Gefens Ultra HD (4K) Switcher für HDMI ab sofort in Europa verfügbar

Neue Ultra HD-Serie von Gefen unterstützt die Übertragung, Verteilung und Quellenauswahl von HDMI-Signalen mit Ultra HD (4K)-Auflösung.

Gefens Ultra HD (4K) Switcher für HDMI ab sofort in Europa verfügbar

4×1 HDMI Switcher mit UltraHD 4K x 2K Unterstützung (GTB-HD4K2K-441-BLK)

Aus der bereits vorgestellten Gefen Toolbox UltraHD-Serie ist neben den drei Splittern GTB-HD4K2K-142 (-BLK), GTB-4K2K-144 (-BLK) und GTB-4K2K-148 (-BLK) nun auch der 4:1 Switcher GTB-HD4K2K-441 (-BLK) ab sofort in Europa erhältlich.

Gefen Toolbox Switcher für 4K-Ultra HD:

Der Gefen ToolBox 4×1 HDMI Switcher mit UltraHD 4K x 2K Unterstützung ist eine kompakte und leichte Alternative zu Switchern im 19″ Rackgehäuse. Er ermöglicht es, bis zu vier HDMI-Quellen mit Auflösungen bis zu 3840×2160@30Hz alternativ auf ein (Ultra HD) Display oder eine Signalverteilung zu schalten. Die Geräte sind jetzt schon vorbereitet, um auch das neue, in HDMI 2.0 definierte 4K-UHD Format mit 50/60Hz zu unterstützen. Hierzu kann der Switcher sowohl über eine integrierte Mini-USB Buchse als auch über das Webinterface zur entsprechenden Zeit upgegraded werden.

Der GTB-HD4K2K-441 (-BLK) unterstützt HDCP, Deep Color, 3DTV sowie komprimierte und verlustlose Audioformate, z.B. LPCM 7.1, Dolby® TrueHD und DTS-HD® Master Audio™. Die neue Baureihe weist neben den bisherigen Steuerungsmöglichkeiten (Infrarot, RS-232, Drucktasten und Anzeigen auf der Vorderseite) nun auch einen IP-Port auf, mit dem der Switcher über Telnet, UDP und den integrierten Webserver gesteuert werden kann. Somit ist eine nahtlose Integration in praktisch alle Steuerungsumgebungen gewährleistet.

Displays mit Ultra HD-Auflösung sind bereits lieferbar, jedoch sind 4K-Content und 4K-Quellen noch nicht in der Breite verfügbar. Dies wird sich im Laufe des Jahres 2014 wohl ändern. Gefen präsentiert somit rechtzeitig zum Start des neuen hochauflösenden Formats die ersten Signalmanagementgeräte für Ultra HD. Die Produkte sind voll abwärtskompatibel zu 1080p-FullHD, so dass sie durchaus in aktuellen Projekten und bestehenden Installationen eingesetzt werden können.

Die Gefen Toolbox- Serie zeichnet sich durch ihr spezielles, flaches Gehäuse aus, welches nur eine geringe Aufbauhöhe benötigt und durch die integrierten Montagelaschen eine schnelle und problemlose Montage auf allen ebenen Flächen ermöglicht. Da alle Ein- und Ausgänge verriegelbar sind, steht so auch einer Montage an Decken sowie unter Tischen nichts mehr im Wege.

Preis und Verfügbarkeit:

Der neue GTB-HD4K2K-441 (-BLK) ist ab sofort im Fachhandel und über die Gefen-Distributionspartner erhältlich. Der Preis beträgt 444,00 EUR zzgl. MwSt.

Gefen ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das hochwertige medientechnische Peripheriegeräte herstellt und vertreibt. Seine wegweisenden und innovativen Lösungen mit dem Anspruch „first to market“ zu sein, unterstützen seine Position als führender Lösungsanbieter im Bereich digitales AV-Signalmanagement.

Das Portfolio umfasst eine breite Auswahl an Switchern, Splittern, Extendern, Scalern, Konvertern, KVM, Digital-Signage-Lösungen und Home-Theater Zubehör. Mit Gefens Lösungen können Audio/Video- und Computer-Systeme auf einfache Weise integriert, erweitert und verteilt werden und somit die maximale Leistung erreicht werden.

Installateure und Integratoren weltweit vertrauen auf Gefens zuverlässige und langlebige Produkte. Kontinuierliche Produktinnovationen und ein zeitlich unbeschränkter technischer Support durch die versierten Gefen-Mitarbeiter stehen für Gefens hervorragenden Namen.

Kontakt:
Gefen Europe GmbH
Kathrin Lahr
Ehrenbreitsteiner Straße 28
80993 München
089444889100
marketing@gefen.eu
http://www.gefen.eu