Gelbe Seiten-Website mit verbesserter Usability

Frankfurt am Main, 15. Januar 2013 – Gelbe Seiten hat seine Online-Präsenz www.gelbeseiten.de überarbeitet. Mit dem Relaunch verbessert sich vor allem die Usability der Website und macht die Suche nach Dienstleistern und Unternehmen noch bedienungsfreundlicher. Die klare Seitenstruktur und die neu integrierte Navigation per Schnellwahl-Icons ermöglicht den Nutzern umgehend zu finden, was sie suchen. Somit ist der passende Dienstleister stets nur einen Klick entfernt. Des Weiteren wurden zahlreiche Funktionen der lokalen Anbietersuche über das Online-Portal verbessert. Mit dem Relaunch realisiert Gelbe Seiten eine selbsterklärende Website für die lokale Anbietersuche. Durch ihre klare Struktur ist sie kompatibel mit der in Kürze geplanten geräteunabhängigen Darstellung auf Smartphones und Tablets.

Neue Struktur verbessert Nutzerfreundlichkeit

Zu den wichtigsten Neuerungen auf der Startseite zählt die intuitive Schnellwahl-Navigation. Branchen-Icons bilden die häufigsten Suchanfragen ab und ermöglichen dem Nutzer den sofortigen Einstieg in die Suche nach lokalen Anbietern. Mit dieser Icon-basierten Benutzerführung bietet Gelbe Seiten auch in der Desktop-Variante eine wegweisende Vereinfachung der Suchfunktion. Die Icons wurden mit dem red dot award: communication design 2012 ausgezeichnet.

Neben der Startseite wurde auch die Ergebnisliste verbessert. In der Detailansicht des Dienstleisters stehen alle vorhandenen Informationen zur Verfügung. Mit der neuen Funktion „Ergebnisse verfeinern“ lässt sich das Suchergebnis noch konkreter darstellen. Ob beispielsweise bei der Restaurantsuche nach italienischer, chinesischer, kreolischer oder elsässischer Küche gesucht wird oder das Gourmet- dem Schnellrestaurant vorgezogen werden soll – mit dieser Funktion kann der Nutzer die Trefferliste seinem persönlichen Suchbedürfnis optimal anpassen. Die Bewertungen aller Treffer sind auf einen Blick erkennbar und können anhand der Bewertungssterne direkt miteinander verglichen werden. Der Nutzer kann aus der Trefferübersicht Einträge direkt bewerten. Die angeforderten Suchergebnisse können sowohl in einer Überblicksliste als auch in der Kartenansicht angezeigt werden. Mit dem Relaunch lässt sich mittels eines Buttons schnell und unkompliziert zwischen den beiden Darstellungsarten wechseln.

Ausblick: Optimale Darstellung auf allen Bildschirmen dank „Responsive Webdesign“

Seit dem Durchbruch des iPhones nehmen Mobilgeräte einen immer höheren Stellenwert bei der Darstellung von Webseiten ein. Dieses veränderte Nutzungsverhalten spiegelt sich in der grundlegenden Erneuerung der Webseite von Gelbe Seiten wider. Der klare Aufbau und die Verbesserung zahlreicher Funktionen der lokalen Anbietersuche legen die Basis für die geplante geräteunabhängige Darstellung auf Smartphones und Tablets. Diese ist für das erste Quartal 2013 geplant. Durch die Umsetzung eines „responsive design“ wird sich die Website automatisch der Größe des jeweiligen Bildschirms anpassen und auf Desktop-PCs, Laptops, Smartphones und Tablet-PCs gleichermaßen nutzerfreundlich dargestellt.

Über Gelbe Seiten, GelbeSeiten.de und Gelbe Seiten mobil

Gelbe Seiten ist Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse und wird gemeinschaftlich von den insgesamt 16 Gelbe Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in ganz Deutschland herausgegeben und verlegt. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb. Schnelle und komfortable Suchmöglichkeiten bietet Gelbe Seiten nicht nur im Internet unter http://www.gelbeseiten.de. Wer unterwegs ist, kann die Informationen des Branchenbuchs mit nahezu jedem internetfähigen Handy über m.gelbeseiten.de oder auch per App für die Betriebssysteme iOS (iPhone und iPad), BlackBerry, Windows Phone, Android oder Bada abrufen.

Kontakt:
Gelbe Seiten Marketing GmbH