Gefens Produkt des Monats: 2×2 Video Wall Controller für HDMI

Gefens EXT-HD-VWC-144 ist ein kostengünstiger und ausstattungsreicher Video Wall Controller, um ein hochauflösendes HDMI-Signal (auch HDCP geschützt) auf einer 2 x 2 Videowand darzustellen.

Gefens Produkt des Monats: 2x2 Video Wall Controller für HDMI

Gefen Video Wall Controller EXT-HD-VWC-144

Gefens EXT-HD-VWC-144 ist ein qualitativ hochwertiger, einfach zu bedienender und preiswerter Video-Prozessor, um ein hochauflösendes Bild über HDMI auf vier High Resolution Monitore aufzuteilen. Damit erreichen Sie eine Darstellung von Inhalten mit einer beeindruckenden Fernwirkung und bester Qualität, ideal geeignet für Unterhaltungs- und Digital-Signage Anwendungen in Shopping Centern, auf Messen, in der Gastronomie oder in Empfangshallen. Aber auch für Industrieanwendungen wie Visualisierungen in Kontrollräumen ist der EXT-HD-VWC-144 die richtige Wahl.

Der Eingang versteht Signale mit einer Auflösung bis zu 1.920 x 1.200 (WUXGA) bzw. 1080P mit 12 Bit Deep Color. Die Ausgänge können wiederum bis zu WUXGA skaliert werden.

Das Gerät ist voll HDCP-kompatibel, d.h. auch geschützter Content wie zum Beispiel von BluRay-Playern ist darstellbar.

Unabdingbar für eine saubere Darstellung ist die sogenannte Stegkompensation: Je nach Displaytyp besteht ein mehr oder weniger dicker Steg zwischen den aktiven Bildflächen, der heraus gerechnet werden muss, damit z.B. ein Auto nicht von Bildfläche zu Bildfläche hüpft, sondern hinter dem „Fensterkreuz“ ruckelfrei fährt. Der EXT-HD-VWC-144 erlaubt eine pixelgenaue Einstellung dieser zu kompensierenden Stegbreiten.

Ein weiteres Leistungsmerkmal besteht in der Möglichkeit, jeden Ausgang unabhängig voneinander in Sachen Videoqualität einzustellen: Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbtemperatur können auf unterschiedlich „performende“ Displays abgestimmt werden.

Abgerundet wird der Controller durch das professionelle EDID-Management (intern und extern), die Option der Audio-Stummschaltung, den eingebauten Web-Server für Konfiguration und Bedienung über Standard-Web-Browser und die kompakte Bauform des 19″, 1HE Gehäuses.

Selbstverständlich ist der EXT-HD-VWC-144 auch über Frontbedienfeld, serielle Schnittstelle und Infrarot-Fernsteuerung bedienbar. Das On-Screen Menü sorgt für kinderleichten Umgang mit dem Gerät. Die LAN Schnittstelle ermöglicht nicht nur oben erwähntes web-, sondern auch TELNET- und UDP-basierendes Controlling.
Bildquelle:kein externes Copyright

Gefens skalierbare Lösungsansätze eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um Audio- und Video- Systeme bestmöglich nutzen zu können. Durch die immer wieder preisgekrönten Produkte zur Integration, Erweiterung, Verteilung und Optimierung von Geräten und Signalen werden AV- Installationen erst wirklich perfekt. Im Bereich des digitalen Signalmanagements setzt Gefen den Maßstab für Innovationen. Beispiele hierfür sind unter anderem „FST“ (Fast Switching Technology) und „POL“ (Power over Line). Die Gefen Kernproduktlinie umfasst Umschalter, Verteiler, Extender, Scaler, Konverter und Zubehör, die das reibungslose Zusammenspiel von AV-Geräten erst ermöglichen. Gefen ist ein Tochterunternehmen der Nortek, Inc. – ein führender, weltweit agierender und breit aufgestellter Hersteller in den Bereichen innovativer Lüftungs-, Heizungs- und Klimatechnik sowie für Technologieprodukte in den Bereichen Audio, Video, Steuerung und Sicherheitstechnik.

Gefen Europe GmbH
Kathrin Lahr