Firmware-Update bringt viele neue Sicherheitsfeatures auf Grundlage der BSI-Anforderungen und des BDEW-Whitepapers

Regensburg, 09.07.2013. INSYS icom, führender Technologiepartner für industrielle Datenkommunikation und M2M-Technik, erweitert mit dem Firmware-Update 2.11 seine Industrierouter um interessante Sicherheitsfunktionen.

Router, die nicht nur einen Fernzugriff zur Verfügung stehen müssen, sondern ihrerseits Verbindungen zur Übermittlung von Daten aufbauen, sind eine potentielle Gefahr. Oftmals befinden sich z.B. Photovoltaik-Anlagen an entlegenen Orten, an denen kein ausreichender physischer Zugriffsschutz gegeben ist. Der Diebstahl des Gerätes ist dabei noch das geringste Übel. Viel gefährlicher kann es sein, wenn Profis sich Zugang zu firmeneigenen IT-Netzen verschaffen, die-se stören, Daten entwenden oder gar manipulieren.

Bisher verfügten Router von INSYS icom schon über ein umfangreiches Paket auch Sicherheitsfunktionen. Dazu zählen unter anderem eine VPN-Funktionalität (Verschlüsselung, gegenseitige Authentifizierung) und eine Firewall (White List). Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird kein Zugriff auf Konfigurationen und Logfiles erlaubt. Zertifikate können nicht mehr ausgelesen werden. Auch die Möglichkeiten des Zugriffs auf die Konfigurationsoberfläche können definiert werden. So ist eine lokale Konfiguration gänzlich abschaltbar.

Mit der neuen Firmware-Version 2.11 fügt INSYS icom seinen Routern zahlreiche neue, aus der IT-Welt bekannte Sicherheitsfunktionen hinzu. Im Mittelpunkt steht das Verhindern von unbefugtem Zugriff auf das Gerät sowie das Absetzen von nutzerspezifischen Meldungen per E-Mail, SMS oder SNMP bei diversen Ereignissen. Dazu gehören unter anderem fehlerhafte Einwahlversuche, An-/Abstecken von Kabeln am Switch, unerwünschter Datenverkehr oder Konfigurationsänderungen. Zudem verfügen die Router von INSYS icom über eine MAC-Firewall, welche Datenpakete von unbekannten Geräten blockiert.

Mit diesen Neuerungen setzt INSYS icom wieder einmal Maßstäbe in Sachen Sicherheit und festigt damit seine Vormachtstellung in der industriellen Daten-kommunikation. Die neue Firmware ist für alle Geräte des umfassenden Router-Portfolios erhältlich und kann auf der Internetseite des Unternehmens direkt herunter geladen werden (www.insys-icom.de/firmware).

Bildrechte: maxkabakov – Fotolia.com

Seit 1992 ist INSYS icom bewährter Technologiepartner für die industrielle Datenkommunikation und M2M-Technik. Die Angebotspalette umfasst einfache serielle Modems bis integrierte Mobilfunkrouter, Steuergeräte für Ladestationen in der Elektromobilität und komplette Energieeffizienzlösungen. INSYS icom betreut Kunden der unterschiedlichsten Branchen, unter anderem aus der Energie, dem Maschinen- und Anlagenbau oder der Verkehrstechnik. Aber auch Systemintegratoren, Automatisierer und die öffentliche Hand nutzen die langlebigen Lösungen. Dabei werden Anwendungen wie Fernzugriff, Alarmierung oder Überwachung realisiert, sowie Systeme intelligent und sicher vernetzt. INSYS icom-Kommunikationsgeräte sind in verschiedenen Formfaktoren für sämtliche Übertragungstechnologien und in vielen Ausstattungsvarianten erhältlich. Intelligente Zusatzleistungen machen diese noch vielfältiger einsetzbar. Dazu zählen die in den Routern und SDSL-Produkten integrierte Linux-Sandbox für nutzerspezifische Anwendungen, passende Sandbox-Apps oder der INSYS Connectivity Service zum Verwalten von sicheren VPN-Netzwerken. Der firmeneigene Support unterstützt die Kunden jederzeit persönlich und kompetent. Die langjährige Entwicklungskompetenz macht INSYS icom auch zum Partner der Wahl bei individuellen Lösungsanforderungen oder Änderungswünschen in Hardware-, Software-, Applikations- und Technologiefragen.

INSYS icom – A brand of INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Barbara Gallert