Freiwillig in den Osterferien auf die Schulbank

Mauve bietet auch in den Sommerferien für IT-begeisterte Jugendlichen wieder kostenlosen TPCC an

Freiwillig in den Osterferien auf die Schulbank

Christian Mauve, Geschäftsführer Mauve Mailorder Software

Zufriedenheit zeichnet sich auf den Gesichtern der Teilnehmer des ersten Tower Power Coding Couse am Ende der Veranstaltung ab. Und das, obwohl sich Michael Müller, Pierre Zagolla, Robin Siepmann, Ali Yidrim und Sven Heihoff 14 Tage lang freiwillig während der Osterferien beim Essener Software-Entwickler Mauve Mailoder Software auf die Schulbank gesetzt hatten. Auf dem Lehrplan standen das Erstellen eines Formulars und eines Blogs einschließlich Korrekturverwaltung mit den Programmiersprachen PHP, Java, SQL und HTML. Der von Mauve ins Leben gerufene und organisierte „Tower Power Coding Course“(TPCC) bietet Jugendlichen, die sich ernsthaft für Software-Entwicklung interessieren, kostenlos die Möglichkeit, schon während der Schulausbildung im Rahmen außerschulischer Veranstaltungen unter professioneller Anleitung in die Welt des Programmierens hineinzuschnuppern, grundlegende Programmierkenntnisse zu erwerben oder auch bei den entsprechenden Vorkenntnissen diese zu vertiefen.

Die nächsten kostenlosen Tower Power Coding Courses finden in den Sommerferien vom 07. bis 18. Juli 2014 statt. Bewerben kann sich jeder Schüler ab 15 Jahren, der sich für Software-Entwicklung interessiert, unter www.mauve.de/coolejobs.

Nach einer intensiven Einführung in die Programmiersprachen PHP, Java, SQL und HTML mussten die Teilnehmer ein Formular programmieren. Anhand dieses kleinen Tests wurde der Leistungsstand der Teilnehmer überprüft, um sie anschließend optimal und individuell betreuen zu können. Die eigentliche Aufgabe des Kurses bestand im Aufbau eines Internet-Blogs mit der zusätzlichen Herausforderung, eine Korrekturverwaltung mit einzubauen. Betreut wurden die fünf Teilnehmer am ersten TPCC vom Mauve-Mitarbeiter Oliver Butterwegge, der während der 14 Tage den Jungen durchgehend mit Rat und Tat zur Seite stand.

„Die Entwicklung eines Blog mit Korrekturverwaltung deckt die kompletten Grundprinzipen der Web-Programmierung ab, weil man sowohl mit PHP, als auch mit Java-Skript, SQL und HTML arbeiten muss. Darüber hinaus mussten sich die Teilnehmer auch eine Logik ausdenken, wie der Blog-Status, die Blog-Anzeige und die Review-Funktion mit der Datenbank kombiniert werden kann – eine schon recht anspruchsvolle Aufgabe. Obwohl die fünf Jungs unterschiedliche Programmier-Kenntnisse hatten, haben sie alle die Aufgabe hervorragend gelöst“, erklärt Christian Mauve, Geschäftsführer der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, die Kurs-Aufgabe.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, 1999 von Christan Mauve gegründet, mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern, ist laut der Studie „Online Apotheken-Versandhandel 2013“ der Marktführer bei Softwarelösungen für den Apotheken-Versandhandel. Beim M-Aposhop Local und M-Aposhop Enterprise handelt es sich um modulare Cloud-basierte Apotheken-Lösungen zur Abwicklung von Versandhandelsaufträgen mit direkter Anbindung an das von Trusted Shops vorzertifizierte Mauve Webshop System. Die speziell auf die Bedürfnisse von Apothekern zugeschnittenen, intuitiv zu bedienenden eCommerce-Lösungen sind einserseits für einen schnellen und einfachen Einstieg in den regionalen Apothekenversand/Botendienst und andererseits durch den hohen Automatisierungsgrad, die modulare Erweiterbarkeit, die Möglichkeiten des Multi-Channel-Vertriebs und Multi-Channel-Marketings für einen professionell betriebenen bundesweiten Versandhandel konzipiert. Die Mauve eigene Virtual Private Cloud garantiert im Rahmen der Webhosting-Architektur eine hohe Verfügbarkeit und Performance der gehosteten Webshops. Zu den Kunden zählen u.a. n-tv-Testsieger EU Versandapotheke, Bodyguard Apotheke, Ayvita, CuraVendi, Almedica, Delmed, Advamed und die Bahnhof Apotheke Kempten.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große