Franchise-Systemführung mit elektronischer Qualitätssicherung

Seit 2001 betreibt die Deutsche Bahn mit dem Konzept ServiceStore an kleineren und mittelgroßen Bahnhöfen in Deutschland Läden für den täglichen Bedarf im Franchising-System.

Zur Kontrolle, Dokumentation und Bewertung der Franchisebetriebe sollten die manuellen Prüfungen mit einer leicht zu bedienenden Qualitätssicherungs-Software abgelöst werden, ein Zugriff auf die elektronische Qualitätssicherung musste über ein mobiles Gerät und über das Internet möglich sein.

Das elektronische Qualitäts-Sicherungs-System e-QSS von Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH in Steingaden/Oberbayern erfüllt darüber hinaus die hohen Anforderungen an Auswertungsmöglichkeiten, Berichterstellung und Anpassbarkeit des Systems etwa bei Veränderung von Püfkriterien. e-QSS bietet zudem eine Änderungshistorie sowie ein differenziertes Zugriffs- und Rechtesystem, erläutert Jörn Grote, Leiter Systemführung ServiceStore.

Heute werden mit e-QSS die Qualitätsprüfungen in den ServiceStores schneller durchgeführt mit weniger Eingabefehlern. Die Auswertungen der Prüfungen pro Standort, Prüfer oder Region liegen durch den Einsatz der elektronischen Qualitätssicherungs-Software kurzfristig vor und zeigen den Qualitätsstatus eines jeden ServiceStores an. Alle Veränderungen von Stammdaten und Prüfkriterien lassen sich mittels e-QSS Software nachvollziehen.

Die Sicherheit hinsichtlich der Eingabe der Prüfdaten (Checks), der Übertragung der Prüfdaten und der Bewertungen ist gestiegen, Berichte werden automatisch erstellt. Vor allem aber erlauben die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten von e-QSS, bei eventuellen Schwachstellen in einem Laden gezielt Maßnahmen zu ergreifen und kurzfristig Abhilfe zu schaffen.

Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH ist ein auf Ausschreibungen und Qualitätsmanagement von Dienstleistungen fokussiertes Familienunternehmen mit Sitz in Steingaden. Sein Alleinstellungsmerkmal liegt in der Kombination von Fachknowhow rund um Dienstleistungen, von Ausschreibungsexpertise und dem Tool für elektronische Qualitätssicherung e-QSS.
Die Kombination von Fachwissen, Ausschreibungsprofessionalität und elektronischer Qualitätssicherung macht die Kunden erfolgreich – Neumann & Neumann liefert dafür, was der Kunde selber nicht hat.

Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH
Silke Anders