FICO Model Central Solution fördert Compliance und Leistung von Prognosemodellen

Neue Lösung verbessert Management von Modellen und verkürzt Einführungszeit neuer Modelle um bis zu 50%

München, 8. Dezember 2011 – FICO, ein führender Anbieter von prädiktiver Analytik und Lösungen für das Decision Management, gibt die sofortige Verfügbarkeit von FICO Model Central Solution bekannt. Die umfassende Lösung unterstützt Banken, Versicherungen und Handelskonzerne dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Ausfall-Prognosemodelle zu verbessern und diese im Einklang mit strenger werdenden Regulierungen zu verwalten.

Der internationale Basler Ausschuss für Bankenaufsicht wie auch die nationalen Regulatoren verschärfen weiter die Vorschriften für analytische Modelle mit dem Ziel, eine langfristigere Planung von Erfolg und Rentabilität in den Kreditinstituten sicherzustellen. Bereits vorhandene und neue Modelle sollen maximale Prognosefähigkeiten aufweisen und somit einen Beitrag zu einem verbesserten Management von Kreditrisiken leisten. Für die Kreditinstitute bedeuten die Fülle an neuen Regulierungen sowie die steigenden Anforderungen an die Überwachung und Revision von Modellen jedoch eine echte Herausforderung. Mit oft limitierten IT- und Analytik-Ressourcen stehen sie unter dem Druck, ihre Ergebnisse zu verbessern und gleichzeitig die Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

FICO Model Central Solution bietet eine komplette Umgebung für das zuverlässige, automatisierte und integrierte Management von Ausfall-Prognosemodellen. Das enthaltene Management Dashboard zeigt den Nutzern die Prognosekraft der Modelle an und informiert automatisiert über Leistungsverluste. Somit sind frühzeitige Eingriffe möglich, noch bevor sich ein Leistungsabfall auf die Geschäftsentscheidungen auswirken kann. Die Lösung führt außerdem einen standardisierten Prozess zum einfachen Management und Monitoring von Modellen ein und stellt neue Modelle schnell und effizient zur Verfügung. Die Bereitstellungszeiten werden um bis zu 50 Prozent verkürzt, der Return on Investment erhöht.

FICO Model Central Solution koordiniert auch die Validierung von Modellen, das Verfolgen von Aufgaben und das Management-Reporting. Denn um Compliance-Anforderungen zu erfüllen protokolliert die Lösung Vorgänge komplett, nachvollziehbar und inklusive der zugehörigen Kommentare. Durch die Zusammenführung von in verschiedenen Programmiersprachen geschriebenen Modellen in einer einzigen Umgebung können Zeit und IT-Ressourcen optimiert werden. Dank der Integration von Simulation und Testing sowie der Optimierung von Entscheidungen kann der Einsatz von FICO Model Central Solution spürbar zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse beitragen.

„FICO Model Central Solution ist momentan die einzige Lösung auf dem Markt, die ein so umfassendes Bild zur Modellumgebung eines Unternehmens liefert“, erklärt Andrew Jennings, Chief Analytics Officer bei FICO und Leiter der FICO Labs. „Die kurzen Entwicklungs- und Bereitstellungszeiten in Verbindung mit der konsequenten und nachvollziehbaren Protokollierung und der Entscheidungsoptimierung schaffen einen echten Mehrwert für Unternehmen. So können sie die Herausforderungen regulatorischer Prüfungen erfüllen und ihre Kreditvergabestrategien noch präziser planen.“

Über FICO:
FICO (NYSE: FICO) ist ein führender Anbieter im Bereich Predictive Analytics und Decision Management. Mit der leistungsstarken Analytik von FICO treffen Unternehmen hochgradig präzise, konsistente und flexible Entscheidungen in jeder noch so komplexen Situation. FICO´s Analytik basiert auf ausgereiften mathematischen Verfahren. Sie hat sich in der Prognose von Kundenverhalten etabliert und das Risikomanagement in der Finanzindustrie revolutioniert. FICO wurde 1956 von dem Ingenieur Bill Fair und dem Mathematiker Earl Isaac gegründet und ist heute mit rund 2.200 Mitarbeitern in 12 Ländern vertreten. Das Büro in Deutschland wurde im April 2010 in München eröffnet. In 80 Ländern vertrauen Kunden auf FICO wenn es darum geht, Rentabilität und Kundenbindung zu steigern, Betrugsfälle und Kreditverluste zu verringern, regulatorische Vorgaben zu erfüllen, die Produktionsplanung und Logistik zu optimieren und schnell Marktanteile aufzubauen. Zu den Kunden zählen zwei Drittel der 100 größten Banken, sowie über 300 Versicherungen und die drei größten Wirtschaftsauskunfteien der USA. Rund 65 Prozent aller Kreditkarten weltweit werden mit dem adaptiven Kontrollsystem TRIAD von FICO verwaltet und mit dem Betrugserkennungssystem Falcon geschützt. FICOs Business Rules Management System Blaze Advisor wurde von Branchenanalysten mehrfach ausgezeichnet. Das Forderungsmanagementsystem Debt Manager wird von über 100 Banken genutzt, um Forderungsausfälle zu minimieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fico.com

FICO
Stephanie Walczak