GRAPHIA neuer Ricoh „Production Printing Partner“

Ricoh zertifiziert Fachhandelspartner
GRAPHIA neuer Ricoh "Production Printing Partner"

Ricoh Deutschland hat die grafischen Geschäftsbereiche der Firmengruppe NOTHNAGEL als „Production Printing Partner“ zertifiziert. Ricoh und NOTHNAGEL – dazu gehören die GRAPHIA Willy Nothnagel GmbH & Co. KG, die HANSA GRAFIA Grafische Systeme Zweigniederlassung der UNIMEX Vertriebsgesellschaft mbH Darmstadt sowie die Alois Fetzner GmbH Graphische Fachhandlung mit ihren jeweiligen Niederlassungen – arbeiten bereits seit Jahren im Office-Sektor erfolgreich zusammen.

Auftakt der Zusammenarbeit im Bereich Produktionsdruck war eine gemeinsame Veranstaltung im Mai 2011 in Ludwigsburg. Rund 50 Experten und Fachleute aus der grafischen Industrie informierten sich in diesem Rahmen auf den Ricoh Showtrucks über innovative Produktionsdruck-Lösungen. Im Anschluss konnte NOTHNAGEL bereits vier Vertragsabschlüsse über je einen Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition verbuchen.

„Mit Ricoh als Lösungslieferant sind wir der größte unabhängige Fachhändler im Bereich Digitaldruck in Deutschland“, betont Peter Daunke, Vertriebsleiter und strategischer Manager für den Unternehmensbereich Digitaldruck bei der NOTHNAGEL-Gruppe. „Wir werden unsere Zusammenarbeit mit Ricoh weiter ausbauen und vertiefen.“

Für die nächsten Monate sind weitere gemeinsame Aktionen geplant. Auf der
PostPrint in Leipzig (14. bis 16. September 2011) präsentieren NOTHNAGEL und Ricoh erstmals in Deutschland das digitale Farbdrucksystem Ricoh Pro C651EX auf einer Fachmesse. Die Ricoh-Showtrucks machen außerdem an den Standorten der HANSA GRAFIA in Berlin (25. Oktober 2011) und Neumünster (1. November 2011) Station.

Expertise der Production Printing Business Group nutzen

Voraussetzungen für eine Zertifizierung als Production Printing Partner durch Ricoh sind unter anderem die Teilnahme an Schulungen und Trainings sowie der erfolgreiche Abschluss von Kundenprojekten. Zertifizierte Fachhandelsunternehmen profitieren von einer umfassenden Unterstützung durch die Experten der Production Printing Business Group von Ricoh Deutschland. Außerdem können sie Ricohs Printing Innovation Center in Hannover und die Showtrucks von Ricoh für Kundenveranstaltungen nutzen.

Die RICOH DEUTSCHLAND GmbH (Ricoh Deutschland) mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck, IT-Services und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen sowie umfassende Outsourcing-Dienstleistungen, professionelle Beratungs- und Servicedienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung.
Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Fortune Global 500-Unternehmens Ricoh. Ricoh ist mit mehr als 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 23,4 Mrd. USD (Stand: März 2011) ein echter Global Player und hat sich auf Technologien und Dienstleistungen spezialisiert, die volumen- und dokumentenintensive Geschäftsprozesse effizienter gestalten.

In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit unter anderem mit zehn Business & Service Centern und fünf Sales Offices vertreten.

www.ricoh.de

Ricoh Deutschland GmbH