Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft

Kabel- und DSL-Test von COMPUTER BILD zeigt: Downloads in Deutschland per Kabel im Schnitt fast dreimal schneller als per DSL / Unitymedia und Telekom beste Anbieter / Mannheim schnellste Großstadt, Hamm lahm

Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Wie schnell surft Deutschland? Das wollte die Fachzeitschrift COMPUTER BILD wissen und hat erneut die Leistungen der jeweils vier größten DSL- sowie Kabelanbieter geprüft. Dazu wurden acht Millionen Tempomessungen ausgewertet. Kunden der DSL- und Kabelanbieter haben diese über dsl-speedtest.computerbild.de und wieistmeineip.de übermittelt (Heft 15/2014, ab Samstag am Kiosk).

Bei den Kabelanbietern verwies Unitymedia (Testergebnis: 2,32) Kabel BW, Kabel Deutschland und Tele Columbus auf die Plätze – bei keinem der Konkurrenten surfen Kunden im Schnitt schneller. Bester DSL-Anbieter ist die Telekom (Testergebnis: 3,27). Sie punktete mit bundesweiter Verfügbarkeit und einer Geschwindigkeit, die im Tagesverlauf relativ konstant bleibt. Das Download-Tempo beträgt im Schnitt 12 553 kbps, Vodafone landete mit 11 877 kbps im Test knapp hinter der Telekom.

Die Ergebnisse des COMPUTER BILD-Tests zeigten auch: Im Internet gibt es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, denn beim Tempo lassen die Kabelanbieter die DSL-Konkurrenz alt aussehen. So luden die Kunden der drei Top-Kabelanbieter Unitymedia, Kabel BW und Kabel Deutschland Daten im Schnitt mit knapp 35 000 kbps herunter. Bei den Kunden der drei größten DSL-Anbieter lief der Download dagegen nur mit knapp 12 000 kbps. Des Weiteren liegt das Durchschnittstempo aller gemessenen Verbindungen in manchen Regionen ein Vielfaches unter dem, was vor allem in gut ausgebauten Städten die Regel ist. Schnellste Großstadt ist aktuell Mannheim mit rund 22 900 kbps, Hamm dagegen das Schlusslicht mit nur etwa 8 800 kbps.

Übrigens wird das von den Anbietern versprochene Tempo nicht mal annähernd erreicht. Vor allem bei schnelleren Anschlüssen lagen die realen Datenraten in der Regel ein gutes Drittel oder mehr unter den Werbeangaben. Die größte Abweichung gab“s bei O2-DSL-Tarifen mit beworbenen 50 000 kbps: Im Schnitt lag das Downloadtempo bei 17 289 kbps – 65 Prozent weniger. Wirkliches Turbo-Internet mit Datenraten von 100 Mbps und mehr können derzeit nur die Kabelanbieter versprechen. Allerdings sind solche Anschlüsse nicht bundesweit verfügbar – und das tatsächlich ermittelte Tempo ist auch hier nur etwa halb so hoch wie beworben.

Alle Ergebnisse liefert der große DSL- und Kabel-Test in der aktuellen COMPUTER BILD-Ausgabe 15/2014. COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Bildrechte: COMPUTER BILD Bildquelle:COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTER BILD
René Jochum