Handyverträge – vor Abschluss Telefonverhalten prüfen

mobilfunk-tarife.net bietet Übersicht über Tarifangebote

Hannover – Handys und Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wer ein Mobiltelefon benutzt, benötigt auch einen für ihn passenden und günstigen Tarif. Da die Zahl der Anbieter und Tarifoptionen unübersichtlich ist, hat die Redaktion von mobilfunk-tarife.net tabellarische Vergleiche zu den wichtigsten Bereichen erstellt: Handyverträge, Prepaidangebote und Datentarife.

Eigenes Telefonverhalten prüfen

Bevor ein Nutzer ein Handyvertrag schließt, sollte er sein Telefonverhalten möglichst genau abschätzen. Telefoniert er beispielsweise sehr viel, ist eine Flatrate für das Mobil- und Festnetz sinnvoll, bei geringen Gesprächsaufkommen, aber vielen SMS sind ggf. Minutentarife mit Zusatzoptionen interessanter. Datentarife können in Sorglospakete integriert sein, günstiger kann es je nach Surfverhalten des Nutzers aber sein, diese optional zu wählen. Besonders Smartphone-Nutzer werden ein größeres Datenvolumen benötigen und so stellen sich wieder andere Tarifkonstellationen. Letztlich kann auch ein subventioniertes Handy im Gegenzug zu einem festen Vertrag ein Argument für oder gegen einen Tarif sein.

Individuell passenden Handyvertrag ermitteln

Mit diesem Nutzerverhalten und Ansprüchen an einen Handyvertrag sieht sich der Nutzer dennoch einer Vielzahl von möglichen Tarifen gegenüber. Die Redaktion von mobilfunk-tarife.net hat daher auf http://www.mobilfunk-tarife.net/handy-vertraege.php eine tabellarische Übersicht über die Eckwerte von sieben Anbietern erstellt. So kann der Nutzer auf einem Blick erfassen, welcher Mobilfunkanbieter für sein Telefonverhalten einen möglichst passenden und günstigen Tarif bereithält. Im Vergleich sind aktuell die Anbieter 1&1, Base, Simyo, Congstar, Vodafone, Telekom und O2.

Alternativen prüfen

Ein Handyvertrag ist je nach Ausstattung ein Rundumsorglospaket oder ein schlanker kostengünstiger Flatrate-Tarif. Dennoch sollten Nutzer sich nicht vor der Auswahl eines Tarifs auf einen Handyvertrag festlegen. Denn eine gute Alternative kann ein Prepaidtarif sein. Im Prepaidbereich gibt es zum Teil Anbieter, die mit besonders günstigen Flatrates und Minutentarifen um die Kunden buhlen. Im Vergleich zu einem Handyvertrag kann es je nach Telefonverhalten und Komfortwünschen für den Nutzer daher günstiger sein, auf ein attraktives Prepaidangebot zurückzugreifen.

Die Webseite mobilfunk-tarife.net informiert unabhängig über Mobilfunktarife. Dabei beleuchtet eine fachkundige Redaktion verschiedene Tarifoptionen. Der Vergleich ist unterteilt in Handy-Verträge, Prepaid-Tarife und Datentarife. In Tabellenform werden die bekanntesten Anbieter gegenübergestellt. Der Herausgeber von mobilfunk-tarife.net ist seit 1999 Webmaster mehrerer Online-Angebote. Sein Themenschwerpunkt liegt auf dem Bereich der Telekommunikation, in dem er zuvor beruflich erfolgreich war.

Stefan Ebers
Davenstedter Straße 128