschutzes gemeldet, doch der Zulauf ist nahezu ungebrochen. Allein in Deutschland gibt es über 20 Millionen Nutzer. Ende Juni hat nun aber auch der Suchmaschinengigant Google seine eigene Plattform errichtet und schon nach kurzer Zeit haben sich nach Schätzungen bei Google+ rund 40 Millionen Menschen angemeldet. Google bietet seinen Mitgliedern mittlerweile auch schon einige tolle Features, aber der Umfang ist noch recht leicht überschaubar. Außerdem scheint man bei Google+ von den Fehlern des großen Konkurrenten Facebook gelernt zu haben und legt deutlich mehr Wert auf den Schutz von persönlichen Daten. In Deutschland werden vor allem sehr viele Communitys genutzt, die im Namen ein VZ haben. Vor allem Schüler und Studenten sind dort angemeldet und dort müssen auch diverse Auflagen eingehalten werden. Von der Anzahl ihrer Nutzer verzeichnen diese Netzwerke zwar einen großen Mitgliederkreis, liegen aber dennoch deutlich hinter den Zahlen von Facebook zurück. Die drei größten VZ-Communitys kommen zusammen auf rund 16 Millionen Mitglieder.
www.lifestyle-trend.info Trends, Tipps

Torsten Stieler