„Google Shopping“ bald kostenpflichtig – Wie Products-Up die Änderungen der Produktsuche zum Vorteil der Kunden nutzen will

Google hat offiziell angekündigt, dass Händler in Zukunft für den bisher kostenlosen Produktsuchdienst „Google Shopping“ zahlen müssen. Das neue Zahlprodukt wird „Product Listing Ads“ heißen und soll ab Juli in Kraft treten, in Deutschland allerdings nicht vor 2013.

"Google Shopping" bald kostenpflichtig - Wie Products-Up die Änderungen der Produktsuche zum Vorteil der Kunden nutzen will
Products-Up GmbH

Die Google Produktsuche ist tot, es lebe die Google Produktsuche. Die Products-Up GmbH sieht in der aktuellen Entwicklung große Chancen für professionell agierende Onlinehändler, die Google qualitativ hochwertige Produktdaten zur Verfügung stellen.

Professionalisierung des Kanals heißt zusätzliche Chancen für Onlinehändler und User

Der bislang kostenfreie Verkaufskanal Google Shopping wird durch die Umstellung auf ein Bezahlsystem an Professionalität gewinnen. Onlineshops mit nicht aktualisierten Produktdaten und eher unterdurchschnittlicher Conversion-Rate werden ihre Datenfeeds nicht mehr hochladen, weil sie durch schlechte Performancewerte keinen positiven ROI (Return on Investement) erzielen können. Dies ermöglicht den Onlinehändlern, die einen aktuellen und optimierten Datenfeed an Google Shopping liefern, ihr Ranking und ihre Umsätze zu verbessern. Durch die Verbesserung der Qualität der hochgeladenen Daten werden den Nutzern von Google Shopping noch genauere Suchergebnisse angezeigt. Dies wird auch zu einer Verbesserung der Conversion-Rate führen.

Das Ranking wird in Zukunft über Relevanz und Preis bestimmt werden

Zitat: „Ranking in Google Shopping, when the full transition is complete this fall, will be based on a combination of relevance and bid price.“ Somit wird es sich weiterhin lohnen, an der Relevanz und der Aktualität von Produktdaten zu arbeiten, denn Google wird weiterhin Datenfeeds mit einer guten Datenqualität bevorzugen – Zitat: „Higher quality data – whether it“s accurate prices, the latest offers or product availability – should mean better shopping results for users, which in turn should create higher quality traffic for merchants.“

Preisoptimierung wird ein wichtiges Thema werden

Für Händler wird das Thema Preisoptimierung an Bedeutung gewinnen, denn dynamische Preisanpassungen werden wichtig werden, um den Profit zu maximieren. Hier werden Softwarelösungen relevant sein, welche die beiden Anforderungen der neuen Google Logik auf Basis von großen Datenmengen optimieren: Relevanz und Preis. Eine Steigerung der Relevanz über Anreicherung der Daten ist dabei in jeglicher Form sinnvoll, da dies zu einer Verbesserung der Qualität führen wird. Der Preis sollte über die Software so optimiert werden, dass der Händler seinen Profit maximiert. Es ist möglich, dass Preissenkungen den Profit des Unternehmens steigern, auch wenn dies auf den ersten Blick kontraintuitiv erscheint. Products-Up wird seine Product-Listing-Ads Bidmanagement-Lösung im vierten Quartal 2012 launchen. Diese Software wird über die Daten des Trackings und die Analyse des Userverhaltens, die für die Kunden optimale Kombination aus Relevanz und Preis erzielen, um den ROI der Kunden zu erhöhen.

Genügend Zeit sich auf die Veränderungen vorzubereiten

Die Umstellungen werden in Deutschland erst 2013 in Kraft treten. Damit bleibt ausreichend Zeit, sich darauf vorzubereiten. „Wir betreuen seit geraumer Zeit Onlineshops in den USA und werden beobachten, welche Auswirkungen die Umstellung auf ein Bezahlprodukt dort haben werden. Diese Erkenntnisse werden wir nutzen, um unsere deutschen Kunden optimal auf den Launch des neuen Systems vorzubereiten“, erklärt Geschäftsführer Volker Schmidt. Den geplanten Änderungen sieht er optimistisch entgegen: „Die Änderungen bieten große Chancen für professionelle Onlinehändler, die Google Shopping professionell nutzen. Wer relevante Produktdaten an Google liefert und sich über Updates und Umsetzungszeiträume informiert, kann vom neuen System erheblich profitieren.“

Weitere Informationen über die Online Marketing Spezialisten Products-Up sowie zu den aktuellen Dienstleistungen der Agentur sind im Internet unter http://www.products-up.de abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über die Products-Up GmbH

Die Agentur Products-Up wurde als Deutschlands erste Google Base Agentur im März 2010 gegründet. Sie bietet Onlineshops und Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce als Full Service Provider die Möglichkeit, ohne zusätzlichen Aufwand sofort mehr Traffic auf den Onlineshop oder die Website zu generieren. Dabei hat sich die Online Marketing Agentur auf den Dienst der Google Produktsuche spezialisiert.

Products-Up lädt die Daten zu den Produkten bei der Google Produktsuche hoch, passt diese an die Richtlinien von Google an, reichert die Daten mit einem eigens dafür entwickelten Algorithmus zur Optimierung an und sorgt so für eine Relevanzsteigerung der einzelnen Produkte. Mit Products-Up haben Kunden die Möglichkeit, ihre Produkte nachhaltig und langfristig bei Google auf die Pole Position zu bringen.

Als Online Marketing Spezialist bietet die Agentur Shopbetreibern mit Retarget-Up eine Leistung an, mit der deutlich höhere Conversion und zugleich positive Brand-Effekte generiert werden. Retarget-Up ist eine Mischung aus wegweisender Technologie, emotional bindenden und interaktiven Werbemitteln sowie einzigartiger Werbeplatzvermarktungen, mit der Interessierte dazu gebracht werden, mit dem Onlineshop und den entsprechenden Angeboten zu interagieren, bevor sie im Onlineshop sind. Damit wird der Return on Invest (ROI) um ein Vielfaches erhöht sowie durch die Interaktionsmöglichkeiten innerhalb der Werbemittel ein positives Markenempfinden bei den Kunden erzielt.

Weitere Informationen über Products-Up sowie zu den aktuellen Dienstleistungen und Preisen der Google Base Agentur sind im Internet unter
http://www.products-up.de abrufbar.

Products-Up GmbH