HUAWEI enthüllt die HUAWEI Watch auf dem Mobile World Congress

Düsseldorf, 1. März 2015 -HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), stellt auf dem Mobile World Congress 2015 die HUAWEI Watch vor und unterstreicht damit sein Engagement im Wearables-Bereich. Die Smartwatch ist powered by Android Wear™ und zeitlos rund designt. Sie verfügt über ein 1,4 Zoll großes berührungsempfindliches AMOLED-Display, kratzfeste Saphirglaslinsen und einen kaltgeschmiedeten Edelstahlrahmen sowie einen eingebauten Herzfrequenzmesser und sechsachsigen Bewegungssensor. Die HUAWEI Watch ist die erste Smartwatch der HUAWEI Wearable-Familie.

„Verbraucher überall auf der Welt wünschen sich eine Smartwatch in einem zeitlosen Design und wahrhaftig smarten Funktionen – wir erfüllen ihnen diesen Wunsch. Die HUAWEI Watch wurde gemäß unseres Mottos – „Make it Possible“ – entwickelt und bietet dem Nutzer eine technologisch innovative Premium-Smartwatch“, sagt Richard Yu, CEO der HUAWEI Consumer Business Group. „Die HUAWEI Watch ist die erste Smartwatch unserer wachsenden Produktfamilie der Premium-Wearables. Sie wurde speziell entwickelt und designt, um unseren Alltag zu verbessern.“

Zeitloses Design
Die HUAWEI Watch wurde von einem Team bestehend aus erfahrenen Uhren-Designern entworfen, die über langjährige Erfahrung im Design von modischen und zeitlosen Uhren verfügen. Die Liebe zum Detail ist bereits auf den ersten Blick zu erkennen: Das Gerät ist ausgestattet mit einem strahlenden 3,56 cm goßen (1,4 Zoll) AMOLED-Display mit einer Auflösung von 400 x 400 Pixeln mit sagenhaften 286 ppi sowie einem Kontrastwert von 10.000 zu 1. Die HUAWEI Watch ist eine der dynamischsten Android Wear™-Smartwatches der Welt.

Die HUAWEI Watch besteht aus mehr als 130 verschiedenen Komponenten: Krone, Rahmen und Gelenkband werden aus qualitativ hochwertigem und kratzfestem, kaltgeschmiedetem Edelstahl gefertigt, wodurch die Uhr um 40 Prozent härter und umempfindlicher wird. Die intuitive Drucktaste, ergonomisch auf der Zwei-Uhr Position platizert, bietet dem Nutzer bestmöglichen Komfort und Kontrollmöglichkeiten. Die HUAWEI Watch ist in drei stylishen Farben erhältlich: gold, silber und schwarz.

Bei der Gestaltung der Uhr wurde besonderen Wert auf Personalisierung gelegt. Die HUAWEI Watch wird mit über 40 einzigartigen Designs, aus denen die Nutzer das für sich passende auswählen können, zu haben sein – darunter eine Auswahl unterschiedlicher Uhrenbänder in verschiedenen Materialien und Styles. Aufgeladen wird die HUAWEI Watch kinderleicht über eine magnetische Ladestation.

Rundum smart
Die HUAWEI Watch ist powered by Android Wear™. Der Empfang von SMS, Emails und Benachrichtigungen über Telefonanrufe sowie die Nutzung von Kalendern und Apps war nie zuvor so einfach und komfortabel. Sie ist kompatibel mit Smartphones, die mit Android 4.3 oder höher ausgestattet sind. Das Gerät verfügt über einen leistungsfähigen 1,2 GHz-Prozessor von Qualcomm™, der für optimale Performance sorgt. Dazu gibt es 4 GB Speicherplatz, 512 MB RAM und Bluetooth® 4.1. Dem Sport-Fan oder demjenigen, der einfach nur sein Fitness-Level tracken möchte, bietet die HUAWEI Watch einen Herzfrequenzmesser, sechsachsigen Bewegungssensor und ein Barometer. Dieser erkennt die HUWAWEI Watch automatisch und in Echtzeit, ob der Nutzer läuft, rennt, Fahrrad fährt, wandert oder schläft. Das bedeutet: Nutzer können alles überwachen, angefangen bei der Anzahl der verbrannten Kalorien bis hin zur Herzfrequenz sowie die zurückgelegten Höhen, Schritte und Distanzen.

HUAWEI Health Ecosystem
Um Verbraucher zu motivieren, glücklicher und gesünder zu leben, baut HUAWEI ein Gesundheits- und Lifestyle-Ökosystem für Wearables auf. Das Ökosystem unterstützt Nutzer dabei, Ziele zu setzen und ihren Fortschritt zu tracken. In Kooperation mit Partnern wie Jawbone sucht das HUAWEI Health Ecosystem weitere innovative Gesundheits- und Fitness-Apps von Drittanbietern, die Nutzer ermutigen sollen, über ihren Schatten zu springen.

Verfügbarkeiten und Accessoires
Die HUAWEI Watch wird in über 20 Ländern erhältlich sein, darunter USA, Großbritannien, Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Italien, Japan, Norwegen, die Philippinen, Russland, Singapur, Südkorea, Spanien, Schweden und die Schweiz. Konkrete Preise und Verfügbarkeiten werden zum Verkaufsstart im jeweiligen Markt bekannt gegeben.

HUAWEI ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Rund um den Globus arbeitet HUAWEI mit den 46 größten Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich zusammen und bereits heute nutzt ein Drittel der Weltbevölkerung eine Lösung oder ein Produkt des Unternehmens. In über 170 Ländern beschäftigt HUAWEI mehr als 150.000 Mitarbeiter – davon über 44% im Bereich Forschung und Entwicklung. Von der Gründung vor 27 Jahren bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Düsseldorf befindet sich daher auch die Europazentrale. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv und hat mittlerweile über 1.700 Mitarbeiter an 18 Standorten. Mit den Bereichen Carrier Network und Enterprise Business sowie Consumer Business deckt HUAWEI auch auf dem deutschen Markt seine gesamte Angebotspalette ab. Seit dem Einstieg in den Smartphonemarkt in 2011 mit eigenem Brand hat es die HUAWEI Consumer Business Group bis heute geschafft zu den beliebtesten und besten Smartphoneherstellern weltweit zu gehören. Dies bestätigt auch die Platzierung unter den Best Global Brands 2014. Im Bereich der Telekommunikationsendgeräte bietet HUAWEI ein breites Portfolio: Vom Surfstick über DSL-Modems bis hin zu Tablets und Wearables, vom einfachen Telefon bis zum High-End- Smartphone. Kunden von HUAWEI sollen sich keine Gedanken über technische Daten machen müssen, sondern ein Produkt bekommen, das ihnen genug Leistung und aktuelle Technik zur Verfügung stellt – zum bestmöglichen Preis.

HUAWEI TECHNOLOGIES
Kathrin Widmayr