Handys für Senioren – Worauf ist beim Kauf zu achten?

Handys für Senioren - Worauf ist beim Kauf zu achten?

seniorenhandy-top5.de

Ältere Menschen möchten genauso mobil telefonieren wie ihre jüngeren Mitbürger, legen jedoch meist weniger Wert auf High-Tech oder die neuesten Features der Mobilfunkwelt.

Wichtig dagegen sind die technischen Standards wie eine möglichst hohe Lautstärke beim Telefonieren, Hörgerätekompatibilität, ein hoher Bedienkomfort mit gut lesbarem Display, extra großen Tasten oder eine generell einfache Menüführung.

Die Notfallfunktion mit Extrataste ist ein absolutes Muss, soll es sich um ein Handy für einen betagten Menschen handeln, der möglicherweise allein lebt und bei Komplikationen auf schnelle Hilfe angewiesen ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ladekapazität der Akkus: Je länger die unabhängige Betriebsdauer ohne Ladestation, desto geringer ist die Gefahr von technischen Ausfällen im täglichen Leben.

Im Ernstfall kann von der Funktionsfähigkeit und Ausstattung eines Seniorenhandys Gesundheit oder Leben abhängen. Manche Seniorenhandys haben spezielle Notfallsensoren integriert, die zum Beispiel bei einem Sturz automatisch einen Notruf anwählen.

Gute Seniorenhandys müssen also einfach und barrierearm zu bedienen sein und trotzdem maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten. Drei der fünf beliebtesten Seniorenhandys auf seniorenhandy-top5.de kosten derzeit weniger als einhundert Euro und erfüllen jeweils viele der genannten Standards.

Einfachheit und Sicherheit anstatt Extravaganz und Verspieltheit sind Trumpf, wenn es um ein geeignetes Handy für Senioren geht. Wenn das zu einem günstigen Preis zu bekommen ist, sollte man bei der Wahl des Handys – ob nun als Geschenk oder für den eigenen Gebrauch – nicht lange zögern.

seniorenhandy-top5.de informiert über die aktuellen Handys für Bestager auf dem deutschen Markt, gibt Tipps und Hinweise zu Auswahl und Nutzung.
seniorenhandy-top5.de ist ein Angebot der auxilis GmbH, einem auf Onlinevergleiche spezialisierten Internetdienstleister.

auxilis GmbH
Jürgen Kunze